Frage an die TDCI-Fahrer MIT CHIP

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von veteQ, 6. Juli 2006.

  1. veteQ

    veteQ Forums Anfänger(in)

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    Hallo,

    ersteinmal: NEIN :motz:, ich habe in den alten Beiträgen keine konrekte Antwort auf meine folgende Frage gefunden, daher dieser Beitrag:

    Ich habe einen Fiesta 1.4L TDCI und möchte einen (guten!) Chip einbauen lassen, der die Leistung von 68 PS auf 82 PS erhöht.

    An Euch nun die Frage mit gechipten Fiestas:

    - Könnt Ihr einen Chip im Fiesta empfehlen, seit Ihr begeistert?
    - Ist die Leistungssteigerung DEUTLICH im Anzug zu spüren oder lohnt sich ein solcher Chip für das viele Geld nicht wirklich?
    - Sinkt der Verbrauch tatsächlich?

    Ich würde mich über jede Information sehr freuen!

    Gruß, Dave
     
  2. serpent

    serpent Forums Mythos

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    Hallo, mein Bruder fährt den TDCI mit Chip

    Da ich ihn nur sehr wenig fahre konnte ich die Unterschiede gut merken:

    Anzug aus dem stand nicht viel besser,
    Anzug von ca 20-120 wahnsinns Unterschied
    Spritverbrauch nicht gesunken (denk mal durch den jetzt sportlicheren Fahrstil)
     
  3. TS
    veteQ

    veteQ Forums Anfänger(in)

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    Also eine Anschaffung, die man nicht bereut?
    Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass der dann so "wahnsinnig gut" loszieht im Vergleich zum Serien-Fiesta...
     
  4. Bei Richter kann man Bluefin innerhalb von 2 wochen zurückschicken....Wieso sollte das da nicht der fall sein, einfach bestellen, testen und bei nichtgefallen zurückschicken, kannst ja vorher abklären, ob das geht....:)
     
  5. serpent

    serpent Forums Mythos

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    geht nicht!
    Naja ob es sich lohnt kommt darauf an, ob dir die Kohle sehr weh tut
     
  6. Jan

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    was kostet der chip denn?habe gehört das soll nicht so gut fürs getriebe sein...

    gruß

    Jan
     
  7. serpent

    serpent Forums Mythos

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    Das ist quatsch was hat der Chip mit dem Getriebe zu tun, die Belastung auf das Getriebe erhöht sich nur durch die mehr Leistung.
    Dein Satz würde also lauten:
    20PS mehr im Auto: ist glaub ich nicht so gut fürs getriebe :wink:
     
  8. Sport Flo

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    @ serpent:
    Das ist auch nicht wirklich richtig :wink: !
    Der Satz würde richtig so lauten:
    Das höhere DREHMOMENT wäre nicht so gut fürs Getriebe! Die Leistung spielt da nur eine untergeordnete Rolle! Natürlich hängt das Drehmoment von der Leistung ab, das wirkt sich aber nur sekundär aufs Getriebe aus! Primär ist es das Drehmoment das dass Getriebe schaden könnte!

    Gruß der bald hoffentlich wieder Sport Flo
     
  9. Jan

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    genau so meine ich es :)

    gruß

    Jan
     
  10. BBS99

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    ihr seid schon wieder vom Thema abgekommen ;)
     
  11. Jan

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    :konfuzi:

    gruß

    Jan
     
  12. Jogl

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    ....kurze Anmerkung: Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl, oder P=M*2*3,14*n, soll heißen bei gleicher Drehzahl kann ein Chip die Leistung nur durch höheres Drehmoment erreichen. Und das kann dann auf´s Getriebe gehen. Ob´s das wirklich tut, weiß ich nicht.

    Gruß

    Johannes
     
  13. Sport Flo

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    Mein Reden!
    Die Höhe des Drehmoments und die dazugehörige Drehzahl sind für die Leistung maßgeblich!
    Da ein Getriebe im Auto immer in erster Linie zur Drehmomentänderung eingesetzt wird, wird es dadurch in erster Linie auch zerstört ( ausgenommen Fehlbedienung)!
    Wenn man nicht Dauervollgas fährt und unter Berücksichtigung der eingerechneten Sicherheiten wird es ein solches Tuning bestimmt standhalten! Das Teil muß ja nicht 300000 Km halten!!!
     
