Frage an die TDCI-Fahrer MIT CHIP

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von veteQ, 6. Juli 2006.

  1. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    kennt jemand stefan hier aus dem forum? er arbeitet bei ford und ihn habe ich deswegen vor längerer zeit mal um infos angehauen. dies hat er mir geschrieben:

    gruß

    Jan
     
  2. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Zitat:
    Zitat von Stefan
    Das Getriebe kann 185Nm, das1,6er Dieselgetriebe kann 200Nm (hat der 90 PS schon), ist zusätzlich verstärkt, aber nicht am Gehäuse sondern Gangräder und Wellen sind besonders bearbeitet.
    Ich habe selbst mal 82 PS und 185Nm getestet, scheint zu funktionieren. allerdings einen Freibrief dafür bekommst Du nicht von mir. Wenn du das machst, solltest Du Vollgasorgien bei niedrigen Drehzahlen (1500 bis 2500 rpm) in den Gangen 1,2,3 und R vermeiden.
    4 und 5 sollten das abkönnen.
    Gruss
    Stefan


    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen!!!!
    Die maximale Eingangsleistung bzw Drehmoment, auf die Antriebswelle, ist vom Motor doch immer gleich! Egal in welchem Gang ich fahre. Das Drehmoment an der Abtriebswelle, also am Getriebeausgang, ändert sich auf Grund der Übersetzung. Also wenn das Getriebe das höhere Drehmoment verträgt dann gilt das, meiner Meinung nach, für alle Gänge! Wird es überbelastet dann gilt das auch für jede Zahnradpaarung!

    Das wäre ja nen sch... Tuning wenn ich angst haben muß das mir bei voller Beschleunigung das Getriebe fliegen geht! Das macht doch kein Spaß!

    Gruß der bald wieder Sport Flo
     
  3. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Ja Stefan war mal eine Weile hier im Forum.

    Das selbe hatte ich ja auch geschrieben,
    der 1.6D und der 2.0 ST haben ein verstärktes
    Getriebe und Antriebswellen.
    Zudem ist, zumindest beim ST, das Drehmoment
    in den ersten 2 Gängen elektronisch reduziert worden.
    Wie das beim Diesel ist weiß ich nicht, wahrscheinlich
    aber ähnlich.
     
  4. serpent

    serpent Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    0
    In England fahren aber auch ST´s jenseits der 200PS immernoch mit dem selben Getriebe und soviel ich weis fahren sie beim Fiesta Cup auch das selbe Getriebe und die haben bestimmt ein noch höheres Drehmoment
     
  5. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Im ST Cup werden auch sicher nichtmal 10tkm auf das Getriebe gefahren!
    Du verstehst das nciht ganz.
    Das Getriebe ist z.B. ausgelegt um 150tkm die 190Nm zu ertragen.
    Mit mehr Drehmoment geben die Lager eben schon
    früher auf und es kann sein das das Getriebe nach 50tkm fritte ist.
     
  6. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    und wenns defekt ist, dann wirds teuer :) wieviel eigentlich? weiß das einer?

    gruß

    Jan
     
  7. Dom

    Dom Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    5. November 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ein seriöser Chiptuner bietet auch eine Motor und Getriebegarantie an ...
     
  8. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    jau aber nur für eine bestimmte zeit :)

    gruß

    Jan
     
  9. Dom

    Dom Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    5. November 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ist klar ... auf den Wagen hast du ja auch nur eine bestimmte Zeit Garantie ;)
     
  10. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    ja aber beim tuner meistuns nur ein jahr bei neuwagen. habe ich zumindest mal gelesen...

    gruß

    Jan
     
  11. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ihr solltet unbedingt die aktuelle Autobild kaufen, da steht sehr viel über Chiptuning drin - aber vor allen sehr viel schlechtes...


    Ist jetz zu viel zum tippen aber ich kann es auch gerne einscanen wenn jemand Interesse hat.
     
  12. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    her damit :)

    gruß

    Jan
     
  13. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    In erster Hinsicht geht es dabei aber um Probleme mit dem DPF bei gechipten Dieseln.
    Und davon sind derzeit max. 0,00% aller Fiesta betroffen :roll:

    Schade nur, das kein typischer VW-Tuner, wie z.B ABT, mitgetestet wurde. Aus welchen Gründen auch immer.
    Wer dann mal so schaut welche Kommentare beim Ableger AutoBild test&tuning bei gechipten Dieseln auftauchen, der versteht die Welt nicht mehr:kopfwand:

    Egal ob Irmscher-Opel , Abt-VW, Elia-Renault etc. , kein Hinweis aufs PDF-Risiko, wenn ein solcher vorhanden oder lieferbar ist, und auch sonst keine derartigen Horrorgeschichten :roll:
    Mehrverbräuche von 3Litern pro 100km gibts da natürlich auch nicht:roll:

    Sorry, aber für mich wieder ein typisches Beispiel von Sensationsjournalismus ala' Bild-Zeitung :kopfwand:

    Daran kann man erkennen, dass die eigenen Gene bei denen immer wieder negativ durchschlagen:motz::motz::motz:
     
  14. Youngland

    Youngland Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    kennt jemand von euch die Firma DTE-System? wir haben mit denen noch keine erfahrungen

    diese Firma bietet für den 1.4 TDCi ein tuning auf 92PS und 210 NM an mit TÜV-Papieren

    jetzt kommt natürlich wieder die Getriebe-Frage und ob es wirklich 92 PS sind

    Preis läge wohl wahrscheinlich zw. 350-400€, also weitaus günstiger als wolf
     
  15. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    das hält das getriebe ab nicht lange aus.

    gruß

    Jan
     
  16. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2006
  17. eddie91

    eddie91 Forums Profi

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    3
    Mmh, also der Wolf schafft ja "nur" 82 PS und 182 nM. Also ich finde das 91 und vor allem 220 nM utopisch sind. Und wenn doch das das Getriebe nicht lange mitmacht oder sonstige Antriebssachen.

    Aber das wurde ja schon häufig hier erörtert, was welches Getriebe aushält.
    Aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren, da ich nöchstes Jahr auch "chippen" wollte.