Hallo, Vorweg ich fahre einen MK5 JBS Bj. 2001. Ich habe nun leider am Wochenende die Bekanntschaft mit einem Bordstein gemacht und meine Hinterachse is nun hinüber (rechts alles ein wenig verbogen). War heute dann aufm Schrottplatz und lasse mir nun dort eine Hinterachse ausbauen. Die ist aber vom MK5 JAS. Nun meine Frage ob das die selbe Achse ist oder ob da die Maße etwas anders sind.. und dann ob die alle ABS haben oder nicht.. weil meiner hat ABS. Habe ich leider zu spät daran gedacht das es da vllt. Unterschiede geben könnte. Habe zwar vorhin mal bei mobile nach Mk5 JAS gesucht und die ich alle da gesehen habe haben alle ABS. Danke schonmal für antworten. mfg. Tom
es gibt verschiedene Hinterachse. Wichtige Sache wäre die Befestigung der Stoßdämpfer unten. Es gibt Gabel oder Auge. Die späteren Baujahre habe Auge. Dann gibt es noch unterschiede zwischen Fiesta Sport Achse zur normalen Achse aber das ist für dich unintressant.
Ja.. also ist schon mit Augenbefestigung. Darauf hab ich geachtet. Und ne Sport Achse kommt auch nicht in Frage, dass wusste ich ja auch und ist wie du sagst uninteressant für mich.
Es gibt auch welche ohne ABS... darauf musst du achten da sonst ein paar Löcher fehlen. Abgesehen davon sind die Achszapfen bei denen ohne ABS anders. Aber mal eine kleine Frage... bist du dir sicher das es die komplette Achse ist? Ich hatte so etwas auch schon mal gehabt und da war es "nur" der Achszapfen. Hat mich seiner Zeit 30€ auf dem Schrott gekostet. Ausserdem passen auch die vom MK4. Bei der Gelegenheit könntest aber auch gleich auch Scheibenbremse hinten umbauen. Dann bräuchtest du nur schauen ob es wirklich die Achse getroffen hat oder nur den Achszapfen
Ist eigentlich schon die Achse selbst. Is dort bei der Aufnahme vom Dämpfer rechts leicht verbogen alles.. und dort wo die Trommel rangeschraubt wird auch.
dann musses aber schon ein heftiger schlag gewesen sein... ich mein mich hats seiner zeit schon minimal ausgehebelt und es war "nur" der achszapfen und felge... ich würd empfehlen zur sicherheit einfach mal beide achsen neben einander zu legen und zu schauen ob sie wirklich durch is... zur not wird der schrotti denk ich mal auch zu frieden sein wenn du ihm wenigstens den zapfen abnimmst
Passt schon... Habe gestern die neue Achse eingebaut.. war aber doch ohne ABS die ich bekommen hab. Habe dann einfach die Trommeln umgebaut. Und es war halt dort verbogen wo die 4 Bolzen die Trommel festhalten. Also Achszapfen selbst is in Odnung.