Fotoanleitung - Einparkhilfe PDC hinten nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Tyrefryer, 9. August 2009.

  1. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    heute zeige ich euch, wie ich mir in meinem Fiesta hinten eine Einparkhilfe PDC eingebaut habe.

    (incl. einiger Vorüberlegungen, weswegen der Beitrag etwas länger geworden ist)

    Was ich von der originalen Einparkhilfe, die Ford für den Fiesta anbietet, halte, habe ich glaub ich schon mal kundgetan,...

    Hier ein Bild von der original PDC die Ford ab Werk anbietet,...

    Große Sensoren mit noch größeren/häßlichen Abdeckringen

    [​IMG]

    Dafür hätte ich, nur für hinten, Liste € 320.-(=City-Paket €380.- - €60.- für die anklappbaren Außenspiegel) bezahlen sollen,... na sicher nicht !

    Was ich überhaupt nicht verstand war, wieso man die Sensoren nicht ausschließlich in den Diffusor unterbringen könnte !
    (Auf der Seite hab ich doch eh die Rückspiegel, nur hinten raus sieht man ja schlecht etwas,...)

    Ich hab mir dann mal überlegt, wie man die Sensoren schön gleichmäßig im Diffusor anbringen könnte.
    Und dann auch mal das Teil demontiert um die Platzverhältnisse dahinter abzuklären.

    [​IMG]

    Man sieht schön die Vorrichtung/Montageplätze für die zwei mittleren Sensoren der original PDC; eigentlich ausreichend Platz vorhanden.

    Was auf jeden Fall klar war, eine von den 29.- Einparkhilfen, wie man sie unter anderem bei Conrad bekommt, wollte ich mir nicht holen.

    Also wenn ich mir die Arbeit schon anfange, dann sollte es eine PDC von einem renommierten Hersteller sein !

    Es gibt mehrere Anbieter von PDC. Ford baut wohl, zumindest wenn man sie nachträglich einbauen läßt, welche von Bosch ein. Dann gibt es auch noch die von Valeo.


    Mir gefiel aber von Anfang an die WAECO MWE 900

    (bei amazon bestellt, 3 Tage später schon bei mir)

    [​IMG]

    What is in the box:

    [​IMG]

    Die MWE 900 zeichnet sich einerseits durch unglaublich kleine Sensoren aus:

    [​IMG]

    Andererseits bietet sie eine sehr große Auswahl an Einbaumöglichkeiten:

    Man kann die Sensorhalter entweder von hinten ankleben, oder von vorne (mittels Abdeckring) durchstecken.

    Für beide Varianten gibt es jeweils 0° und 10° Halter:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da mir genau diese Abdeckringe (28mm Durchmesser) aber nicht gefallen,
    kam für mich nur eine der von hinten anzuklebenden Sensorhalter in Frage:

    [​IMG]

    Die 0° benötig ein 18mm & die 10° ein 22mm Loch. (Für beide äußeren Abdeckringe braucht man übrigens ein 24mm Loch. Leider liegt nur für dieses ein passender Bohrer bei.)

    (Stören einem die großen Abdeckringe aber nicht, läßt sich die Waeco PDC wesentlich schneller & einfacher montieren !)

    [​IMG]

    Die Steuerelektronik ist hier übrigens schon in der Rev_0.2

    [​IMG]

    Sie bietet eine 4 Zonen Erfassung (1,6m, 1,15m, 0,55m, 0,3m), Einstellmöglichkeiten für max. Reichweite & der Stoppzone (jeweils für die äußeren und mittleren Sensoren).

    Weiters läßt sich die Anzeige fester Objekte (wie Anhänger/kupplung, Fahrradträger, usw) unterdrücken.

    (Als Zubehör gäbe es auch ein Display mit Entfernungsanzeige für das Armaturenbrett: MWD-900)

    Noch ein Bild vom Lautsprecher mit integrierter Led.

