Frage an die CVH-Experten

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von chickensam53, 27. Mai 2007.

  1. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Hallo zusammen!

    Bin zufällig darauf aufmerksam geworden dass es im Sierra ja einen 1.8 CVH gab und da kam mir der Gedanke, ob sich der Block nicht in die entsprechenden Fiesta-(GFJ-)Modelle verpflanzen ließe, also in den 1.4 bzw. den XR2i 8V
    Ich habe von dem Motor wenig Ahnung, deshalb wüsste ich gerne 'mal die Unterschiede zu den Fiesta-Motoren.
    Würde so ein Tausch 1:1 gehen oder wie groß würde der Aufwand werden?

    Danke Euch schon 'mal für Eure Antworten! :wink:
     
  2. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Tausch geht ohne weiteres. Der hat ne Kurbelwelle mit mehr Hub :wink:

    leider selten der Motor und meist auch nicht ganz billig, da sind auch viele Escortfahrer hinterher.
     
  3. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Wieviel KW hat der denn als 1,8er ?? Sollte doch bestimmt ohne Probs nochn Turbo drauf zu bekommen sein :lol:
     
  4. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    KW :gruebel: 65? Glaube habe vor ewiger Zeit mal Sierras mit 90PS und 1.8e CVH bei Mobile gesehen, bin aber nicht sicher! War aber weniger als im 1.6er Fiesta
     
  5. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Hat 88PS. Arbeitet mit ner CFI und zahmen Steuerzeiten.
     
  6. TS
    chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Gleiche Bohrung wie der 1.6er?

    Kann ich mir denken :D
     
  7. Roman

    Roman Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Die "Innereien" lassen sich verpflanzen. Diese aber auch nicht so ohne weiteres.
    Um die KW des 1.8er nutzen zu können muss der 1.6er Block bearbeitet werden oder andere Pleul genommen werden da sonst die Pleuel an der Blockunterseite die Zylinderwand kontaktieren.

    Den 1.8er Block in Fiesta zu pflanzen geht auch net so ohne weitere weil der im Sierra längs eingebaut ist...

    ach und laut meinem Ford "technische daten 12/2002"gabs den 1.8er mit 90,87 und 86ps
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2007
  8. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Und wo ist das Problem?
     
  9. warum dann net motor komplett nehmen und nockenwelle vom xr2i rein dann sind steuerzeiten schärfer ansaugbrücke und krümmer haste ja eh vom xr2 dann daher sollte er mehr potenzial haben durch den mehrhubraum!!
    die cfi ist ja eh ein scheiß am cvh!
     
  10. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany

    Nur den Block nehmen und den kopf vom 1,6er druff sollte doch gehen, würde von außen netmal auffallen ;)
     
  11. TS
    chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Die Einbaulage im Spender sagt doch noch gar nichts aus. Passen die Motorhalter vom Fiesta da nicht dran oder wo ist das Problem?

    So in der Art hatte ich mir das gedacht :D
     
  12. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich das hier jetzt richtig gelesen das der 1.8er CVH kaum oder keine Mehrpower zum 1.6er hat (mal rein auf die PS geschaut)?
     
  13. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Der Motor hat weniger leistung als der 1.6er. Das konzept is das gleiche wie beim 1.4er CVH. Zentraleinspritzer, langhuber und zahme steuerzeiten gibt halt ein bisle druck aus dem drehzhalkeller und sonst eine recht lahme gurke. Im sierra is der motor auch nicht besoders beliebt
     
  14. ASTB

    ASTB Forums Elite

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Germany
    Hi,

    Nur Kopf tauschen geht nicht, da der Brennraum wie beim 1,4l CVH ist (mit Quetschkante).

    Die 1,8l Welle im 1,6l Block zu verwenden, wird oft gemacht.
    Dann aber am besten mit 1,6l Pleulen, da der Kippwinkel bei denen nicht so groß ist.

    Dann braucht man aber noch andere Kolben.


    MfG

    ASTB
     
  15. Turboal

    Turboal Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Falls jemand so einen Umbau plant, ich habe gerade eine Welle und nen passenden Satz Pleuel auf ebay:wink: