Ford StreetKa - Infos / Kaufberatung / Schwachstellen / Motor usw.

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von JA8, 30. Juni 2015.

  1. JA8

    JA8 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Moin!

    Hab mir gestern mal einen StreetKa angeschaut (hoffe der Link geht: http://ww3.autoscout24.de/classified/271301597)

    Ist natürlich so nen typischer "Hofhändler" mit Akzent, aber die Autos vor Ort waren jetzt keine klassischen Abverkaufsranzbuden oder sowas...

    Was mir direkt aufgefallen ist, ist die hintere Achse gewesen, da war nen bißchen oberflächlicher Rost, ebenso an der kompletten Falzt beider Schweller (vor allem dort, wo der Wagenheber angesetzt wird). Die hintere Trommel sah auch nicht nach "Steht erst 2 Wochen hier." Von den ganzen Spinnenweben mal abgesehen...

    Reifen sind nahe der Verschleißgrenze und so nen paar Kratzer hat er auch.

    Was mich wundert ist die Tatsache, dass das Verdeck wirklich nur auf dem Kasten aufliegen soll (also hinten)? Gibt es da keinerlei Arretierung oder ähnliches wie vorne?

    Ich habe das Auto so 3 - 4 Minuten im Stand laufen lassen und die A/C Taste gedrückt. Wirklich kalt wurde die Luft aus den Düsen aber nicht. Braucht die Klima evtl. einfach nur etwas länger? Letzte Klimawartung inkl. Neubefüllung und Co. soll 2011 gewesen sein.

    Gefunden habe ich auch etwas Ölfeuchtigkeit am Motorblock und rechts Richtung Batterie (hab leider kein Bild gemacht). Ist jetzt nicht wirklich nass gewesen oder so, aber wenn man mit dem Finger dran lang gegangen ist, dann hatte man schon etwas "fettige" Finger danach.

    Gibt es sonst noch Sachen die evtl. geprüft gehören? Auspuff sieht gut aus und ist dicht. Der Halter vom Ersatzrad hat etwas Rost angesetzt, ansonsten sah der Unterboden aber gut aus.

    Preis wäre aktuell 1700,- EUR nach der ersten Verhandlung.

    Gruß, René
     
  2. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

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    Die Klimaanlage wird leer sein...das System ist nie zu 100% dicht...und nach 4 Jahren wird da schlicht nichts mehr drin sein!?KANN natürlich auch ein anderer Defekt vorliegen..aber das wäre mein erster Gedanke!
    Der Ölnebel wird von einer langsam undicht werdenden Ventildeckel-Dichtung kommen!
    Und wegen des Rostes würde ich mal einen Fachmann (KFZ-Mech- oder Spengler-Kumpel) mitnehmen und dann mal ein bisschen mit´m Schraubendreher pickern!
     
  3. Maxfly

    Maxfly Forums Neuling Forenspender

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    Hallo,
    vom Ford Streetka gibt es drei Ausführungen ab Werk:
    Streetka> Basis, der ohne Klima und Leder aber schon mit
    ABS >Fensterheber und Spiegel elektrisch/beheizbar >Alufelgen>Nebelscheinwerfer >ZV
    Streetka > Elegance zusätzlich > Radio 6000 >Klima >Sitze beheizbar >Teilleder
    Streetka> Blues Limitiertes Editionsmodell
    > Radio 6000 >Frontscheibe beheizbar > Hardtop >Metallic Lackierung Strato Silber oder Biscaya Blau
    Gegen Aufpreis gab es Alarmanlage>beheizbare Frontscheibe>Hardtop>Windschott
    sowie das Radio 6006 mit integriertem 6 fach CD Wechsler zu ordern
    Zigarettenanzünder etc.
    Im Produktionszeitraum von Anfang 2003 bis zum Ende im Juli 2005,
    wurden rund 34844 Einheiten gefertigt.

