Fotoanleitung Lampenwechsel Fiesta MK7

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Tyrefryer, 20. Mai 2009.

  1. cougar65

    cougar65 Gast

    -...sieht so aus, als wenn das der Preis für gute Ausleuchtung ist. Soll bei der Osram Nightbreaker ja genauso sein. Hätte gedacht, vielleicht hält Quarzglas länger - scheint aber eher an der Kombi von extrem dichter Wicklung und Gasgemisch zu liegen.
     
  2. Son

    Son Gast

    so, habe nun mal geschaut (nich wegen dem stecker sondern was anderem ;) ), die leute die keine fußraumbeleuchtung haben,aber gerne eine hätten die können mal bei ebay schaun dort habe ich eine halterung gefunden die eigentlich in die fassung passen müsste

    Link: 3W Emitter Power-LED, blau, auch als Fußraumbeleuchtung bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 18.07.09 11:36:12 MESZ)

    und dann noch eine alternative eine 4fach led "leiste" die einfach mit zwei kleinen schrauben oder kleber fixiert wird

    wäre auch ne super beleuchtung für den kofferraum als kleines extra

    Link: Fußraumbeleuchtung Leuchte Strahler Beleuchtung Spot bei eBay.de: Bootsteile Zubehör (endet 18.07.09 15:20:13 MESZ)
     
  3. thats-great

    thats-great Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi all,

    erstmal vielen Dank für die Anleitung; war in 1,5 h erledigt (Shit-Arbeit-- zum Thema große Finger :D).

    Ich habe drin:
    Philips H7 X-Treme Power ==> Abblendlicht
    Philips H1 Blue Vision ==> Fernlicht und W5W-Standlicht (wusste gar net, dass die Letzteren auch im Set waren :think:)
    Philips PY21W Silver Vision (Blinker vorne und hinten)

    Sieht richtig saug.... aus. Schon ein riesen Unterschied (hatte mal erst nur eine Seite gemacht und verglichen).

    Fehlen nur noch die Seitenblinker Chrom WY5W; hatte der Shop aber nicht im Prog......

    LG TG
    PS: Macht das mal nachts bei Regen auf der Autobahn :finger:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2009
  4. fireblade

    fireblade Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Ich wollte heute mal die Beleuchtung genau unter die Lupe nehmen und nachrüsten und ich dachte ich trau meinen Augen nicht. :-O
    Die Lampensockel ware vorhanden und aktiv, nur die Leuchtmittel fehlten.
    War innerhalb von Sekunden erledigt.

    Das sind Cent Artikel, warum Ford kann das nicht Serienmäßig machen :wand:

    Ford die tun was :besch:

    Danke aber nochmals für die Bilder

    Jetzt auch mit Fußraumbeleuchtung unterwegs :licht:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2009
  5. Immortal

    Immortal Gast

    Weil Cent-Artikel auf hunderttausende gebauter Modelle nunmal keine Centbeträge sind?
     
  6. Son

    Son Gast


    so habe heute bei meiner maus geschaut, sie hat den stecker ebenfalls, also weiss ich nu auch nich was das für ein stecker is....

    kann es sein das dies der stecker fürs pdc is?? oder zum airbag deaktivieren??
     
  7. katharn

    katharn Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    o_O" weiß nicht ob die Frage jetzt schon mal behandelt wurde aber hat der Trend die Fußraumbeleuchtungsvorrüstung auch schon ? :B
     
  8. Son

    Son Gast

    jedes fiesta modell hat die vorrichtung, aber ob die fassung und die kabel vorhanden sind das is eine andere frage
     
  9. katharn

    katharn Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    wie jetzt ? also brauch ich quasi nur die Stecker bzw kabel und pnp fassungen !?
     
  10. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    heute war es soweit ich habe in meinen trend in nur 7 stunden fußraum sowie einstiegsbeleuchtung angebracht gesteuert wird/kann beides über die innenlampe...

    links aus mitte an wenn tür offen und links dauer ann :) hier die einbau bilder:


    hier sieht man das total geile gefrickele durch die gummidichtung klingeldraht seis gedankt hats pro seite nur ne stunde gedauert -.-

    [​IMG]
    [​IMG]


    hier sieht man wie die einstiegsbeleuchtung verbaut ist....das kabel passt wunderbar hinter die dichtung und man kann es bis zum großen gummi ding durchziehen:
    [​IMG]
    [​IMG]


    wer findet das kabel :> so wirds gemacht XD
    [​IMG]

    hier ein bild der fußraumbeleuchtung auf beifahrer seite...die dinger gabs beim schrothändler für 1€ das stück :D und sitzen bombenfest:
    [​IMG]
    [​IMG]


    das kabel was dort rangeklebt ist sollte ursprünglich das masse kabel sein weil ich mir dachte nehm ich mit 1 kabel den saft von der lampe und masse reicht ja unten spart kabel :D....

    puste kuchen da die lampe per schalter nicht den strom sondern die masse abschaltet weshalb ich vor dem problem stand das es dauer leuchtete....die lösung war dann einfach den strom bei der bzw hinter der (ich bin ja nicht lebensmüde) zigaretten anzünder sicherung zu hohlen und dann ein kabel hoch zum licht zu führen und das dort auf der linke seite anzuschliessen....wenn der schalter oben ist auf der linken seite :)

