Ford Sierra - Ich will alles drüber wissen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von -=Dragon=-, 1. Oktober 2005.

  1. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

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    Hi!
    Ich spiel schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir nen Sierra XR4i zuzulegen, oder auch normal, hauptsache es ist der 2l DOHC Motor und die Karosse ist gut und NICHT bordeaux. am besten schwarz..wenner 4x4 hat, ists mir auch recht.

    Irgendwie brauch ich die Leistung nicht mehr so extrem wie ich geglaubt hatte, es stören mich inzwischen einige Dinge am 16V.

    Ist jetzt nur sone Überlegung, aber FALLS ich mir nen Sierra zulegen würde, will ich gern alles drüber wissen:

    -Schwächen wie Roststellen, technische spriränzchen usw..
    -Generelle Daten über den Motor
    -Daten über Steuer (zB Kaltlaufregler --> Euro2) und vor allem Versicherung!
    -Dann noch was über das Fahrverhalten, zB Fahrwerk, usw.. hat er Stabis?

    Dann gab es Unterschiede von Stufenheck und Fließheck? weil wenn dann Stufenheck.

    Die Sierras gibts ja inzwischen schon ziemlich günstig, von dem her wär das ne Sache, dann hat man ein solides Auto mit gut Leistung (natürlich nicht mehr mim 16v vergleichbar[wiegt ja 200kilo mehr], aber es reicht zum Spaßhaben)

    HGat jemand generell schon Erfahrungen damit gemacht, grad im Vergleich zum Fiesta?
     
  2. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

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    der 2.o DOHC ist im grunde unkaputtbar, Umstufung auf Euro 2 gibts z.b von twin-TEC . wenn rost dann schau dir die Endspitzen an , besonders im bereich des Auspuffs da rostet er schon mal gerne,
    Fahrwerk gibts schon gut uns güsntiges das originale is ne schiffsschaukel würde da zu vernünftigen Dämpfern z.b koni oe Bielstein raten
     
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Der sierra , gerade der 2.0 is ideal als winterauto. Brauchbare expemplare bekommt man für 300-400€ und die technik is wiklich robust. Leider is er sprittverbauch net gerade niedrig und der motor zieht kaum ne wurst vom teller. Viel mehr luxus hast du net wie im fiesta, is halt nur alles zwei numern größer. Richtig gut ausgetattet is der scorpio mk2, die kosten in zwischen auch net mehr so viel und der 2.3er motor soll auch net übel sein.
     
  4. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

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    na ja verbrauch find ich zivil, hatte mal nen S.o DOHC Kombi der lief laut TAcho 210 (kurtzes differrenzial drin)und hat dann so um die 11L verbraucht , finde das für so nen altes auto in ordnung
     
  5. TS
    -=Dragon=-

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    naja bei normaler fahrt bis 10l verbrauch ist ok.
    zieht der so schlecht? klar ich kann ihn nicht mit nem S16V oder nem xr2i vergleichen, aber da sollte schon etwas gehn?

    der 2.9l ist halt megageil, aber sehr sehr selten
     
  6. soulburner

    soulburner Forums Semi-Profi

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    also wir hatten bislang 3 sierras, 1x100ps 1x 115ps und einmal den dohc mit 120ps
    problem gabs nie so wirklich mit dem auto, beim letzten ist nur die heizung hops gegangen, der hatte auch schon 270tkm runter...
    also mein vater hatte immer recht viel spaß mit den sierras und lahm sind die auch nich wirklich so wie ich dne verstanden habe.. laut ihm ist unser mondeo mk1 mit 112ps ne lahme ente gegen den 120ps sierra
     
  7. ilovemycar

    ilovemycar Forums Bewohner(in)

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    ich weiß net aber ich find die sierras und scorpios echt geil.

    die sind so schön groß und lang... ich weiß net, hat style.
    wollte auch immer mal einen haben... aber als mir dann gesagt wurde dass der 12-15l sprit brauch - nein danke :)
     
  8. TS
    -=Dragon=-

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    ich stell mir den nur so vor..schwarz, dezent tiefer (so 30mm) und schöne Alus, dazu das RS-Kit und die Kiste ist absolut perfekt :)
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ich kann dem optisch echt garnix ab gewinnen, find den sierra vonn allen seiten häslich. Am schlimmsten find ich noch das schrägheck, die limo mit schwarzen rückleuchten schaut zumindest von hinten net schlecht aus. Is halt ein vernunft auto, viel platz, hohe anhängelast, robust, günstige anschaffung und wartung.

    Wenn meinem corsa der TÜV aus geht kommt auch was größeres ins haus. am liebsten währe mir ein scorpio mk2 weil der wirklich edel auschaut, vieleicht bekomm ich da güstig was mit motorschaden oder so. Alternativ einen omega mit viel ausstattung.
     
  10. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    So wie der von Niere?
    Ist irgendwie schlicht, hat aber was.

    Patrick
     
  11. TS
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    weiß gar nicht wie der aussieht.

    aber optisch top find ich den, der grad im ebay als Sierra RS drinsteht, grad als V6 isser geil, aber das wär zu teuer... es sei denn die versicherung ist auch bei dem noch erträglich.

    blöderweise gibts den xr4i fast nur als fließheck, und das sieht daneben aus, da gefällt mir die limo viel besser. im endeffekt wie der sierra cosworth, schön dezent, aber hat was..irgendwie mal was andres :D
     
  12. XR2

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    Sierra2 XR4i: 2.0 DOHC 8V 125 PS
    Sierra2 XR4x4: 2.0 DOHC 8V ebenfalls 125 PS. Fahrleistungen in etwa gleich, dem 4x4 fehlt gut eine halbe Sekunde von 0-100
    Beide als 4- bzw. 5-Türer

    Sierra1 XR4x4 2.8, ab Sierra2: 2.9 Köln G-Kat. Ersterer ohne Kat, beide nur mit Allrad. Als 5-Türer und 3-Türer

    Gravierender Unterschied zum Cosworth: Das zusätzliche Fenster in der C-Säule, Cosworth nur als 3-Türer.

