Fotoanleitung Radioausbau Fiesta MK7

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Lechorrr, 27. April 2009.

1. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Denke mal nicht das das geht erst mal müsste man wissen für was die 4 Stecker sind meine Vermutung ist die sind für die Radiobdienung vom Lenkrad. Auf dem Schlatplan ist das nicht richtig zu erkenen.

Evt kann dir ein Händler sagen für was die Kabel sind.

Der Adapter für die Endstufe benötigt ja auch ein Boxensiganl deshalb denke ich mal das du das nicht an den Stecker wo die 4 Kabel dran sind das anschließen kannst.

Kannst ja mal den Link zu dem Adapter posten.

Alternative wäre ein High/Low Adapter.

Edit meinst du die Kabel wo er als Audio eingezeichnet hat oder den Stecker daneben wo nur 4 Kabel daran hängen?

Zuletzt bearbeitet: 2. August 2009
  2. d675

d675 Forums Neuling

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Denn Link werde ich mal raussuchen, bin aber gerade auf der Arbeit und hab jetzt keine Zeit zu suchen.

Ja, ich meine denn Stecker wo nur die 4 kabel angeschlossen sind!

Einen High/Low Adapter möchte ich nicht unbedingt verwenden.

Werde denn Link mal suchen und dann posten.

Grüße

d675

3. Nils

Nils Gast

Moin moin, ich hätte mal ne Frage.

Kennt jemand die Teilenummer für die Pins, mit welchen die Boxen-Kabel angeschlossen werden? Oder woher ich diese Pins kriegen kann?
    Mir wurde schon ein Tipp gegeben, dass es die bei Conrad geben soll, aber da könnte man das wohl auch nur durch probieren rausfinden. Hab leider keine Connections zu Ford und mein Brüderchen findet leider auch nichts.....

Kann mir da jemand nen Tipp geben?

Danke im Voraus
    Nils

4. Føx

Føx Forums Elite

du hast mich falsch verstanden....41€=freischalten im radio...nix kabel legen den die lagen ab werk schon...hätte ichs gekonnt hätt ichs selbstgemacht sowie einstiegs+fußraumbeleuchtung+bessere lampen vorn und innen wie auch kofferraum :) ach und armlehne nicht zu vergessen :eek:

die einbauringe wissen die garnich welche hab nun welche vom focus bestellt die sollten passen stand ja auch irgendwo :eek:...

achja habt ihr mal in die seitenwand reingefasst? da liegt so ein viereckiger stoffklumpen drin wohl als geräusch dämmung Oo

5. d675

d675 Forums Neuling

Hallo zusammen,

hab jetzt mal denn Link für denn Adapter rausgesucht, was meint ihr? Könnte das klappen? Der Verkäufer meint ja, kann allerdings keine Garantie geben.

Verstärker + AUX IN Adapter AUDI SEAT SKODA BMW Opel VW bei eBay.de: Verstärker-Zubehör (endet 07.08.09 10:57:10 MESZ)

Also es geht mir eientlich nur um den Verstärkeranschluss, weil ich ja durch das Audiopaket sowieso schon nen Anschluss in der Mittelkonsole hab, weiß halt nur nicht ob das noch funktioniert wenn ich denn Adapter benutze.

Was haltet ihr davon?

Grüße

d675

6. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Da der Adapter ja nur 19 € kostet probiers aus wenns net geht haste halt pech gehabt. Was ein wenig komisch ist der Adapter ist für den Fiesta Mk7 ab (2005) vielleicht meint er ja den Mk 6.

Solltest du das ausprobieren markier dir die Kabel das du noch weißt wo welches drin war nicht das danach irgendwas nicht mehr geht.

7. d675

d675 Forums Neuling

Erstmal danke,

hab in mir bestellt und werde es einfach mal ausprobieren sobald ich meinen Fiesta habe.

Allerdings ist mir das mit dem Baujahr auch schon komisch vorgekommen!