    [​IMG]


    hier sieht man wo es falsch angeschlossen ist denn genau auf der anderen seite muss es hin da seltsamer weise das grüne immer strom führt und gelb+schwarz immer masse sind...einmal masse vom türkontakt und einmal dauer masse

    [​IMG]


    so sah das gefrickel fertig aus :D 1+ kabel von der sicherung zu einer listerklemme ...von der listerklemme ein kabel in die einstiegs und ein kabel in die fußraum beleuchtung...

    das masse kabel vom himmel auch in eine listerklemme das selbe wie oben ein kabel jeh beleuchtung
    [​IMG]

    bei ford ist alles anders...von unten kommt der strom nach oben geht er raus daher wenn ihr was von dem sicherungskasten abzwackt dann IMMER von oben! wenn ihr das nicht tut und es unten anschliesst kann die sicherung nicht "kommen" und es besteht dadurch lebensgefahr!!!

    [​IMG]

    im anschluss auf der fahrer seite das selbe 1kabel zum sicherungs kasten alles andere sicher hinter bzw links neben dem knie airbag wo auch alle anderen kabel sind positionieren und per klingel draht kabel durchziehen:
    [​IMG]


    fertig ist der trend mit fußraum+einstiegsbeleuchtung :)

    [​IMG]
    [​IMG]

    mfg

    p.s. sieht abends echt geil aus hätt ich nicht erwartet :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2009
  11. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    (Ich glaub ich geh jetzt Schlafen,...)

    Hab´s mir jetzt 2x durchgelesen & schnall´s ned ganz :kratz:Vielleicht liegt´s auch daran, dass ich nur lauter braune Kabel seh :D

    Aber Hauptsache es funktioniert :peace:

    Nur noch 1Frage: Was wird/soll das auf Bild 4 :gruebel:& noch 1Bitte: Könntest du die Fotos kleiner machen ;)
     
  12. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    das soll verdeutlichen das man keine dicken listerklemmen nehmen kann da nicht gerade viel platz in dieser gummi dichtung ist....

    einbau ist eig simpel nur fummelarbeit :)...naja und ein bischen ahnung von elektronik sollte man auch haben zwecks wo ist maße wo darfs hin solls in reihe oder paralel etc pp..

    es funktioniert :D

    edit sagt kleiner gemacht
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2009
  13. Son

    Son Gast

    also naja, mein ding is das nich was du gemacht hast, aber hut ab das du dich für solch paar leuchten 7std ans auto hängst ;) (nich bös gemeint) ich mein ich hab bei mir alles in ca 10min verlegt, und angeschlossen wars nach ca 15min, man hat kein kabel getüdel irgendwo rumliegen, man sieht kein einziges kabel und funktioniert ebenfalls.

    demnächst hol ich mir auch noch UTB´s weiss nur noch nich welche länge, denke mal da wird es aber auch nich so lange dauern diese zu verbaun...

    aber ok, nun hast es und es funktioniert also gut gemacht...:peace:
     
  14. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    wäre es nur fußraum beleuchtung gewesen geb ich dir recht 10min kein ding was dort solange dauert ist die utb das kabel da durch zu zwickeln denn nur das dauert ewig der rest geht fix
     
  15. Son

    Son Gast

    ja ich weiss schon was du meinst, nur brauchst du diese ganze kabelage nich,hättest auch direkt an der fußraumbeleuchtung befestigen können,also strom von dort aus, habe mir heute auch led leisten bestellt allerdings nur 60cm finde das vollkommen ausreichend...

    werde die dann evtl in zwei wochen oder so verbauen udn dann löte ich die kabel an die fußraumbeleuchtung und somit is dann strom auch vorhanden
     
  16. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    das ist es ja ich habe sie doch unten angeschlossen nur hatte ich nichts von beidem vorher...habe utb und fußraumbeleuchtung in einem satz gebaut

    also....maße von der deckenleuchte und strom aus dem sicherungskasten :) und alles in insgesamt 3 listerklemmen....funktioniert einwandfrei und auch so wies soll....also mit dem schalter oben an der decke und nicht nur wenn die tür offen ist :)

    achja habe 90cm...fryer oder rennei haben glaub ich 120...90 passt genau drunter das alles gerade ist :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2009
  17. michelmk7

    michelmk7 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Lüsterklemme nicht listerklemme:think:
     
  18. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab dicke lüsterklemmen bei der UTB genommen diese sind aber hinter der plaste von der tür verschunden....^^
     
  19. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    so geht es natürlich auch allerdings finde ichs beim gummi besser denn dort komm ich zur not schnell ran sei es durch tausch der beleuchtung oder kabelbruch oder oder oder...
     
  20. Son

    Son Gast

    ja @fox das is natürlich eine andere lösung, das wusste ich ja vorher nich aber was solls eigentlich störts mich nich...

    ich habe an der deckenleuchte fuscherklemmen (so nennt mein bruder die) genommen da habe ich mir das kabel durchschneiden gespart, der rest is gelötet