Frage wegen Gasfedern für Heckklappe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Taz, 29. März 2014.

  1. Taz

    Taz Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Hi Community,

    meine Heckklappe hat irgendwie nicht mehr so recht Lust gen den Himmel zu zeigen und da wollte ich mir neue Gasfedern zulegen, aber irgendwie komme ich mit den verschiedenen Längen- und Hubwerten nicht klar.

    Auf meinen Gasfedern steht die Nummer 2S51-B406A10-AC drauf und gemessen habe ich eine Länge von 64cm (dickes Rohr 35, dünnes Rohr 29cm im eingebauten Zustand). Mein Fahrzeug ist ein JD3, Bj. 2003,1,25cm3 70PS.

    Habe jetzt in der Bucht z.B. gefunden Länge 625mm Hub253mm oder Länge 624mm Hub 140mm. Nach welchen Werten muss ich da denn jetzt gehen? Hat jemand schonmal welche bestellt bzw. weiss, was diese beim Freundlichen kosten?

    Danke schön schonmal :eek:)

    Gruß
    Dirk
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Es gibt 4 verschiedene:
    JD3: 1460415 (Länge 624mm, Hub 140mm)
    JH1: 1224731 (Länge 600mm, Hub 177mm)

    Fusion bis 06: 1212586 (Länge 556, Hub 200)
    Fusion ab 06: 1436155 (Länge 556, Hub 200)


    Kosten bei Ford etwa 50€, mit den Teilenummern findet man aber auch von diversen Herstellern kompatible Teile für die Hälfte.

    Ob jetzt 624 oder 625... Rundung ;) Für den Hub findet man seltsamer Weise verschiedene Angaben, z.B. recht häufig auch 190mm. Maßbänder sollten genormt werden :think:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2014
  3. TS
    Taz

    Taz Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Okay, Danke :perfect:
     
  4. TS
    Taz

    Taz Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Hi,
    nur zur Info für Andere. War gestern beim Freundlichen, bin fast aus den Socken gerutscht. EIN Dämpfer kostet dort 53€ + MwSt. Werde mir jetzt welche aus der Bucht ordern.

    Gruß
    Dirk
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Stand ja oben schon, was ein Dämpfer ca. kostet.
     
  6. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir auch mal solche Dämpfer aus der Bucht gekauft. Das hatte dann zur Folge, dass die Haltepunkte an der Karosserie abgerissen sind und die Dämpfer, auch die original Ford Dämpfer, nicht mehr gehalten haben. Musste alle neu angeschweißt und lackiert werden und das kostet dann einiges.

    Was das wichtige ist, dass die Dämpfer nicht einfach voll hochdrücken, sondern kurz vor ende noch abbremsen und die letzten 5 cm langsam öffnen. Das hatten meine günstigen nämlich nicht gemacht. Die haben einfach voll aufgedrückt und die Heckklappe ist dann mit vollem Schwung bis zum Ende auf gegegangen, was dann wie gesagt die Haltepunkte raus riss. Wenn du so welche findest, die am Schluss wirklich dämpfen ist gut. Ansonsten wurde ich dir zu den originalen raten.
     
  7. TS
    Taz

    Taz Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Danke für den Hinweis. Werde mich jetzt mal überraschen lassen. Hab mich jetzt für Stabilus-Dämpfer entschieden. Die neuen Dämpfer sollten morgen kommen, dann erstmal nebendran halten, einbauen und sachte testen.

    Greetz
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Es gibt eine Hand voll Hersteller, die qualitativ brauchbare Zubehörteile liefern, genauso gibt es aber halt auch einfach nur Schrott zu kaufen. Lässt sich in der Bucht nicht immer klar auseinanderhalten, da manche Anbieter einfach garnichts dazuschreiben... Ist bei quasi allen Teilen so, wenn es dann noch zu Schäden führt natürlich immer ärgerlich.

    Stabilus sollte in Ordnung sein, ist auch OEM-Lieferant für verschiedene Automobilhersteller.
     
  9. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Dann drücke ich die Daumen, dass es passt ;)
     
  10. TS
    Taz

    Taz Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Sooo,

    hat etwas länger gedauert ( D auert H altLänger) aber ich kann berichten, Operation gelungen :perfect:
    Wer sich nicht die teuren Originaldämpfer holen möchte, dem kann ich nur diese Stabilus-Dämpfer empfehlen. Die haben die Nummer 005190 und kosten zwischen 30-35€ für beide Dämpfer zusammen.
    Als Tip kann ich noch anmerken, das man den Metallclip nicht komplett entfernen sollte, sondern einfach nur mit einem Schraubenzieher anheben, den Dämpfer auf die Halterung setzen und den Clip wieder "draufrutschen" lassen. (Funktioniert auch so bei der Demontage)

    Gruß
    Dirk
     
  11. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    den clip kannst du anheben und nach vorne schieben, nach montage wieder zurück und fest :)