Gruß

8. amdkeks

amdkeks Forums Anfänger(in)

Moin Leute,
    habe meinen Fiesta ja nun mittlerweile auch schon seit Anfang April und so langsam fehlen mir doch die Boxen hinten.
    Super schonmal die Anleitung fürs ausbauen des Radios vorne, aber ich weiss nicht so genau wie ich hinten anfangen soll. Muss ich meine Rücksitzbank umklappen um die Abdeckung abzubekommen oder wo muss ich da ambesten meine Hände ansetzen?

Ihr habt hier von einem Rahmen gesprochen, wie genau heisst der?

9. eskimojoe

eskimojoe Forums Neuling

Hallo Leute,

bin neu hier und über Google (Fiesta 2009 Lautsprecher hinten) hier eingeschlagen, sehr hilfreiche Beiträge und Fotos - Respekt, gut gemacht!

Bekomme meinen 1.2 82 PS Fiesta Ende November und informiere mich schon mal vorab.

Damit ich wie bisher im Focus Raumklang habe, sollen auch hinten Lautsprecher tönen,
    mein Konzept (mit wenig Aufwand ein gutes Ergebnis) nach Lektüre eurer Beiträge wäre wie folgt:
    2 bezahlbare Speaker z.B.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320430563279&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

in eine Sperrholzplatte mit den Abmessungen der Kofferraumablage einbauen, mit schwarzem Stoff bezogen, so wie früher eben ...

Kabel nach vorne verlegen

an die freien Plätze am Audio I Radio anschliessen

und beim Freundlichen die rear speaker/Fader Funktion freischalten lassen, weil es sonst stumm bleibt.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, oder fehlt da noch was?

Abschliessende Bemerkung: neben dem Design und Fahrwerk war auch der Verbrauchsschnitt bei meiner 50 km Landstrasse/Bundesstrasse Probefahrt überzeugend: 5.3l/100

das sind Dieselwerte mit einem Benziner, alle Achtung

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2009
  10. p4ddY

p4ddY Gast

Der wird doch hinten auch Serien-Einbauplätze haben, oder? Warum willst du nicht die nehmen?
    Das mit der Hutablage - und dann auch noch bei einem ganz neuen Auto - würde ich mir sofort aus dem Kopf schlagen. Erstens siehts scheisse aus, zweitens ists scheisse. Hast du mal einen Unfall und rauschst einem hinten rein, rettet dich der Airbag und die Boxen töten dich... Die werden dir dann im wahrsten Sinne des Wortes nochmal durch den Kopf gehen.

Wenn du was gescheites willst musst du schon etwas mehr Geld investieren, das wäre dann ein aktives Frontsystem und wenn du "Raumklang" brauchst, machste die alten Boxen von vorne hinten in die Serien-Einbauplätze.

Gruß

11. NachtKrach

NachtKrach Forums Bewohner(in)

Kann p4ddy nur zustimmen. Raumklang gibts sowieso nur in Pseudo.
    Spare noch n paar Euro und kauf dir für vorne ein paar gescheite Lautsprecher (2-Wege, möglichst getrennt), eine 4-Kanal Endstufe und einen Subwoofer für den Kofferraum (oder untern Sitz). Und wenn du lustig bist, kannst du notfalls auch noch die alten LS leise hinten mitlaufen lassen. Dann hast du wirklich Klang mit minimal mehr Aufwand.
    Diese und mehr Weisheiten gibt es auch im Carhifi-Bereich incl. FAQ.

12. eskimojoe

eskimojoe Forums Neuling

schon richtig, ich wollte halt so wenig wie möglich an der Verkleidung etc. rumbosslen und auch die Kosten im Griff behalten, hatte mir früher schon bespannte "Hutablagen" gebosselt, die in die Originalhalterung eingerastet sind und nicht abheben, die speaker können ja auch unsichtbar unter dem Stoff eingebaut werden.

Mal schauen, zumindest wäre ich dann nicht an die Ford Einbaumaße gebunden, und die original Ablage wird eingelagert und beim Verkauf wieder eingesetzt ;o)

Grüssle

13. Falti90

Falti90 Gast

MERKE!

