Frage wegen der Entlüftung vom Tank

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Pussylover, 22. Juli 2009.

  1. Pussylover

    Pussylover Forums Elite

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dahoam
    Hi,

    wollte bei mir evtl noch einen anderen Tankdeckel verbauen. Nur bei den universal Dinger ist nie was für die Entlüftung vorgesehen. Jetzt mal die Frage wenn wer den umgebaut hat wie er das gemacht hat bzw. sonst Tipps dafür!

    Zur Not würde auch so ne Blende für den Deckel gehen aber da gibt es ja leider nichts mehr von D&W usw. Aber wenn da noch wer ne Adresse hat wo es was anständiges geben würde dann her damit

    MFG
     
  2. TS
    Pussylover

    Pussylover Forums Elite

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dahoam
    Hat keiner nen Tip für mich?
     
  3. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    guck mal bei Timms autoteile.. ich meine der hat sogar was für deine Bedürfnisse.
     
  4. TS
    Pussylover

    Pussylover Forums Elite

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dahoam
    Ja da hab ich auch schon geschaut. Aber irgendwie find ich da auch nicht das was man mit der Entlüftung vom Fofi kombinieren könnte.

    Deshalb hätte ich gefragt ob sonst wer ne Lösung dafür hätte.
     
  5. Shadowman

    Shadowman Gast

    Öhm...wo ich hier gerade das Thema Tankentlüftung sehe:

    Wenn ich den Tank öffne zieht der immer Luft nach, als wenn ein Unterdruck drin wäre. Ist das Normal oder ist da irgendwas verstopft? Ich hatte schonmal sowas gelesen, dass da was verstopfen kann
     
  6. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    Der Tankdeckel bim FoFi hat keine Ent- bzw Belüftung...
    Aus Gründen des Umweltschutzes wird die Belüftung des Tanks über den Aktivkohlekanister und Magnetventile geregelt.

    Grüße
    Chris
     
  7. Fordinator

    Fordinator Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir macht er das auch. Da mein Fofi ein Arbeitstier ist und ich jede Woche gut 1.000 Kilometer mit ihm beruflich fahre, gucke ich jeden Sonntag nach dem Öl, Kühwasser, Bremsflüssigkeit usw. Dann mach ich zum Abschluss auch noch kurz den Tankdeckel ab und beim nächsten Tanke zischt er nicht mehr so. :ja:

    Einfach 1* die Woche von Hand entlüften.
     
  8. Shadowman

    Shadowman Gast

    ok danke
     
  9. Berserker

    Berserker Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    die eigentlich frage ist doch, zischt er um unterdruck auszugleichen oder weil er überdruck hat. denn wenn er rauspustet ist die tankentlüftung defekt und das benzin hat sich durch den auspuff im vergleich zum geparkten zustand aufgewärmt.

    mich würde mal interessieren, ob der aktivkohlefilter kreis geschlossen oder offen ist? denn im leerlauf und bei niedriger teillast öffnet ja das magnetventil, dass den aktivkohlefilter reinigt. ist das ein geschlossenener kreislauf bis zum tank? denn dann muss doch automatisch ein gewisser unterdruck im tank entstehen...
     
  10. Fordinator

    Fordinator Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich dir jetzt so nicht beantworten. Ob er "saugt" oder "bläst". Will ja nicht davor hocken, wenn ich den Deckel aufmache. Sonst singe ich nacher böse Lieder. :saufen8:
     
  11. TS
    Pussylover

    Pussylover Forums Elite

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dahoam
    Normalerweise kommt das zischen beim aufmachen des Tanks vom Unterdruck der entsteht wenn das Rückschlagventil einen weg hat. Das ist aber auch bis zu nen gewissen "zischen" relativ normal. Besonders beim 16V wenn man vorher gut Benzin raus geblasen hat.

    Und diese Leitung ist soweit geschlossen. Geht vom AKF nach hinten zum Ventil und dann direkt zum Tank. Glaub jetzt auch nicht das der Überdruck damit abgelassen werden kann weil ich der Meinung bin das es ein Rückschlagventil ist was nur in eine Richtung öffnen kann. Sprich nur Luft ansaugen kann wenn Unterdruck entsteht. Hab das aber noch nie ausgebaut um das genau zu sagen. Aber irgendwelche elektrischen Leitungen hätte ich jetzt nicht gesehen. Kann mir nicht vorstellen das es ein Magnetventil ist was sich in beiden Richtungen öffnet!
     
