Frage wegen Motor überholen oder umbauen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Pussylover, 28. Januar 2016.

  1. Pussylover

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    Servus,

    bin mir gerade nicht ganz sicher was ich machen soll...
    Mein Motor müsste nach der langen Standzeit doch mal komplett überholt werden. Hab überlegt ob das überhaupt Sinn macht oder ob ich was anderes einbauen soll.

    Vor einiger Zeit hat mir wer nen Floh ins Ohr gesetzt das man ja auch nen ST Motor (Fiesta 2.0) einbauen könnte. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich den alten Motor wieder fit machen soll oder nicht. Der Vorteil ist ja das es für den Motor viel mehr tuning gibt und das Getriebe viel mehr aushält.

    Wie schauts mit so umbauten aus? Kenn ja nur den RS Motor im Fiesta vom ... (Namen vergessen)

    Bin aber auch für andere Vorschläge offen.
     
  2. XR2

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    Da hat man Dir Blödsinn erzählt. Im Fiesta ST ist in etwa das gleiche Getriebe verbaut wie bei Dir. Eingangsdrehmoment ist das gleiche, der Unterschied zwischen Deinem BC und dem IB5 ab 96 betrifft primär die Synchronringe und die Schaltung. Ja, der ST hat ein IB5+, das "+" bedeutet allerdings nur daß das Getriebe eine spezielle Kupplungsglocke hat.
    Die moderne Steuerung umzubauen ist nicht ohne, der Motorhalter paßt nicht und unter Umständen ist der Motorraum eh zu klein.

    Relativ einfach dagegen ist der ST170-Motor vom Focus, allerdings auch schwer den mit serienmäßiger Steuerung zum Laufen zu bekommen.

    Wegen dem alten Motor: einfach trial-and-error?
     
  3. TS
    Pussylover

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    Okay! Danke für die Info. Dann hat man mich wohl falsch informiert.
    Na dann hat der Fiesta ST Motor ja eh keine Vorteile. Dann werd ich mir das sparen.
    Und wegen dem ST170 Motor... da hab ich vor längerer Zeit schon überlegt aber dann wieder verworfen. Da haben mich paar Sachen gestört. Kann jetzt aber nicht mehr genau sagen was.

    Was meinst mit trial and error? Der Motor an sich ist ja noch gut.
    Gut dann werd ich den alten Motor wieder fit machen. Muss eh mal aufgemacht werden. Da geht dann der Zahnriemen und Co. gleich mit. Der ist ja jetzt auch 14 Jahre schon drauf.
    Nen 2L Block vom Mondi würde ja auch noch rum stehen

    @XR2: Kennst du bei uns in der Gegend nen guten Motor Spezi?
     
  4. XR2

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    Naja... frisches Öl rein, Zahnriemen machen und einfach fahren?

    Der ST170 ist mit der Serienausstattung für einen 89er Fiesta eher nix. Aber wenn man den ohne Schaltsaugrohr, ohne VCT und mit anderem Steuergerät fährt, macht der schon Sinn.

    Nein, kenne ich keinen. Wir machen das immer alles selber ;)
     
  5. TS
    Pussylover

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    Ach so meinst... Ja das hab ich auch schon alles gemacht. Ausser Zahnriemen.
    Problem ist aber das er mir "vermutlich" nach kurzer Zeit ins Notprog geht (zieht sehr schlecht dann). Müsste aber da noch die Fehler auslesen.
    Zweites Problem ist das der Depp von Lacker die Karre bei Frost draussen ohne Kühlmittel stehen lassen hat. Da hat es mir den Froststopfen am Kopf raus gedrückt. Von dem her sollte auch der Kopf mal runter und schauen ob der wieder richtig sitzt. Es kommt zwar kein Wasser mehr aber...
    Drittes ist das ich das Getriebe wechseln muss. Die Geräusche was das Teil jetzt beim fahren macht ist brutal! Das fliegt mir gleich mal um die Ohren.

    Okay. Aber irgendwas hat mich noch an dem Motor gestört... War der nicht schwerer? Oder muss man trotzdem das Fiesta Getriebe verwenden? Mir fällt nicht mehr ein warum ich den nicht wolllte.

