Frage für alle "Heizungsbedienteillackierer"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Instigater, 12. Juli 2004.

1. Instigater

Instigater Forums Semi-Profi

Ja also ich hab mir kürzlich ein Heizungsbedienteil mit Umluft für meinen Mk4 geholt. Nun möchte ich es lackieren. Die Symbole und Zahlen werd ich wohl abkleben (oder gibts ne bessere Möglichkeit?) aber wie habt ihr die Drehregler so verdeckt, das die nix überdeckt haben was lackiert werden soll aber selber auch nix abbekommen haben?

2. Redmond

Redmond Forums Bewohner(in)

also beim MK4 sind diese symole alle in so kleinen vertiefungen. Die kann man also nach dem lacken mit ner nadel wieder freikratzen.

Die Drehregler ? Kann man die nicht ausbaun? Ansonsten mit Kreppband und folie (ne Aldi Tüte zerschneiden) haargenau abkleben. :D

3. TS
    Instigater

Drehregler ausbauen is net. Hatte mich da schonmal erkundigt und auch mal nachgeschaut die sitzen bombenfest. Wird mir wohl nix anderen übrig bleiben die auch irgendwie abzukleben.
    Wann müßte ich die Zahlen und Symbole denn wieder freikratzen? Wenn der Lack nich frisch is oder wenn der schon festgetrocknet is?

4. Redmond

wenn er getrocknet ist und um komplikationen zu vermeiden am besten nach jeder schicht.

5. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Die Drehschalter lassen sich ausbauen.
    Als erstes musst du die schwarze Rückwand lösen (mit einem Lötkolben die Verschweißpunkte abschmelzen, zum Zusammenbauen nimm ne Heißklebepistole) Du mußt nur die vier Plastenasen weghebeln, am Besten geht das wenn eine zweite Person helfen kann. Nun lassen sich die drehknöpfe entnehmen! Ganz einfache sache, zum Hebeln gehen am besten flache Feinmechanikschraubendreher

6. Piet

Piet Forums Inventar

In der Zeit hab ich dir 7 Heizungselemente abgeklebt. Das abkleben ist doch ganz einfach, man reißt einfach ungefähr die länge ab, die man für einmal rundum abkleben eines Schalters braucht, dann schiebt man das Klebeband einfach zwischen Schalter und Bedienelement und klebt das dann auf dem Schalter fest. Is ne Sache von 5 Minuten, das abzukleben. und man muß nicht erst das ganze Teil auseinanderbauen.

7. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Hast ja recht! Aber es lässt sich zerlegen!

8. Piet

Piet Forums Inventar

Vielleicht macht er ja die Beleuchtung noch in einer anderen Farbe, dann lohnt sich das mit dem auseinanderbauen.

9. TS
    Instigater

Ne das net, ich will erstmal von Wurzelholz auf Silber umbauen. Ne andere Beleuchtungsfarbe kommt vielleicht später noch aber jetzt erstmal net. Deswegen werde ich auch die Abklebevariante für die Regler anwenden.

10. FABE_SD

FABE_SD Forums Anfänger(in)

Ich hab einfach aus Papier nen 5cm hohen Zylinder gebaut und den in den Schlitz um den Regler geschoben...dann oben sicherheitshalber noch was reingestopft, watte oder so, und dann, nich grad senkreckt, lackiert; den Rest wie gesagt einfach freikratzen...
    Ging besser als ich gedacht hab :D

11. TS
    Instigater

Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Scheint mir sogar noch einfacher wie das Abkleben. Danke für den Tipp.

12. TS
    Instigater

So hab mich da heute mal ran gemacht. Die Zahlen und Symbole hab ich mit den kleinen viereckigen Zahlen-, Buchstaben- und Lauflängenaufklebern für Videokassetten abgeklebt und die Drehregler hab ich mit der von FABE_SD vorgeschlagenen Variante geschützt. Hat bisher ganz gut geklappt (sind bisher nur 2 Schichten Kunststoffhaftgrund drauf). Werd mich heute Nachmittag dann mal an die erste Lackschicht machen.
    Achso noch ne Frage. Auf der Lackdose steht "druckfest nach 40 min ausgehärtet nach 12 Stunden". Wann kann ich da die zweite Lackschicht auftragen? Schon nach etwas länger wie 40 min oder ist es zu empfehlen die 12 Stunden zu warten?

13. Redmond

also die 40 minuten und die 12 stunden sind quatsch. darauf würd ich mich nicht verlassen. am besten du lässt den haftgrund 12 bis 24 stunden trocknen. dann farbe. zwischen den farbschichten (mindestens 2) wartest du 5 bis 15 minuten. kommst drauf ob ob die schicht darunter sehr dünn oder sehr deckend gesprüht ist. warte aber lieber länger als zu kurz!

wenn du noch klarlack verwenden willst, sprühste den nach ca. 30 minuten auf die Farbe.

Wenns fertige ist, lass es mindestens 24 Stunden bei ein weinig Belüftung torcknen. 48 Stunden wären natürlich besser. Und nicht in nem geschlossenen Raum trocknen lassen, sonst wird der schöne lack am näxten tag wieder sehr matt und wolkig sein :(

14. -MK4- Toertchen

-MK4- Toertchen Forums Fortgeschrittene(r)

Also ich habe das einfach über alles drüber gesprayt und dann die weißen Stellen wieder frei gekratzt. Hat sehr gut hingehauen.

MfG Roman

15. FABE_SD

......Hi......
    Ich hau das jetz einfach ma hier rein, och wenns hier nix zu suchen hat...
    hab grad die Signatur vom Toertchen gelesen...
    Heut war ja der coole Xzibit bei MTV und die wollten ne Karre pimpen...und was wolln die??? n scheiss schwarzen Golf 3 ... :-?
    Sone Karre kann doch jeder :hintern: tunen... :grr:
    Die ham dem n paar Klarglasscheinies und n paar Rückleuchten rangepackt....mehr habsch nich gesehn....
    Die Show sollten se mal hier aufziehen...das wärn Spaß, wenn die sich mitm TÜV rumärgern müssten, das könnten se gleich mitzeigen, das wär lustig. :p

:dummespo:

16. blauerlupo

blauerlupo Forums Profi

@vorgängersprayer...

und wie bekomm ich die mittelbedienteilkonsole am schnellste ab?
    meine müsste nämlich auch noch lacken... ;)

und warum wollt ihr immer die ganzen zahlen sehen? mir reicht das so..

17. kaos

kaos Forums Bewohner(in)

radio + radiorahmen raus machen,
    dann sieht man zwei schrauben,
    denn rest kannst du dir ja denken ;)

18. TS
    Instigater

So ist es. Ich hab mir aber bei Ebay ein exakt gleiches Teil gekauft weil ich mir mein eigenes Zeug net versauen will wenn was schief geht und net ohne mittelkonsole rumfahren will. Der Radioadapter is bis auf den Klarlack fertig. Der kommt morgen drauf. Und dann muß ich bis Donnerstag Nachmittag warten weil genau der Lack den ich brauch wiedermal im Baumarkt alle is und die erst Donnerstag Lieferung bekommen.

19. blauerlupo

blauerlupo Forums Profi

nee.. oder??
    na toll.. ganzes radio rausreisen.. zum glück habe ich schon ne din radio
    drinnen und kein tolles ford-radio :D

20. FABE_SD

Ich hätt mich ja och totgelacht, wenn du bei der Karre noch mit nem Serienradio rum fahren würdest :p