Ford Streetka (Baujahr 2004) Motorkontrollleuchte leuchtet ständig

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von mausemaus22, 24. September 2011.

  1. mausemaus22

    mausemaus22 Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin hier ganz neu im Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich heute eine Probefahrt mit einem Streetka gemacht habe.
    Bei diesem Streetka, der preislich sehr interessant ist, gibt es nur ein Problem: Lt. Auskunft des Verkäufers leuchtet in unregelmäßigen Abständen die Motorkontrollleuchte auf. Dieses Problem hatte der Vorbesitzer bereits und bei den Probefahrten, die in den letzten 3 - 4 Wochen mit dem Wagen durchgeführt wurden, hat die Motorkontrollleuchte mal aufgeleuchtet und mal nicht. Bei unserer heutigen 20-minütigen Probefahrt leuchtete die Lampe - außer natürlich beim Starten - überhaupt nicht auf!
    Lt. Aussage des Verkäufers wurde nach Aufleuchten der Kontrollleuchte der Fehler ausgelesen, aber es war gar kein Fehler dokumentiert worden! Somit kann auch nicht festgestellt werden, woran es liegt! Ansonsten fuhr sich das Auto vollkommen normal, der Motor hört sich normal an und es war auch sonst kein Ruckeln oder sonstiges zu verspüren.
    Der Verkäufer meinte, es könne auch nur irgendwo ein Kabel gebrochen sein, ein Wackelkontakt oder sonstiges.
    Wir sind jetzt natürlich unsicher, ob wir dieses Auto kaufen sollen oder nicht. Wie ich bereits hier im Forum gelesen habe, scheint das irgendwie eine Ford-Krankheit zu sein, mit den Kontrollleuchten. Und sogar bei bekannten Fehlermeldungen kann das Problem scheinbar nicht behoben werden können. Wie ist es denn dann erst in meinem Fall, wo die Lampe leuchtet, aber gar kein Fehler aufgezeichnet wird? Oft soll es an der Lambda-Sonde liegen bzw. am Kat, aber der Wagen hat im April neu TÜV und AU bekommen. Das scheint also nicht das Problem zu sein.
    Vielleicht kann mir hier ja irgend jemand im Forum einen Rat geben oder hat vielleicht das gleiche Problem.
    Vielen Dank!
     
  2. RST

    RST Gast

    welche kontrollleuchte leutet den auf ?
    Motorregelungkontrollleuchte oder antriebstrangkontrollleuchte ?

    die motorkontrollleuchte leuchtet nicht ohne grund !

    wo wurde der fehler ausgelesen ? nicht jeder tester liest alle gesetzten fehler aus nur die gesetzlich genormten fehler,
    wenn es allerdings ein hersteller interner fehler ist , kann dieser nur mit IDS beim FFH ausgelesen weder.

    wenn tatsächlich keine fehler vorhanden sind
    kann der fehler in der verkabelung ( datenbusfehler ) zwischen motorsteuergerät und dem kombiinstrument sein
    bzw eins der beiden module hat einen internen fehler
     
  3. TS
    mausemaus22

    mausemaus22 Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    es leuchtet die Motorkontrolleuchte siehe Motorkontrollleuchte

    der Fehler wurde angeblich bei Bosch und auch bei einem Ford-Händler ausgelesen. Aber beide haben trotz leuchtender Motorkontrolleuchte keine Fehlermeldung auslesen können.

    Wir überlegen, ob wir den Wagen selbst mal zu unserem Ford-Händler bringen, aber wie ich schon schrieb, leuchtete die Motorkontrolleuchte bei unserer heutigen Probefahrt überhaupt nicht auf! Dann nützt uns das natürlich wenig!
     
  4. RST

    RST Gast

    wenn ein fehler in der motorregelung vorliegt und deshalb die leute angeht wird ein fehlercode gespeichert und dieser bleibt 80 warmfahrzyklen lang gespeichert bis dieser wieder gelöscht wird ,
     
  5. TS
    mausemaus22

    mausemaus22 Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    es kann also nicht sein, dass die Leuchte angeht und KEIN Fehlercode gespeichert wird? Das hat man uns ja so bei dem Händler gesagt.

    Wie wäre es denn eigentlich, wenn das Auto zum TÜV muss? Bekommt man TÜV trotz leuchtender Motorkontrolleuchte?

    Wie sind denn ansonsten so die Erfahrungen mit dem Streetka? Ich habe, je mehr ich mich informiere, den Eindruck, als wäre der Streetka ziemlich reparaturanfällig, oft auch mit unerklärlichen Fehlern. Ist das wirklich so?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2011
  6. RST

    RST Gast

    wenn die motorkontrolle leuchtet gibt es keine AU-Bescheinigung und somit auch keine HU-Plakette.

    und es kann schon sein das die leuchte angeht obwohl kein fehler gespeichert wird , nur dann liegt der fehler nicht in der motorregelung
    sondern in der kommunikation( datenbus ) zwischen Motor-STG und Kombiinstrument .