    Zahnriemen würde ich mich auch noch drüber trauen aber kann nicht beurteilen wie es innen ausschaut bzw. hab keinen Plan was da noch überprüft gehört wegen dem Frost mist.
     
  6. ToppeR

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    Klar kannst du auch das Getrag 6 Gang Getriebe vom ST170 übernehmen. Ist nur ne Menge Arbeit. Antriebswellen müssen anfertig werden. Umbau auf Hydraulische Kupplung, Getriebehalter neu einschweißen usw.
     
  7. Emkadrei

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  8. XR2

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    Oh Mann.


    Wenn eh schon "alles gemacht" ist abgesehen vom Zahnriemen, dann tauschen, Öl rein und einfach fahren?

    "Vermutlich"?
    Dann ist aber "vermutlich" eher was an der Elektronik oder jemand hat während des Umbaus am Kabelbaum rumgepfuscht. Das hat jetzt mit dem Motor an und für sich nichts zu tun.
    Erstmal schaun ob der Motor überhaupt vernünftig läuft, dann sehen ob er hält (warum auch nicht?) und dann kann man immer noch überlegen ob man einen neu aufbaut. Jetzt einen neu aufbaut und dann in einem Fahrzeug betreiben in dem irgendwas an der Elektronik faul ist, ist der absolut falsche Weg.

    Und ehrlich... wenn Du jetzt anfängst einen neuen Motor zu bauen (bzw. bauen zu lassen), dann dauert das wieder fünf Jahre. Mindestens. ;)

    Blöd halt? Solangs nur die Froststopfen sind... dafür sind die ja da. Ob der Block gerissen ist oder nicht, sieht man ja recht schnell. Und wenn der Motor dicht ist, muß auch der Kopf vorerst nicht demontiert werden.

    Ja dann wechsels halt. Oder hast da mal beim Ausbau das Öl abgelassen und keins mehr nachgefüllt?

    Nein, der ist nicht schwerer. Das ist ein Zeta und damit wiegt der in etwa das gleiche wie der XR2i 16V-Motor oder der nicht-ST170 aus dem Focus. Vorteile liegen klar auf der Hand. auch wenn die im Focus eher gering waren.
    Du KANNST das Getriebe vom Fiesta verwenden (bzw. ein BC/IB5 mit entsprechender Anlasserposition) und das ist ein großer Vorteil!

    Fahren.
    "Wer lang fragt, geht lang irr."
     
  9. XR2

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    Wenn man hier welche anfertigen läßt, kostet das wohl mehr. Allerdings hab ich in die handwerklichen Fähigkeiten der meisten Briten null Vertrauen und es steht auch nicht dabei ob für Escort, Fiesta 1/2 oder Fiesta 3.
     
  10. TS
    Pussylover

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    Zahnriemen wollte ich erst machen wenn die Entscheidung gefallen ist. Muss mir da aber erst noch Sachen dafür besorgen.


    Am Kabelbaum sollte keiner gepfuscht haben. Ob mir der Lacker da was "gutes" antun wollte kann ich aber nicht sagen. Komisch ist das er erst unter Last dann ins Notprog geht. Von dem her hätte ich eher einen Sensor oder so in Verdacht. Aber wie gesagt... Muss erst noch Fehler auslesen. Hoffentlich zeigt mir der dann was brauchbares an.
    Also so lange warte ich jetzt sicher nicht mehr. Dieses Jahr wird der noch gefahren!

    Ja das ist eben die Frage. Hab keinen Plan was noch defekt sein kann bzw. was ich alles überprüfen müsste. Bin mir ja nicht mal sicher wo die Dinger überall sind. Und ob innen was geplatzt ist kann ich auch nicht sagen. Dicht scheint er aber soweit zu sein. Wäre mir aber trotzdem recht wenn da wer mit Plan drüber schauen würde.



    Nene. Öl wäre da genug drinnen. Aber wollte halt auch noch warten wenn ich eh den Motor raus machen muss... Sinnlos Geld und Zeit zu verschwenden ist halt auch nicht.