    [​IMG]

    Was leider fehlt ist ein Quetschverbinder (wird nur 1x benötigt)

    [​IMG]

    Zuerst musste ich die PDC natürlich ausprobieren.
    Also schnell einen Adapter/Verlängerung für den Zigarettenanzünder gebastelt & angeschlossen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Sensoren habe ich einfach mittels Doppelseitigen-Klebeband am Diffusor befestigt.

    [​IMG]

    Und schon piepte die PDC munter vor sich hin.

    Hab dann einige Tests mit dem Sonnenschutz gemacht & war ziemlich postiv überrascht, wie weit die Sensoren doch nach außen reichen !

    Auch hier wurde zb. durch Piepen (= rotes Licht !) ein Hindernis angezeigt:

    [​IMG]

    Ein Problem schien zunächst der zu geringe Bodenabstand des von mir bevorzugten Einbauortes (=37cm) zu sein.

    Empfohlen wird grundsätzlich 50cm, dann könne man die 0° Halter verwenden.
    Bei 40 bzw. 60cm solle man die 10° Halter verwenden.

    (Die nachträglich, beim FFH eingebaute PDC, wird übrigens komplett in der lackierten Stoßstange, oberhalb des Diffusors eingebaut !

    Der Diffusor ist leider nur im unteren Bereich senkrecht, sodass nur hier die Variante mit dem kleinsten Loch realisierbar wäre.

    [​IMG]

    Ein weiters Problem: Nach außen wird der Bereich an der Kante ebenfalls zunehmend schräger.
    Hier am Sensor im Hintergund gut zu sehen:

    [​IMG]

    Ich konnte also nicht ganz nach außen gehen, da sonst der Sensor zu stark nach unten gerichtet wäre.

    Aber auch mit etwas weiter nach innen gerutschten Sensoren, war der seitliche Überwachungsbereich imo mehr als ausreichend, wie mein Gummistiefel bestätigte.

    [​IMG]

    Weil hier die Sensoren so weit unten (ohne den 10° Halter) sind, zeigt/warnt mich die PDC natürlich auch vor höheren Randsteinen.

    [​IMG]

    Finde das aber sogar eher als Vorteil.

    Das dafür ein Sattelschlepper Anhänger oder eine hohe Laderampe vielleicht nicht angezeigt werden,
    kann ich verschmerzen, denn die sehe ich eh durchs Rückfenster/Spiegel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2012
  2. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Nunmehr ging es an den Einbau:

    Seitenverkleidung zurückbiegen & Stecker vom Scheinwerfer abziehen.

    [​IMG]

    Die PDC wird mittels einer (ebenfalls nicht beiliegenden) Schraube an die Masse (Karosserie),

    & mit der schon erwähnten Quetschverbindung an die Plusleitung des Rückfahrlichts angeschlossen.

    Diese Plusleitung ist das blaue Kabel (Pos.6) rechts im Eck.

    [​IMG]

    An dieser Stelle möchte ich mich bei user Fordschritt bedanken, der mir bezüglich dieser Information äußerst hilfreich war & somit einige Zeitersparnis verdanke.

    Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man vor dem Anschließen die Batterie (Minuspol) abklemmen.

    (ich hab´s nicht,... denn dann gehen natürlich alle Einstellungen im BC & Radio verloren !)

    Für das braune Masse Kabel eine geeignete Schraube/Zahnscheibe/Beilagscheibe/Stoppmutter verwenden.

    Vorher unbedingt das Loch in der Karosserie mit einer Feile von allfälligen Lack säubern !

    Dann blaues Scheinwerfer-Kabel durchtrennen, abisolieren und mit dem blau/schwarzen Kabel von der PDC mittels Quetschverbinder neu verbinden.
    Sicherheitshalber noch einen Schrumpfschlauch & Klebeband drüber geben.

    (dazu noch einen passenden Kantenschutz für die Kabel vom Steuergerät)

    [​IMG]

    Die 4 Kabel für die Sensoren führt man durch eines der Zwei Löcher (PDC & Anhängerkupplung) im Boden gleich darunter.

