Frage Felgen Passgenauigkeit !

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von skyricci, 27. Juni 2005.

1. skyricci

skyricci Gast

Hi Leute,
    ich hab mal ne Frage über Felgen fürn Fiesta GFJ !!!
    Ich wollte mir jetzt mal endlich n Satzt Felgen kaufen (Natürlich über ebay)
    Das einzige was ich weiß, das ich welche mit Locxhkreis 4x108 brauche !!!
    Heist das jetzt das ich alle Felgen mit diesem Lochkreis ruffziehen kann, oder muß ich irgendwas anderes noch beachten ???
    Meine 2. Frage is welche maximale Größe der Reifen kann ich auf mein Fiesta 1.3 60PS fahren bzw mit welcher max. Größe komm ich noch durch TÜV ???
    MfG SkyRicci

2. TS
    Ford Raider

Ford Raider Gast

Hi,
    du kannst nur Felgen draufmachen,die vom Tüv für dein Fahrzeug zugelassen sind.D.h. die Felgen müssen eine ABE für dein Fahrzeug haben,da stehen die evtl.Auflagen drin die du erfüllen must(Kanten bördeln,Lenkeinschlagbegrenzer ect..).Wenn keine ABE bei den Felgen ist,
    kannst du dich noch anhand der KBA Nr. die auf der Felge steht beim Tüv erkundigen ob er sie dir einträgt(Einzelabnahme).
    Bei der Leistung deines Auto´s würde ich dir 13 höchstens 14 Zoll empfehlen,bei 15 Zoll Felgen kommt dein Auto nicht mehr aus de Pötte.
    Was geil ausieht bei entsprechender Tieferlegung (min. 60 mm) ist 7Jx13 ET5 mit 175/50/13.Aber jeder Geschmack ist anders,also einfach bei ebay suchen bis du was passendes gefuden hast.

Gruß
    Ford Raider

3. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Welche ich dir da empfehlen würde, die hat einer ausm meinem Club drauf der auch hier im Forum ist (heißt Impy) sind die Borbet T in 8x14 mit ich meine 195/45/14 oder so. Sieht echt fett aus und den Satz bekommst du beim Sven Büttner auch verdammt günstig. Kompletter Felgensatz mit Reifen für nur ca 800€!

4. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Die Räder mögen ja recht chic sein, aber die sind nun wirklich auf jedem 2. drauf. Allein auf K5 hättest du dich damit totschmeißen können.

5. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

das is schonmal falsch :wink:
    die meisten hatten da brock usw drauf.. die borbet t waren da in 8x14 wesentlich seltener vertreten :wink:

der spruch mit jedem 2ten stimmt bei den borbet aufm fiesta nun wirklich nicht :-?

ach ja.. und wenn du dich nach felgen umguckst @skyricci, dann achte auch darauf, dass die die richtige mittenzentrierung (für ford) haben.. nämlich 63,4mm :wink:

6. Lympo

Lympo Forums Inventar

aber wenn man mal allgemein guckt, also was alle autos drauf haben (man will ja allgemein auffallen) dann sind die am meisten vertreteten Felgen Borbet T, Brock B5 (aucf Kleinwagen) und RH Cup...

Hier im Forum hat ja mittlerweile echt jeder 2. Brock B5 drauf... Borbet T sind hingegen schon weniger, und RH Cup fallen mir nicht viele ein :D

7. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Also brock b5 und borbet t sind die Felgen, die man am ehesten am Fiesta sieht und das kann mir keiner ausreden. Wobei die brocks schon öfter vertreten sind.

8. TS
    skyricci

skyricci Gast

Also danke erstma für die vielen Antworten !!!!
    Ich fass dann mal zusammen:

-13-14 Zoll für 1.3l Empfehlenswert
    -Mitteloch muss 63,4mm groß sein
    - muss ich noch irgendwat beachten

Ich danke auch allen die mir hier Vorschläge für Felgen geben !!!
    @xrs2000i: 800 € Komplett !!! Bin ich Bill Gates oder wat !!!!:untersch:
    Dafür muss ich 2 Monate arbeiten als Azubi !!!!
    Wie gesagt ich suche Felgen so günstgig wie möglich, müssen auch nich Top aussehen, die bereifung is auch scheiß egal, da komm ick günstig ran.

9. Agamemnon

Agamemnon Forums Inventar

Wenn es deutlich preiswerter sein soll, dann guck am besten mal nach gebrauchten Felgen hier im Teilemarkt oder bei ebay.

10. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Öhm, ja, vielleicht nicht ganz richtig. Prinzipiell kann man wirklich ALLE Felgen eintragen lassen, egal für welche Marke oder Autotyp. Sie müssen nur alle Auflagen erfüllen und per Einzelabnahme eingetragen werden.
    Aber im Grunde ist man schon auf der sicheren Seite wenn man Felgen kauft, die für sein oder ein ähnliches Modell zugelassen sind.

Und dass das mit maximal 13"-14" halte ich auch für nicht unbedingt richtig. Fahre selber 7x15" (noch) mit nem 1.1er und ich hab kaum Leistungseinbußen gespührt. Also 7x15" mit 195/45er kannste schon noch fahren und wirste (mit hinten börteln und der richtigen ET) auch eingetragen bekommen. Auch vom Handling beim einparken o. ä. kaum Unterschiede. Und ich bin nicht der erste der größere Felgen mit nem kleinen Motor fährt und zufrieden ist ;)

Aber Ford Raider hat schon recht, mit 14" und 185er beispielsweise wirst du so gut wie keine Einbußen haben, sieht aber (Geschmackssache) nicht so gut aus wie 15".

Kannst ja auch mal auf so Sites wie reifen.com schauen, hab da für meine Ronal LZ mit nem No-Name-Reifen (der allerdings ziemlich geil ist) für den Satz nicht mal 500 Euro bezahlt!

Greetz, Nickmann :wink:

11. TS
    skyricci

skyricci Gast

Ich steh ja mehr kleine Felgen z.B 13 Zoll aber mit sehr breiten Reifen druff ala 195 oder 205 !!!! :D

12. TS
    skyricci

skyricci Gast

Also Leute, Die SCHLUSSFRAGE !!!!!

Es passen also alle Felgen die eine Lochung von 4x108 auf mein Fiesta GFJ ruff (TÜV is erstma scheiss egal !!!!) ???????????
    Bitte kurze und knappe Antwort !!
    MfG SkyRicci

13. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

NEIN! :party:

14. TS
    skyricci

skyricci Gast

WIE JETZT !!!!???? :kopfwand:
    Ich wollte es einfach noch mal bestätigt haben !!!!
    Ja auf was muss man denn noch achten !!!! :eek:jeoje:

15. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Mittellochkreis

16. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Wie jemand oben schon geschrieben hat: 4/108 ist zwar richtig, aber da muss man auch auf den Durchmesser der Mittelzentrierung (datt Loch inner Midde) achten.

Außerdem wäre es wünschenswert, eine Felge mit einer ET von unter 35, besser unter 30, zu erwischen, denn damit verringert sich das Risiko, dass man Lenkeinschlagsbegrenzer fahren muss oder vorne Spurplatten braucht, damits beim Lenken nicht schleift. Zu gering sollte sie aber auch nicht sein, denn dadurch kommen die Felgen ausm Radhaus raus, was dazu führen kann, dass man die Kotflügel bördeln und/oder ziehen muss.

Ach und meine persönliche Meinung zu Cup-Felgen: *brech* Die hat ja mittlerweile min. jeder zweite Wagen drauf. Nichtmal auf Fiesta beschränkt. Wieso bloß? Ich find die grottoid.

17. TS
    skyricci

skyricci Gast

Ach ja dat hatten wir ja oben schon !!!! Sorry ! :D

Geschmackssache mit den Cup-Felgen :x

Alles klar jetzt weis ich bescheid, danke für alle Antworten !!!
    :smalltal: :smalltal: :smalltal:

18. psyrus

psyrus Forums Inventar

@nickman warum hinten bördeln?

ich hab jetzt 7x15 et 35 drauf und habe hinten so gar keine platzprobleme...
    der reifen schein so genau an der kante vorbei zu gehen und da schleift auch nix dahinten (bis jetzt)

ich denke wenn der nich tiefer iss passt das doch oder?
    hab nur stanni chianti tiefer also 30 mm

nur vorne hab ich das prob das es auf einer seite schleift innen bei et 35
    (*nur auf einer seite schon irgendwie komisch * )

aber da hätte ich auch nach aussen eher probleme als hinten glaub ich

19. Nilsson

Nilsson Forums Bewohner(in)

ET 38 mit ner 14 Zoll Felge passt auch noch ganz gut, wird aber schon n bissel kritisch vorn. Musst halt schaun was die mehr zusagt, Tiefbett oder Englandstyle.

20. blacki

blacki Forums Inventar