  14. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    :daumen:

    Cool,
    endlich mal wieder Leute die wissen wovon sie reden.

    Das Problem beim Diesel ist doch aber gerade das er sein maximales Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und damit im Fahrbetrieb
    auch bei "normalen" Fahrern schnell erreicht.

    Bei einem Benzinmotor liegt das maximale Drehmoment ja erst
    in viel hoheren Drehzahlregionen an und wird vom Durchschnittsfahrer nicht
    so oft abgerufen.

    So weit ich weiß haben im MK6 nur der ST und der 1.6L Diesel ein
    verstärktes Getriebe und verstärkte Antriebswellen.
    Der 1.4L Diesel hat das Standard iB5 und damit ist sein Seriendrehmoment
    schon nah an der Belastungsgrenze.
    Auch ein Grund warum Ford damals die Leistung von 90 auf 68 PS gesenkt hat.

    Patrick
     
  15. Steffen

    Steffen Forums Neuling

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    Es gibt auch nen chip von skn (ist glaube ich der den man bei rieger bekommt)! mit dem bringt es der fiesta auf 91ps! und kostet auch nicht viel mehr als die anderen mit weiniger steigerung!
     
  16. serpent

    serpent Forums Mythos

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    Ich denke aber das das ib5 getriebe die Belastungen bei 90 PS LOOOOCKER wecksteckt also da macht euch mal keine Sorgen, unsers hält nun auch schon ewig und mein Bruder tritt den mehr als meinen 1.6er.
     
  17. Maddin

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    Klar hält das, es fahren auch genug Fiesta und Escort RS Turbo mit ordentlich drehmoment herum. Die Frage is nur wie lange es hält. Getriebe werden so konstruihrt das sie unter normaler beanspruchung X km halten. Je höher die beanspruchung durch den fahrer oder den motor desto niedriger natürlich die lebensdauer.
     
  18. Boodoo

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    Beim Turbo gilt: Wer nicht chipt, verschenkt Leistung. Allerdings vergessen die Leute gerne, das Kraft von Kraftstoff kommt: Sprich der Chip erhöht Ladedrücke aber auch Einspritzmengen. Der Verbrauch ist also höher, wenn man die Leistung tatsächlich abruft. Wenn man ihn gleich fährt wie vorher, bleibt auch der Verbrauch gleich. Aber wofür sollte man dann Chippen?

    Die 68 PS sind ja eher etwas langweilig, der Chip bringt Welten.

    Das Getriebe wurde ausreichend bequaselt und wird halten.
     
  19. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

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    Das man mit einem seriösen Chiptuning den Motor-Ladedruck erhöht, ist ein Irrtum. Aus gutem Grund lassen die Chip-Tuner die Finger davon.
    Mir ist bislang kein Hersteller bekannt.
    Die Leistungssteigerung würde zwar dramatisch höher ausfallen als mit den normalen Methoden, aber der Verschleiß und das Schadensrisiko der Motoren ebenso extrem ansteigen.

    Im Allgemeinen werden nur Einspritzmenge und Einspritzdruck mehr oder weiniger deutlich angehoben. Gute Versionen erkennt man am unauffälligen Betrieb, die billigen, und das sind oftmals die, welche mit besonders hohen Leistungszuwächsen aufwarten, an der unharmonischen Leistungsabgabe des Motors, den Rußwolken bei höherer Last und dem Fehlen von TÜV-Gutachten.

    TÜV-Eintragung ist aufgrund der Verschlechterung der Abgaswerte bei den Billigheimern ohnehin selten möglich. Ich habe auch schon gechipte Diesel gefahren, bei denen unter höherer Last, plötzlich die Motorwarnleuchte anging. Aufgrund der Verschiebung der eingestellten Parameter bis an die erlaubten Grenzen, schaltete das Motorsteuergerät wegen Raildrucküberschreitung auf stur und fuhr die Leistung auf verträgliche Werte zurück.
     
  20. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ohne den ladedruck zu erhöhen is doch kaum mehr steigerung als beim sauger möglich. Wenn man die einspritzmenge erhöht erhält man zwar mehr leistung aber die kiste rußt unter vollast wie sau.