    Vor dem Kauf würde ich hier mal nachsehen:
    Allgemein:
    Beulen/Kratzer fehlende Teile, Spaltmaße i.O.? sind An-und Umbauten Eingetragen.
    Fahrgastraum/Kofferraum sauber und Vollständig?
    Im Kofferraum Teppich anheben und Boden auf Verformung Kontrollieren (Unfall etc.)
    Im Motorraum Schlossträger und die beiden Längsträger I.O?(Unfall etc.)
    Querträger sieht man nur von unten.
    Denkt dran die Stoßfänger und Prallteller nehmen NUR ohne Schaden Energien bis 4Km/h auf!!!
    Ausfälle:
    Lambdasonde/Katalysator /gelegentlich Heizungsventil Thermostat oder Wasserpumpe.
    Ausgleichsbehälter Kühlwasser & Deckel
    Zahnriemen hat der Motor nicht er hat eine Steuerkette!
    Worauf ferner geachtet werden sollte sind Spannrolle / Treibriemen
    Der Treibriemen soll alle > 240.000 km bzw. alle 10 Jahre – erneuert werden
    Bei Besichtigungen würde ich aufs Verdeck achten, sowie auf die Heckscheibe.
    Hier zu dem Anbieter bitten das Dach zu öffnen,
    um Undichtigkeiten und Verschleiß der Dichtungen,
    vorzubeugen sollte er hier zu die Fenster ein Stück herunter fahren.
    Wenn er es nicht macht hier kontrollieren!!
    Rost hat ein Teil der Produktion an den Türen von innen an dem unteren Falz.
    Von unter dem Fahrzeug sollte nur Schnittkantenrost zu sehen sein(Normal),
    aber Achte auf den Tank hab den schon rosten gesehen.
    Wenn er Klima hat diese Testen, auf Funktion sowie Kühlung!!
    Auf Reifenverschleiss, Sturz bedingt laufen sie innen schon mal ab.
    Auswaschungen? Stossdämpfer nicht mehr i.O. hier bei hohen Laufleistungen nachhaken.
    Und was mir gerade noch einfällt,
    lass den Fehlerspeicher auslesen und euch das Protokoll aushändigen.
    Ansonsten gibt es nicht wirklich Schwierigkeiten mit dem Fahrzeug.
    Fahre meinen seit Sommer 2003 und bin mit ihm zufrieden.
    Nicht vergessen es ist ein Roadster,
    und der rappelt und poltert auch schon mal.
    !!Wichtig ist dass der Streetka einen lückenlosen Wartungsnachweis hat!!
    Kaufen würde ich beim Händler, damit ist man vor Überraschungen sicher.
    Hier greifen Gewährleistung und/oder Garantie.
    Diese vor Kauf LESEN, Kat und diverse E-Teile sind in der Regel ausgeschlossen!!
    Also abwägen da man diese in der Regel bezahlt Direkt oder Indirekt.
    Und bitte nicht den Ka (Typ RBT) mit den StreetKa (Typ RL2) vergleichen.
    Kommen aus zwei verschiedenen Herstellungsprozessen/ Werken Spanien und Italien.
    Konstruktion und Ausführung der Details sind verschieden, offenes und geschlossenes Fahrzeug,Masse oder Klasse.
    Wenn sie auf den ersten Blick auch Brüder sein könnten, in Details sind sie wie Hund und Katze.
    Ob ihr euch für ein Basis, Elegance oder Blues Fahrzeug entscheidet,
    sollte eure Nutzung sowie der zur Verfügung stehende Geldbeutel entscheiden.
    Der StreetKa gehört im Unterhalt> Sprit/Verbrauch>Reparaturen>Versicherung nicht zu den Sparmodellen.
    Aber wer ihn erst mal hat der gibt ihn ungern wieder her;-)


    Zu deinen speziellen fragen sei gesagt:
    · Warum soll das Verdeck hinten wo einhaken? Es sitz doch mit kraft auf dem Verdeckkasten
    · Ölfeucht ist die V-Dichtung bzw. der Kettenspanner kann man vernachlässigen
    Ungeschicktes fummeln am V-Deckel und es sind 300€ für einen neuen fällig
    · Trommel sehen immer etwas „bähhh“ aus Rost abschleifen u. Hammerit drauf hält ewig
    · Das die Schweller Falz etwas lädiert ist sicher den letzten Jahren geschuldet ( hier 13)
    · Händler EK mit 2 Jahren Tüv auf Serienbereifung liegt um 1800€
     
  4. TS
    JA8

    JA8 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Mahlzeit!

    Sitzheizung hab ich gar nicht gesehen!? Ansonsten Leder und dieses 6fach-CD-Radio hat er aber gehabt. Motor lief auch sehr ruhig und stabil.

    Das mit dem Verdeck kenne ich halt sonst nur von Cabrios oder so, da ist das hinten meist irgendwo fest zwecks Dichtigkeit, Windgeräuschen usw.!

    Also denkst du der Preis ist in Anbetracht des Alters und der Laufleistung okay!? Wenn ich mir andere Angebote so anschaue, ist er wahrlich nicht teuer. Allerdings habe ich auch keinerlei Serviceheft gesehen (müsste ich nochmal fragen). Die Daten zwecks letztem Ölwechsel und Klimawartung habe ich nur anhand von Aufklebern bzw. Zetteln im Motorraum gefunden.

    Ach so und die Heckscheibe hat eine kleine Beeinträchtigung, ist aber geklebt und dicht. Hab auch schon diverse Anleitungen und Reparatur-Sets gesehen, also so ganz teuer (wenn man es passend haben will) sollte das eigentlich nicht sein.

    Gruß, René
     
  5. Maxfly

    Maxfly Forums Neuling Forenspender

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    Hallo Rene mit Macke am Verdeckfenster hast du doch schon mal einen Punkt zum verhandeln.
    Neu Kostet es um 450,-€ plus Einbau nachbauten kosten um 90,-€,
    durch die Reisverschlusstechnik kannst sie selber tauschen ;-)

    Gruß Andy