  12. RST

    RST Gast

    Das Belüftung des Kraftstoffbehälters erfolgt über das Überroll- Sicherheitsventil,welches auch das Austreten von Kraftstoff aus dem Behälter bei einem Fahrzeug- überschlag verhindert. Fahrzeuge mit Benzineinspritzung sind mit einem Aktivkohlekanister ausgerüstet, der über eine Entlüftungsleitung mit dem Kraftstoffbehälter verbunden ist und den Kraftstoffdampf absorbiert.

    Quelle:Ford

    ein kurzes leichtes zischen beim öffnen des tankdekels ist normal kann durch über als auch durch unterdruck im tank entstehen muß aber nicht zwangsläufig immer vorhanden sein
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2009
  13. TS
    Pussylover

    Pussylover Forums Elite

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dahoam
    Ist das dann die Leitung die nach vorne geht? Oder ist da sonst noch wo was? Hab nämlich bis jetzt nur die drei Leitungen gefunden. Also die Benzinleitung an sich mit der Entlüftung zum tanken und halt die kleine Leitung noch. Das müsste ja nach deiner Beschreibung die Entlüftung sein. Aber für was hängt dann da noch ein Ventil dazwischen drinnen wenn in beiden Richtungen gelüftet wird!?

    Ja das mit dem leichten zischen hab ich ja oben schon geschrieben das es normal ist. Aber das ist mir bis jetzt auch nur bei meinen 16Vs aufgefallen. Meine 1.1er Winterautos hatten das bis jetzt noch nie.
     
  14. Berserker

    Berserker Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    was denn für ein rückschlagventil? wo sitzt das denn?

    Ich kenne nur das magnetventil zwischen ansaugbrücke und AKF, das sitzt an der spritzwand. und die entlüftungsleitung geht vom tank direkt in den AKF, das ist die dritte, dünne leitung.

    mein 1,1er vergaser hat das im winter auch nicht gemacht, aber im sommer.

    @ Fordinator: Benzindämpfe sind doch was feines!!!:cheer:
     
  15. Fordinator

    Fordinator Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ja mehr als maximal eine Sekunde ist das bei mir auch nie. Dann bin ich ja beruhigt :ja:

    Ja aber das sieht immer so komisch aus, wenn ich mir den Mittelscheitel an der Tankstelle beim "Entlüften" neu legen lasse und dann nach dem wegfahren die ersten 2 Kilometer Schlangenlinien fahre. Obwohl die Zwillinge hätten ihren Spass dabei, hinten auf den Kindersitzen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2009
  16. Wishm4ster

    Wishm4ster Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neuburg an der Donau, Deutschland
    also ich kann euch sagen es ist ein"ziehen" wenn er "drücken" würde, steht ja jeder in nem Benzindampf, was man def. riechen würde,

    ist bei mir auch so der Fall, aber nur wenn ich den übels knüppel (auch nur über eine längere Distanz) oder von Ganz voll auf Ganz leer komme, ohne dass das Auto großartig rumstand (z.b. Autobahnfahrten).

    Also ist das für mich normal, und hab mir keine Sorgen darüber gemacht...

    EDIT: ich kann nur von nem MK 5 reden (zuspät gemerkt dass ich im MK 3 Forum gelandet bin :) )
     
  17. TS
    Pussylover

    Pussylover Forums Elite

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dahoam
    Ich hab gedacht das das hinten beim Tank ein Rückschlagventil wäre. Das sitzt bei mir hinter dem Tankstutzen. Musst nur mal unten rein sehen dann siehst das gleich
     
  18. RST

    RST Gast

    richtig das ventil ist für die tankbelüftung welches erst bei nem bestimmten unterdruck öffnet,da es ja auch ein auströmen des kraftstoffes verhinten soll ,wenn das auto auf dem dach liegt
    und die 3 leitung welche nach vorn geht ist die benzindämpfabsaugung welche aber nur bei bestimmten betriebszuständen aktiviert wird und darum herscht im tank fastimmer ein kleiner unterdruck nach dem man gefahren ist .
    steht das fahrzeug allerdings in der sonne und man öffnet nun den tankdeckel könnte unter umständen ein überdruck entweichen
    krafftstoffdämpfe entstehen bei der erwärmung des kraftstoffes
    selbiger erwärmt sich auch wärend der fahrt durch nen kraftstoff der wärend der fahrt nicht benötigt wird und wieder in den tank zurück fliest .
     
  19. TS
    Pussylover

    Pussylover Forums Elite

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dahoam

    Merci für die Infos. Gleich mal wieder was dazu gelernt!