Frage bezüglich kompatibilität von Temp.Fühler und Thermometer

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Bofrostman, 3. August 2008.

1. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

ich war mal ein wenig im Netz unterwegs und habe bei Conrad folgendes gefunden.

Art. Nr. 115452 - 62

Es handelt sich dabei um einen Bausatz für ein Thermometer. Dabei ist auch ein Fühler, welchen ich aber für meine Zwecke nicht nutzen kann.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Kann man an diesen Bausatz jeglichen Fühler anschliessen...?? Oder sind die Sachen untereinander nicht kompatibel. Im Netz hab ich leider nichts gefunden und auch der "kompetente" Conrad Mitarbeiter im Support wusste darauf keine Antwort. Deshalb muss ich euch damit leider belasten.

Könnte man da also z.B. Ölmessstabfühler, Ölablassschraubenfühler, Abgastemperaturfühler und was es da noch so alles gibt anschliessen oder würden keine verlässlichen Werte bei rauskommen. Mal ganz davon angesehen das vielleicht die Meßbereiche nicht passen oder der Bausatz nicht so hohe Werte anzeigen kann. Das soll bei der beantwortung der Frage mal aussen vor gelassen werden. Mich interessiert nur die technische Möglichkeit den Bausatz mit anderen Fühlern, als dem mitgelieferten, zu kombinieren.

Danke schonmal im vorraus das ihr euch Gedanken drüber macht. Ich würde jetzt nämlich mal ohne großartig Ahnung von der Materie zu haben behaupten das es doch normaler Weise im idealfall möglich sein müsste. Aber ist wie gesagt nur eine Vermutung und Halbwissen. :)

mfg Bofrostman

2. Biene

Biene Forums Inventar

Die Werte die der Fühler abgibt müssen ja zu den Werten passen die die Platine "versteht" .

Ich denke mal es geht da einfach über bestimmte Ohm Werte .

Original Fühler 10 Ohm ~ Platine misst 10 Ohm und zeigt 20°C an zb

Wenn du jetzt einen anderen Fühler dran baust und der hat bei 20°C nur 5 Ohm wird die Platine ja nicht 20°C Anzeigen können .