    Hier ein 2.8er Sierra1:

    [​IMG]
     
  13. Amstaff

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    So zum Thema Rost,sieh dir genau die Schweller an sowie die hinteren Radläufe und die Rahmenendspitzen beidseitig,das sind die Punkte wo sie fast alle Rosten alles andere ist wie bei allen anderen Fahrzeugen,am besten mit dem Wagen zum ADAC und nen Gebrauchtwagencheck machen lassen kostet zwar was aber man ist auf der sicheren Seite und geht der Verkäufer nicht drauf ein einfach Finger weg,zum Motor kann ich nur sagen meiner hatte 240tkm drauf da fingen die Hydrostößel an zu klappern und er brauchte alle 500km nen 1/8l Öl,habe mir dan für 200€ ne Maschine aufem Schrott besorgt und er läuft und läuf und läuft,im großen und ganzen ist er ein sehr dankbarer Wagen bei der Umrüstung auf EURO 2 (KLR)kostet er sofiel ich noch weiß(wird bei mir alles abgebucht)134€.

    Was hab ich da gelesen 12 - 15 liter verbrauch:wat: wie geht das,dieser Verbrauch hat der 2.9 12V mit 145PS mein 2.0 verbraucht in der Stadt maximal 10l im schnitt so um die 8l und das ist ja woll nicht zu viel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2005
  14. Amstaff

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    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2005
  15. XR2

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    Ich hab meine Angaben vom Tyrekicking in der FastFord. Kann leicht sein daß der 2.0er in GB ohne Kat ausgeliefert wurde. Und es kann natürlich auch sein, daß es den V6 dort nur mit Allrad gab
     
  16. TS
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    was waren eigentlich genau die Unterschiede vom XR4i zum normalen?
    weil wenn der Motor gleich ist, ists ja egal, andres Fahrwerk und Felgen würden eh kommen.
    ist der xr4i auch en bißle verspoilert à la RS? bei uns fährt nur einer rum, jetzt weiß ich aber nicht, ob das Serie ist oder ob der RS Zeug dran hat, so genau hab ichs nicht gesehen

    was meitn ihr was dürft ich noch für so einen zahlen, wenn die karosse gut ist?
     
  17. Amstaff

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    Der Unterschied vom normalen zum XR4i war ich glaube bis 1986 das ein 2.8i mit 150PS(siehe Bild von XR2)und ich glaube 1990 kam dann der pseudo XR4i raus mit der 2.0 DOHC 120PS und ner leichten Verspoilerung raus,weiter gab es ihn nur als Fließheck(in Deutschland)und ner gehobeneren Ausstatung,das Fahrwerk war ein bischen straffer aber auch nicht die Welt wenn du vor hast an dem Wagen was zu verändern nimm einen ab Bj.1990 die haben dann schon weiße Blinker und schwarze Rückleuchten und aus dieser Serie einen normalen keinen XR4i(die werden teurer gehandelt).
    Was der kosten darf,liegt ganz bei dir die Preise fangen bei 100€ an und gehen ohne ende nach oben,such dir einen aus(Händler kannste vergessen)der oberflächlich rostfrei ist und gehe damit zum ADAC dann biste auf der sicheren Seite,am beste gehst du mal ins Ford Bord da sind auch Sierra Fahrer vertreten die können dir mit ihrem Insiderwissen bestimmt besser weiter helfen.
     
  18. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Also der verbrauch des DOHC liegt zwischen 7 und 9 litern.
    Jadenfalls hatte ich die erfahrung beim Scorpio gemacht. Und der wiegt nochmal nen eck mehr als der Sierra. Und von wegen zuwenig Power, im gegensatz zum Fiesta 16V hat der ab Standgas schon Saft und schiebt ordentlich vorwärts.
    Kann man nicht vergleichen, aber Kraft hast du damit genug.
    Das KLR System von Twintec kann ich bedenkenlos empfehlen, habe es mit für 95 euro inkl. versand bei ebay geholt und der einbau ging ruck zuck.
    Mucken im Kaltlauf macht er auch nicht (wie zb. der mondeo eines bekannten)
    Statt 302 euro kosten die steuern danach 147. also beim ersten mal steuern zahlen hat sich der regler schon gelohnt.

    Alles in allem ein empfehlenswerter Motor.
    Zum Sierra selbst kann ich sagen, achte auf Rost überall!
    Schweller, radläufe eh klar, unterm Kofferraum auch nachsehen.

    PS: Als Winterauto aber gänzlich ungeeignet, durch den Heckantrieb.
     
  19. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

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    grins, finde grad im winter macht nen hecktriebler spaß, wenn genug gewicht auffe hinterachse ist !
     
  20. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Ja klar, spass auf jeden fall (wenn man weiss wie. Ich erinnere mich mit Freude an meinen Kadett :) )

    Aber wenn man den so als regelrechtes Winterauto fährt, um den fiesta zb. zu schonen wird das nix. Die meisten hier sind sicherlich bisher nur Fronttriebler gefahren (vorsichtige schätzung)