    [​IMG]


    [​IMG]

    Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich übrigens die Nebelschlußleuchte:


    [​IMG]

    Dazu einfach ein Loch in den Verschlußstopfen machen & eine passende Kabeldurchführung montieren.

    Ich hatte hier noch einen sog. Doppelmembranstutzen, den ich verwenden konnte.(vergleichbares bei Conrad unter der Art.Nr: 523022)




    [​IMG]

    Den Lautsprecher habe ich ebenfalls hinter der Seitenverkleidung angeklebt.




    [​IMG]

    Das fertig montierte, ebenfalls festgeklebte Steuergerät.


    [​IMG]

    Der Diffusor läßt sich leicht demontieren. Man sollte nur zu erst links & rechts die zwei Häken lösen.


    [​IMG]


    [​IMG]

    Hier nochmals der von mir geplante Einbauort der Sensoren:


    [​IMG]

    Rechts wollte ich auf jeden Fall noch in diesen kleinen Hohlraum, damit der äußere Sensor vor dem heißen Auspuff geschützt ist.

    (Betriebstemperatur ist übrigens angegeben mit -30 bis +80 °C)

    Es galt also den Einbauort so auszumessen, dass der Sensor später nicht an der Innenkante des Hohlraums anstoßen würde !



    [​IMG]

    Links ist dagegen, dank des Abschlepphakens, ein größerer Hohlraum & somit genug Platz für den Sensor.

    (Bei der Montage zum Schluss, hatte ich aber trotzdem den Eindruck, der Sensor würde leicht anstehen,
    weswegen ich an der rot markierten Stelle ein paar mm weggefräst habe. Das Plastik ist hier dick genug.)


    [​IMG]

    Hier noch zwei Bilder, wie es hinter der original Sensorhalterung ausschaut:



    [​IMG]



    [​IMG]

    Damit die Sensorkabel besser geschütz sind, habe ich mir von Conrad solch einen Marderschutz (Art.Nr: 850977) besorgt.


    [​IMG]

    Sensorkabel schön verlegt & mittels Kabelbinder befestigt.


    [​IMG]

    Dieses Marderschutz-Wellrohr ist übrigens angegeben mit einer Temperaturbeständigkeit von -40 bis +135°C !

    (Vielleicht nicht unwichtig, da es ja direkt hinter dem Auspuff verläuft,...)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2010
  3. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Für die zwei Hohlräume links und rechts, habe ich noch je ein Loch gebohrt & ebenfalls mit einem Kantenschutz versehen.


    [​IMG]


    [​IMG]

    So sah es dann fertig verkabelt aus. Auch gut zu sehen, die nötigen Aussparungen für die zwei mittleren Sensoren.


    [​IMG]

    Nun ging es an das Löcherbohren.

    Da auf dem Diffusor innen eine praktische +- cm Angabe, also je von der Mitte aus, angebracht ist, ging das Ausmessen für die Löcher sehr leicht.


    [​IMG]

    Hier sieht man auch schön die Markierung für die original (=ab Werk) Sensoren.

    Auch außen, unter den roten Reflektoren, befinden sich übrigens diese Markierungen !


    [​IMG]

    Für diese Einbauorte braucht man aber zwingend die 10° Sensorhalter, welche ich nicht verwenden wollte.
    (Und außerdem wollte ich keines Falls in die lackierte Stoßstange bohren,...)

    Ich habe mich einfach an der Kante im Diffusor orientiert & bei 146 & 438 mm die Löcher markiert.


    [​IMG]

    Danach mit dem kleinsten Bohrer vom Dremel ein Loch gebohrt, Diffusor umgedreht & mit dem Zirkel das 18mm Loch markiert.

    Und weil der kleine Bohrer schon mal montiert war, noch schnell ein paar weitere Löcher gemacht.