    Ich glaub das meine Abneigung gegen den ST170 wegen den Antriebswellen war. Da war damals ne heiße Diskusion drüber.

    Würde ich gerne machen. Und hätte ich auch schon gemacht wenn ich den ASU beim TÜV geschafft hätte. Aber glaub das wird so nix mit den scharfen Nocken und so...

    Aber Danke für die Antworten.
     
  11. XR2

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    Erst unter Last? Fährst Du jetzt schon oder wie?
    Da gibts dann mal drei Dinge die man prüfen sollte: 1. MAP-Sensor, 2. DK-Poti, 3. Benzindruck.
    Zu 3. ist zu sagen: auch darauf achten, daß der Kraftstoffilter nicht zu alt ist.

    Wie gesagt... wenn der jetzt erstmal dicht ist und auch dicht bleibt wenn er mal heiß wird (so heiß daß im Stand der Lüfter läuft) dann scheints ja wieder zu passen.

    Das mit den Antriebswellen beim ST170 hat man ja nur, wenn man das Getriebe vom 89er Fiesta nicht verwenden will. Für das 6Gang ausm Focus muß man einiges anpassen.

    Tja mit den Nockenwellen kann ich Dir nicht helfen. Fürn Straßenverkehr wirst Du wohl welche verwenden müssen, mit denen Du die AU bestehst! ;)
     
  12. Emkadrei

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    Der Inhaber von Sitech, Simon Smail, war F1-Mechaniker bei McLaren. Der sollte schon was können. ;-)
     
  13. XR2

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    Ich sag ja: Der "meisten" Briten.

    Wobei es damals wahrscheinlich auch ein Brite war, der bei Sennas Williams die Lenksäule umgeschweißt hat... :-O
     
  14. TS
    Pussylover

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    Nein ich fahre leider noch nicht. Hab ja noch keinen TÜV.
    Das ist mir halt das letzte mal aufgefallen wo ich letztes Jahr noch schnell beim TÜV war.

    Also der Benzinfilter ist auch noch ein guter Tip. Den werd ich als nächstes noch tauschen und schauen ob es besser wird.
    MAP Sensor und DK Poti sollte ja hoffentlich im Fehlerspeicher stehen wenn da was ist.

    Dicht scheint er soweit schon zu sein. Aber bin mir nicht sicher ob die Zylinderkopfdichtung nicht hinüber ist. Weil ob er intern Wasser verbraucht muss ich noch testen. Aber bei meinen Glück...

    Also der ST170 ohne dem passenden Getriebe macht doch auch nicht viel Sinn. Wenn dann schon das ganze Prog. Aber das mit den Antriebswellen sagt mir nicht so zu. Glaub ist wirklich die beste Lösung beim guten alten Zetec zu bleiben. Dann kann ich doch evtl noch den 2L verbauen.

    Ja das mit den Nocken wird noch lustig. Aber irgendwie wird das schon so ;)

    Der Witz mitm Senna ist aber auch sehr böse! :D
     
  15. XR2

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    Ist jetzt mit Ferndiagnose sehr schwer... Man muß den Fehler dann eingrenzen wenn das Auto wieder fährt und dann findet man wohl auch die Ursache.


    Nochmal wegen dem ST170: Das ist unterm Strich auch nur ein Zetec-E mit 2 Litern Hubraum. Ich weiß jetzt grad nicht ausm Kopf, was am Kurbeltrieb geändert wurde. Beim Zylinderkopf bin ich mir sicher: das ist eine Weiterentwicklung von Cosworth, die exklusiv im ST170 verbaut wurde.
    Aber so ist das ganze unterm Strich nicht so viel anders als das 130 PS-Aggregat aus Mondeo 1/2 bzw. Focus 1, außer daß der Motor vom ST bei Verwendung entsprechender Nockenwellen, Steuergerät und Anbauteilen mehr Leistung produziert und drehfreudiger ist als ein serienmäßiger 2 Liter.

