Selbst wenn das Getriebe das aushalten würde bleiben für mich mind. zwei offene Fragen: 1. Passt das Schwungrad für das CTX-Getriebe vom 1,3er an die Kurbelwelle ? 2. Wie soll die Drehzahlerhöhung im Leerlauf realisiert werden ? Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, den 1,3er gegen einen noch vorhandenen 1,4er PTE zu tauschen, bin aber in meinen Überlegungen bei diesen beiden Punkten steckengeblieben. Lustigerweise gibt es aber in den Ford Unterlagen einen Schaltplan "Automatikgetriebe Diesel/Vergaser Modelle vor 1/94" und "Automatikgetriebe CFI-Motoren und Scandinavische Modelle vor 1/94" Also scheint es das Automatikgetriebe auch beim Diesel gegeben zu haben.
Also die Schwungscheibe ist die gleiche,mussten sie damals zumindest nicht tauschen als wir auf Schaltwagen umgebaut haben weil bei meinem ersten das Getriebe hin war und jetzt wo ich mir das überlege,vom Elektronischen gibt es da auch nix was irgendwas regelt,sonst hätten wir das ja damals auch tauschen müssen.Woran ich mich jetzt noch erinnere war das es absolut beschissen ist,das Getriebe an zu bauen,weil der Zapfen sofort gezahnt ist und nur sehr kurz,also totale fummelei,und der Bremskraftverstärker ist anders,zumindest hat das Gestänge vom Schaltwagen nicht mit dem vom Automatik gepasst. Die Drehzahl wird ja auch im Leerlauf nicht angehoben,sondern es wird lediglich bestimmt,ab welcher Drehzahl er los fahren soll,das kann man über den einen kleinen kasten machen,ansonsten hat er die gleiche Leerlauf Drehzahl wie jeder andere auch. Aber Wieviel Drehmoment hat den nun der 60Ps Sauger,der eine sagt knapp 100 und der andere 160,kann das nicht mal einer irgendwo nach schauen,was den nun passt?