    Gefolgt von einigen Größeren,... mit passenden Feilen schließlich der Feinschliff.


    [​IMG]

    Eine erste, vielversprechende Sensor-Montage.


    [​IMG]

    Da der Diffusor in diesem Bereich innen leider gewölbt & auch etwas dünner ist, als die Sensoren tief sind, war das mitgelieferte Doppelseitige Klebeband zu dünn.
    (Ich wollte sicher vermeiden, dass die Sensoren mit der Zeit nach außen rücken.)


    [​IMG]

    Folglich musste ich mir weitere anfertigen.


    [​IMG]

    Die Originalen habe ich an den Kanten etwas abgeschnitten.


    [​IMG]

    Darauf kamen die neuen, um die nötige Stärke/Abstand zu erreichen.


    [​IMG]

    Die Klebeflächen noch schnell mit Nitro-Verdünnung gereinigt !


    [​IMG]

    Für wirklich sicheren Halt, habe ich die Sensor-Halterungen außen herum noch mit Zweikomponentenkleber befestigt.


    [​IMG]

    Den Klebebereich mit der Feile vorher etwas aufgeraut.


    [​IMG]

    Nach kurzer Trockenzeit war der Diffusor samt Sensoren bereit zur Montage.

    War etwas kniffelig und ich musste für den ganz linken Sensor noch etwas Platz im Hohlraum freifräsen (siehe oben), doch dann war der Einbau vollbracht.

    So stelle ich mir eine perfekt, bündig eingebaute PDC vor:


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    mfg, Tyrefryer ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2010
  4. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gefällt mir gut. Ich habe sowas ja bei meinem MK6 auch nachgerüstet, nur habe ich direkt weisse bei Ebay gekauft.....

    mfg Bofrostman
     
  5. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Danke :)


    Eine Farbe kann ich mir bei der Montage im Diffusor sparen :D

    wichtiger war mir, keinen dieser großen Abdeckringe verwenden zu müssen.
     
  6. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    naja das ist wie immer alles Geschmackssache....was mich bei deiner Variante stören würde, wäre das die Löcher bei genauem betrachten leider nicht ganz rund sind. Also man sieht das sie nicht gebohrt sondern gepfeilt wurden...

    mfg Bofrostman
     
  7. wasili19

    wasili19 Forums Elite

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Sehr guter Thread! Weiter so!

    Alles schön beschrieben.
     
  8. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Ähm, ja,... das sieht man vielleicht auf den zwei Makros,...
    dh es muss sich schon einer hinknien/legen und mit der Nase rangehen um das zu erkennen :think:

    Vorallem aber in Hinsicht der sonstigen "Verarbeitungsqualität eines Fords", ich nenn jetzt nur mal Spaltmaße & Lackierung,
    ein ziemlich lächerliches Unterfangen wie ich finde,... :rolleyes: :D

    mfg :peace:

    Thx wasili19 :)
     
  9. katharn

    katharn Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Klasse Sache! Hab das in meinem 95er Megane auch schon gemacht allerdings mit 25eur ebay Einparkhilfe und muss mal widersprechen ich bin sehr zufrieden damit! Bisher war nur ein Sensor bereits bei der Lieferung defekt, der wurde aber anstandslos getauscht. Ansonsten hab ich den "Piepser" nochmal festgelötet aber sonst hab ich noch nie Ärger damit gehabt seit fast zwei Jahren und sie funktioniert auch sehr zuverlässig. Bereits bei 2,50m bekomme ich ein Optisches Signal und das reicht mir ehrlich gesagt auch aus, ab 1,50 fängt dann ein langsames Piepsen an. Auch die Seitenunterteilung finde ich sehr praktisch, da sieht man dann auch auf welcher Seite sich das Hindernis befindet.

    Sonst: Cooles Projekt und großes Lob an TyreFryer, wie immer ein schönes neues Projekt von deiner Seite :klatsch:
     
  10. Son

    Son Gast

    sauber sache @tyre...

    nun verrate mir nur noch wann du mal bei mir rumschaust und mir die dinger ebenfalls einbaust...???

    ;)

    brauch sie ja eigentlich nich aber irgendwann wäre es bestimmt praktisch, nur hab ich nich den nerv dazu...

    also angebot steht ;)
     
  11. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Die Vorüberlegungen/Testläufe (wo funktionieren die Sensoren noch wie gewünscht, wo haben sie genügend Platz) beanspruchten einen Großteil der Zeit.

    Die Montage selbst war verhältnismäßig schnell erledigt. :)


    Das die günstigen PDC auch gut funktionieren können, glaub ich schon.

    Ich habe aber noch keine gesehen, bei der sich die Sensoren so dezent von innen montieren lassen.
     
  12. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Mal wieder eine sehr gute Anleitung Tyrefryer weiter so :D
     
  13. Tim2601

    Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Tyrefire wenn du langeweile hast und mal in Deutschland bist. Sag bescheid ich besorg die Sensoren und du baust sie sein. Finde den Thread super keine Frage. Nur da ich mich eh nicht mit so ner Fitchelarbeit habe lass ich es wohl besser bevor ich mir mein Auto versaue.
     
  14. Hi tyre,

    mal wieder eine echt saubere Arbeit!!!!:klatsch:

    Sieht ja fast besser aus als Original...

    Falls Du noch ne Anleitung mit nem Sport-Diffusor machen möchtest, sag ruhig Bescheid. Würd dann mal im schönen Österrreich ne Woche Urlaub einplanen:D

    Oder machst Du uns wieder ne Komplettlösung wie beim Rücksitzbank-Filz???


    P.S.: Was hat denn jetzt der ganze Spaß an Material gekostet???
     
  15. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Wie sähe die kompl. Lösung aus ?
    Du schickst ihm das Auto mit der Post hin ? :)

    Nur Diffusor bringt ja nicht viel weil die Stoßstange auch bearbeitet wird .
    kompl Stoßstange kommt auch blöd weil du nicht fahren kannst .
    Und die kompl Verkabelung nach innen ist dann immer noch nicht gemacht !

    Und bei dieser Anleitung kann man sich ja auch mal selber rantrauen !
    Dafür macht er sich ja die Mühe und stellt so eine Anleitung ein .

    @Tyrefryer
    Gute Umsetzung und Arbeit !!
     
  16. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Danke Leute :peace:


    Den Sport-Diffusor müsste man sich Mal genauer anschauen,

    ob er sich auch so leicht lösen läßt & natürlich wieviel Platz dahinter ist.


    Von den Fotos die ich bis jetzt gesehen habe, werden die zwei mittleren original Sensoren hier etwas weiter oben montiert,

    ob aber auch noch die zwei äußeren so schön Platz finden,... :think:
     
  17. VicTim

    VicTim Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    0
    Wie schauts da Garantiemäßig aus von Ford da du ja was verändert hast?
     
  18. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    sehr sehr gute arbeit, bin beeindruckt! :peace:
     
  19. Harr_y

    Harr_y Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde es sieht besser aus als Original, stellte mir bislang immer die Frage warum müssen unbedingt die beiden äußeren Sensoren (unlackiert!) in der lackierten Fläche angebracht sein? ...schon rein optisch eine billige Lösung :sad:
    Wenn schon unlackiert dann so wie von tyre erklärt.

    Die Idee und Umsetzung ist perfekt gelungen.
     
  20. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Garantie verliert man ja wenn nur auf die Teile die man Verändert hat oder damit zusammen hängen !
    Er hätte also nur ein "Problem"
    ~wenn das Teil fliegen geht
    ~wenn durch die Sensoren/Kabel Rost Entsteht
    ~er Wasser im Kofferraum hätte (Beweis Pflicht greift hier aber)
    ~Elektrikproblem durch das Anschließen Entstanden wäre

    mehr fällt mir grad nicht ein :)