    Die 170 PS im Focus kommen ja u.a. vom Auspuffkrümmer, der Nockenwellenverstellung, dem Steuergerät und dem Schaltsaugrohr. Das alles kannst du aber nicht wirklich in Deinen Fiesta übernehmen. Bleibt die Option dem Motor mit starren Nockenwellen auszustatten und mit passenden Anbauteilen und entsprechendem Steuergerät so zu betreiben als wärs ein "normaler" Zetec. Und glaub mir: die fünf Gänge reichen. Bei dem Fahrzeuggewichtung und der Leistung von 170+ PS dreht der bei passender Getriebeübersetzung jeden Gang schneller aus als Dir lieb ist. Es sei denn, Du willst bestmögliche Beschleunigung UND theoretische 250 km/h Endgeschwindigkeit. Allerdings ist letzteres eher Unsinnig.
     
  16. DJShadowman

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    Ich weiß grad garnicht was fürn Motor Du denn jetzt drinne hast.
    Scheinbar haben wir alle die gleichen Lackierer, zuverlässig wie die Deutsche Bahn :D

    Wenns nen 16V is (MAP spricht ja nicht dafür!!), Zahnriemensatz mit Wapu etc ist doch schnell bestellt, kostet nix, und kann aufm Parkplatz getauscht werden.
    Wenn er trotzdem kacke läuft, raus, Neuteile an den 2.0er ran + übliche Modifikationen damit der NGA im GFJ läuft (falls wegen MAP tatsächlich nen 8V drin is).

    Getriebe säuselt, entweder noch Jahre weiterfahren bis er blockiert, oder halt mal nen Nachmittag tauschen.
    Wenns nicht gerade das vom 16V sein soll, liefert dir die Bucht Berge davon für ab1€ nach Hause.

    Und Lacker eine scheuern!
     
  17. TS
    Pussylover

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    @XR: Ich muss mal wenn ich Zeit habe den Benzinfilter wechseln und die Fehlercodes auslesen. Komm nur leider nicht dazu. Evtl geht es sich ja dieses WE mal aus.
    Und nochmals Dankeschön für die Erklärung. Glaub werd aber dann doch eher beim alten Motor bleiben.
    Welchen Motor hast du jetzt eigentlich bei dir drin? Immer noch nen 16V?

    @DJ: Also Momentan ist noch der 16V drinnen.
    Ach hör mir blos mit denen auf... Irgendwie bekomm ich nen Ausschlag wenn ich an den Lacker denke...
    Also den Zahnriemen hab ich noch nicht gemacht. Hätte gemeint das der Kopf runter muss wegen unterlegen des Flacheisens... So müsste ich halt die aktuelle Stellung irgendwie markieren.
    Mein NGA braucht ja auch Zuwendung. Der Stand ja schön im Wasser. Muss wenn dann erst schauen das ich den wieder frei bekomm...
    Und das ist weit mehr wie säuseln. Hört sich mehr so an als wären da Steine drinnen... Und das gibt auch einen Ton von sich ... hab ich so noch nie gehört.
    Der Lacker gehört... :)
     
  18. XR2

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    Ach ja, und vielleicht mal die Kerzen checken und altes Benzin raus und neues rein. Die Karre stand ja die letzten Jahre mehr als sie bewegt wurde.

    In dem Auto war noch nie ein 16V drin. Das ist immer noch ein CVH.
     
  19. TS
    Pussylover

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    Kerzen hab ich gleich mal neue rein gemacht. Die alten waren total durch. Benzin hab ich auch so gut wie möglich abgepumpt und dann mit ganz frischen aufgefüllt. Das sollte also passen. Hoffentlich bringt der neue Filter dann noch ne Besserung.

    UPS! Da war ja was. Stimmt! Du hattest ja den CVH
     
  20. XR2

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    Kerzen, Zündkabel und Zündspule hoffentlich original Ford bzw. Motorcraft?
    Frag nicht wieso, ist so. Insbesondere in Verbindung von E-DIS und Zeta.
    Gleiches gilt für das Motoröl: da sind die Hydros dieser Motoren auch recht empfindlich.