Frage zu 1,6 cvh motor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von MK3 STAR, 29. April 2005.

  1. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Du hattest aber ne Cfi, oder?
     
  2. Marxi

    Marxi Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    0
    denn so viel größer als die vom 8v is die ja auch nich oder ?!

    ich will ja nich auf motortuning hinaus .nur bei einem alten motor denke ich das kopf planen und so wohl mal sinnvoll wären !
     
  3. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Selbst wenn se viel grösser wäre, würde es nicht viel machen. Das passt nicht zusammen. das kann man in etwa mit nem Offenen Lufi vergleichen, bringt genausoviel.

    Kopf planen kannst du natürlich machen.
     
  4. Marxi

    Marxi Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    0
    weißt du was das kostet? ich hab da keine ahnug...vorallem muss ich mal jemanden suchen der das macht ! und wie lange das denn dauert! :wink:
     
  5. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, ich hab glaube ich 40 euro oder so bezahlt. das war in ner stunde gegessen. abgegeben, am imbiss was gegessen, zurückgefahren und fertig.
     
  6. Marxi

    Marxi Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    0
    ccol das klingt gut !warst du in einem extra laden der das macht ?! oder was hast du dem gesagt?!

    dann such ich mal eben ein laden!
     
  7. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Ja, son Motorsport fritze. Das macht aber auch jeder Motorinstandsetzer.
     
  8. Marxi

    Marxi Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    0
    so hab mal gegoogelt und mal 2 gefragt ..mal sehn was die sagen die haben aber bestimmt hammerpreise!

    werd wohl mal in der umgebung fragen !
     
  9. TS
    MK3 STAR

    MK3 STAR Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Moin.
    Mir ist da mal was eingefallen....
    Könnte man eventuell aus einem normalen 1,6 cvh mit 108ps einen rs turbo machen?
    Ich habe mir mal einen rst angeschaut(escort) und soviel unterschied sehe ich da jetzt nicht ist ja auch ein 1,6....oder irre ich mich da?


    mfg
    MK3STAR
     
  10. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Jo hast auch mal unter dem Zylinderkopf geschaut ? Der RST hat andere Kolben für geringer Verdichtung zudem hat er die Ölversorgung für den Turbolader am Block. Der Escort hat einen KE Einspritzung und keinen KAT.
    ToppeR
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    @Sternchen: Du solltest mal in einen Fiesta RSTurbo schauen, da würdest Du noch mehr Gemeinsamkeiten erkennen ;)
     
  12. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich das richtig in erinnerung hab, kostet das Kopf planen bei Suhe 1400€ :eek: woher der krasse unterschied? klar ist suhe nicht billig, aber machen die noch was andres dasses so teuer wird?
     
  13. ASTB

    ASTB Forums Elite

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Germany

    Was du meinst, ist eine komplette Kopfbearbeitung. Kanäle, Ventile usw. bearbeiten....


    Das reine planen vom Kopf kostet keine 50 Euro.


    Kannst auch mal beim BMW oder MB Händler fragen,
    die können das meist machen oder wissen wo.

    War damals mit meinem auch beim MB Händler.

    MfG

    ASTB
     
  14. Marxi

    Marxi Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    0

    hab da grad ma nen anruf von einer motorinstandsetzungsfirms bekommen !

    die meinten für kopf planen ,ventile schleifen..sp round about 150€

    dann faselt er noch was von kopfdichtung etc! aber ob die da jetz schon mit drin is ka :wink:

    is der preis ok? weiß ja noch nich ma ob das noch lohnt bei mir..
     
  15. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Der Haken beim Planen des Zylinderkopfes: Du musst den Motor auseinanderbauen dafür, danach kannste Kopfdichtung, Kopfschrauben, Zahnriemen und den ganzen Ronz neumachen. Wir haben ne Motorenschlosserei unweit meiner Halle, die machen des recht kostengünstig - um und bei 50 Euro kannste dafür raustun - aber an Deinem Auto tun die keinen Handschlag.
     
  16. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    also muss man mehr einkalkulieren, so dass es sich kaum lohnt, wenn man nur planen will?
     
  17. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    planen ist doch nur ein Tropfen auf den Heissen Stein. Wenn du den komplett Kopf machst bei Suhe und die 1400 € ausgeben hast hast einen Mehrleistung von ca 6 PS. Also was soll bitte nur Planen bringen ? Klar macht man das wenn die Kopfdichtung eh undicht ist oder Zahnriemen gewechselt wird aber nur den Aufwand für 1-2 PS wenn sonnst noch alles I.O. ist ?
    Gibt das Geld lieber mir bevor ihrs aus den Fenster wirft.
    ToppeR
     
  18. TS
    MK3 STAR

    MK3 STAR Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    AT TopperR:Wird der turbo nicht über den ölkühler versorgt?Es gibt doch....komm jetzt nicht auf die bezeichnung....etwas das an der stelle wo der ölfilter sitz dran geschraubt und dann kommt der ölfilter drauf,das teil versorgt den ölkühler mit öl....und das mit der einspritzun ist so schlimm wenn es keine KE eispritzung sonder ne EFI anlage ist....klär mich auf wenn es falsch ist...


    mfg
    MK3STAR
     
  19. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    Hier mal ein Pic von einem bearbeiteten Kopf
    Grössere Ventile, Ventilsitz nach aussen gelegt, Nocke (mit allem was dazu gehört ;) ).....geplant, Kanäle poliert...

    Ist nagelneu...

    Musst ab und zu mal X-Ebay gucken... aber vorher hin fahren und ansehen
     
  20. TS
    MK3 STAR

    MK3 STAR Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    aha...und was müsste man da so hinlegen an euro`s wenn man so einen kopf kaufen will??