Frage wegen neuem Endrohr

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Bofrostman, 16. März 2006.

1. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

wie der Titel es schon sagt, handelt es sich um eine Frage zu diesen Anschweissendrohren. Also wenn ich eine Sportauspuffanlage habe und da dann so ein Endrohr ranmachen möchte, was muss ich beachten. Gilt das E-Zeichen auf dem ESD dann noch und das auf dem Endrohr auch? Oder muss ich damit dann nochmal zum TÜV fahren und das abnehmen lassen??!!

mfg Bofrostman

2. psyrus

psyrus Forums Inventar

soweit ich weiss gilt die abe fürs anschweissrohr nur für die serienanlage

3. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

jupp is richtig. Hab aber auch nen anderes Endrohr dran, bin zum glück noch net kontrolliert worden, bei der lautstärke is das eh egal ob da nen anderes endrohr dran is ;)

4. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Ja, darfste nicht machen. Problem beim TÜV wird sein, das wenn er das nach seinen Gesetzten eintragen will, eine Geräuschmessung machen muß. Und ob du da durchkommst ist warscheinlich fraglich. Und ob es sich finanziell lohnt sei mal dahin gestellt.

5. TS
    Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

ok aber gehen wir mal davon aus, das in dem Gutachten des Endrohres nichts von einer Serienanlage steht. Dann darf ich das doch rein theoretisch machen oder nicht?! Vielleicht habe ich ja jetzt einen Denkfehler drin. ;)

mfg Bofrostman

6. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

"Normalerweise" verliert dann die EG-Genehmigung von deinem (unserem) Bastuck seine Gültigkeit.

Da aber in dem Schriebs keine Endrohrvarianten drin stehen, im Gegensatz zum Gutachten beim MK3, wird es sowiso niemandem auffallen. Also such dir ein schönes Endrohr ohne irgendeine Nummer (oder schleif sie raus) und lass es dir anschweissen. Fertig

Ne Soundveränderung hab ich keine gemerkt, hab je lediglich "nur" die zwei 76er gerade abgeschnitten und die anderen dort angeschweißt.

Da du ein 100er hast, muss man ja ne neue Endplatte schneiden.

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2006
  7. TS
    Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

ja das mit der Grundplatte ist schon richtig. Leider gibt es so gut wie keine Endrohre mehr ohne Nummer.
    Muss dann erstmal gucken wie ich das mache. Hab ausserdem schon das Gutachten hier und da steht nichts von Serienendschalldämpfer drin. Also ist das auch legal den an meinen Bastuck zu braten. ;)

mfg Bofrostman