KEINE LAUTSPRECHER IN DIE HUTABLAGE EINBAUEN!!! NIEMALS

;). Damit wird der klang nich besser. Zumindest für meine begriffe ( hatte den direkten Vergleich ) ... So viel gebastel ist das nich an der Verkleidung. lässt sich danach auch ohne Probleme wieder zurückrüsten.

14. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben wollen,...

Kommt eben darauf an: hatte in meinem alten 3erGolf in der Hutablage 2Weg Lautsprecher mit 30cm von Blaupunkt (an einem Blaupunkt Verstärker).

Ging für meinen Begriff schon ordentlich ab damit, brauchte jedenfalls keinen Subwoofer mehr :)

15. Falti90

Falti90 Gast

Ich bin nunmal fest davon überzeugt, dass es klanglich weitaus besser ist, wenn man vorne n ordentliches Frontsystem drine hat und NIX auf der Hutablage.

Selbst wenn es für deinen Geschmack nich mal so schlecht klingt, die Gefahr bei nem Unfall wäre mir persönlich viel zu groß.
    Das in meinem vorigen Post war eigentlich auch auf die Gefahr bei Unfällen oder Vollbremsungen bezogen. Der klangliche Aspekt war nur noch das "i"-Tüpfelchen ;).

Gruß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2009
  16. eskimojoe

eskimojoe Forums Neuling

Danke für die Anregungen, altersbedingt bin ich ja nun eher der entspannte Fahrer und möchte weniger extreme Lautstärke oder Bässe, sondern eher mein Lieblingsmusik (Rock, Blues, Jazz) in guter Qualität und nicht nur von vorne hören, habe mir auch aufgrund der guten Bewertungen diese Lautsprecher bestellt:
    Pioneer TS-A1303I 13cm 4 Ohm Drei-Wege: Amazon.de: Elektronik und werde den Freundlichen bitten, mir vor der Auslieferung die rear/fader Funktion freizuschalten.

Und dann wird eine schöne neue (sichere) Heckablage gebastelt, der Winter steht vor der Tür und es ist genug Zeit dazu da ;o)

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2009
  17. NachtKrach

NachtKrach Forums Bewohner(in)

Schade, denn ich kann dir sagen, dass du mit einem richtig dimensionierten Bass wirklich viel herausbekommen würdest. Gerade bei Stücken mit anspruchsvoller Dynamik macht sich z.B. ein schneller 20-25cm Bass, der die vorderen LS entlastet positiv bemerkbar, ohne einem die Ohren abzureissen.
    Die von dir gewählten 3-Wege LS sind wohl etwas besser als die Serienteile, aber für etwas mehr hättest du ein vernünftiges 16cm 2-Wege Komponenten System bekommen, welches besseren bzw. vernünftigen Klang, auch ohne Subwoofer, für dich gebracht hätte.
    Nochmal der Hinweis: es würde vollkommen ausreichen, die originalen Lautsprecher in den Einbauplätzen hinten leise mitspielen zu lassen. Aber jedem so beratungsresistent und soundtechnisch, wie er möchte.

So, BTT - vll. könnte ein Mod den Teil des Threads auch einzeln unterbringen.

18. eskimojoe

eskimojoe Forums Neuling

ok - so völlig beratungsresistent bin ich nun auch nicht, habe inzwischen auf JBL 165 mm 2-Weg gewechselt und dank der Infos hier herausbekommen, dass diese LS hinten in den Seiten verbaut werden können, also kommen sie auch dort hin.

19. igelschnute

igelschnute Forums Neuling

hallo!!! haben bei mir einen high/low adapter eingebaut...

habe jetzt das problem, dass der monitor und das radio dauerhaft leuchten,

dazu kommt, dass ich meine fernbedienung zum öffnen und schließen der türen nicht mehr benutze kann aber der kofferraum lässt sich noch mit der fernbedieung öffnen!!!

jemand eine idee, woran es liegen könnte???

20. Son

Son Gast

muss die batterie in diesem fall vll vor dem einbau abgeklemmt werden bevor du an der elektrik rum spielst??