Frage bez. Reifen und Felgen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Evil Tody, 15. Januar 2005.

1. TS
    Evil Tody

Evil Tody Forums Neuling

so hab nur 155/70R13 im schein stehen.

dann hab ich einen wisch von meinen 185/55R14 felgen. (dekra)

stehen also nicht im schein.

und da nur 155/70R13 im schein steht keine eintragung.

hab ihm auch den anderen wisch mit den 185 gezeigt.

da meinte der das wäre egal, ob die im schein stehen oder nicht.

da als serien bereifung nur diese 155 gelten geht es nicht und das würden mir alle sagen.

habe es dann noch bei drei anderen prüfstellen versucht. (insgesamt 5)

bei allen das gleiche.

aber das is mir egal, hab da kein bock mehr drauf.

der händler nimmt die wieder zurück.

2. Piet

Piet Forums Inventar

Sind eure Prüfer alle blöde oder was? Wieso soll man die nicht eintragen können, wenn nur die 155/70/13 eingetragen sind ab Werk?
    Die können bei euch wohl alle den Abrollumfang nicht ausrechnen und dann eine Probefahrt machen, um zu gucken ob es drunter passt.
    Wärst du hier in der nähe könntest du zum Tuner hier fahren, dann sind die in 5 Minuten völlig legal eingetragen.
    Schon das die keine Einzelabnahme machen wollen, zeigt doch, das die die Hosen voll haben :roll:

3. UnHaFox

UnHaFox Gast

Also wie kann denn sowas sein,beim Fiesta Ghia sind die 185er 55 14Zoll Standart,und dann behaupten die sowas??? hast du nicht ne hübsche Kollegin du mit den Reifen zum Tüv schicken könntest?anscheinend hilft das auch mal 8)

4. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Nur mal sone dumme Idee:
    Geh mit dem Zettel von der Dekra und dem Fahrzeugschein zum Strassenverkehrsamt und lass dir nen neuen Fahrzeugschein machen, dann stehen doch die 185er vollkommen korrekt als zweite Serienbereifung im Schein, damit erfüllst du dann doch die Vorraussetzung der 185er Serienbereifung und kannst die neuen Reifen auch eintragen lassen, oder seh ich da was falsch?

5. TS
    Evil Tody

Evil Tody Forums Neuling

das problem welches ich habe ist, das im gutachten als auflage unter punkt x02 dieses steht:

rad/reifen-komination nicht zulässig für fahrzeugausführungen, die serienmäßig ausschließlich mit der bereifung 155/70R13 ausgerüstet sind.

und da meiner nur diese größe drin stehen hat trägt es keiner ein.

obwohl ich 185/55R14 auf einen extra wisch noch eingetragen habe.

aber diese größe spielt dabei keine rolle.

nur das was im schein steht.

auch wenn ich die 14zoll im schein eintragen lassen würde, bring es mir nichts, da die 13zoll nur serienmäßig sind.

alles andere was im gutachten steht trift nicht zu.
    es schleift nirgends und es ist überall genügend platz.

nur wegen dieser blöden auflage unter punkt x02 krieg ich die nicht eingetragen.

6. TS
    Evil Tody

Evil Tody Forums Neuling

bei meinem alten stand auch nur die 155 größe drin.

und dort waren die 185 im schein eingetragen.

aber mit zusatz hinter der größe, das es nicht serienbereifung ist.

weiss nicht mehr genau was da drin stand.

aber man könnte es ja versuchen.

7. FoFiSilber

Ist soweit schon klar, aber wenn du mit Dekra-Zettel der 14 Zoll 185er und dem Schein zum Strassenverkehrsamt gehst und dir einen neuen Schein machen lässt, dann vermute (und hoffe) ich mal, dass es anschliessend im Schein so aussieht, als ob du schon immer auch die 185er als Serienbereifung gehabt hättest.
    Wenn das so im Schein steht, dann hast du doch die X02 umgangen und kannst mit dem neuen Schein mit augenscheinlich 155er und 185er Serienbereifung zum TÜV und auch die neuen Reifen eintragen lassen.

Ist natürlich ne Menge Lauferei, aber anders wirst du kaum deine neuen Reifen eingetragen bekommen.

8. TS
    Evil Tody

Evil Tody Forums Neuling

kann ich ja morgen mal machen lassen.

wenn ich die reifen selbst eingetragen hätte und nicht der händler, dann ständen die im schein.

also morgen den schein ändern lassen und dann mein glück nochmal versuchen.

9. FoFiSilber

Jo, gutes gelingen *Daumen drück*, weil sonst siehts wohl verdammt schlecht aus, ich hab bislang auch noch keine 15 Zoll Felge gefunden bei der es diese Auflage nicht gibt.

10. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

Das bringt nix, da Sie die 185er auch nur in den Anhang schreiben und nicht in die Spalte wo momentan die 155er stehen

11. FoFiSilber

So bringt das wirklich nichts. Wenn dann müssten die das unter 22 und 23 eintragen, also den Schein komplett neu ausstellen. Bei mir stehen die 155er und 185er direkt unter 20 bis 23, so müsste es dann bei dir auch aussehen.

12. Piet

Piet Forums Inventar

Auch wenn die den Schein komplett neu ausstellen, stehen die 185iger Reifen immernoch unten und nicht bei Ziffer 22 und 23
    Ich hab für meinen JAS eine Zulassung für 5 verschiedene Rad Reifenkombinationen ohne Tachoangleichung.
    Schmeiß das Gutachten in die Tonne und lass die Räder beim TÜV per Einzelabnahme eintragen, denn dann fragt da keiner mehr nach. Bei manchen Gutachten frag ich mich echt, was das für Prüfer sind, die die Gutachten erstellt haben :roll:

13. TS
    Evil Tody

Evil Tody Forums Neuling

endlich hab ich die felgen eingetragen bekommen.

mein dank geht an mk5jas, der mir einen kleinen tip gegeben hat, wo ich sie eingetragen bekomme.

14. Piet

Piet Forums Inventar

Komisch das es hier so einfach war und bei dir im Ort wollte das keiner machen. Die scheinen wohl wirklich alle keine Ahnung von sowas zu haben, denn die Rad/Reifenkombination, die du jetzt fährst ist doch nichts extremes, was haarscharf an der illegalität ist.

15. TS
    Evil Tody

Evil Tody Forums Neuling

so ganz kann ich das auch nicht verstehen.

weil es dort eben in 5 minuten eingetragen wurde und alles ohne probleme.

zu dem passte ja alles, bis auf das mit der serienbereifung.

wenn ich noch mal was eintragen lassen muss, was mit sicherheit kommt (fahrwerk), dann werd ich dort hinfahren.

da ich auf so was nicht noch einmal bock habe.

vielleicht sollte man mal ein thema starten, wo alle ihre erfahrungen reinschreiben können.

wie und wo man am besten was eintragen lässt.

weil, mal an die fahrer die aus der umgebung hamm (nrw) kommen, ich kann euch nur abraten hier zum tüv zu fahren.

fahrt lieber wo anders hin.