Kommt ja drauf was Geboten wird.... Ich habe 500 gelatzt.... Neupreise brauch ich glaub ich nicht nennen. Da "kratzt" man schon mit ner ordentlichen Nocke(inkl.Zubehör) dran...
Alter schwede 500euro.....naja....billiger kommt glaub ich da nicht mehr dran wenn ALLES dran gemacht worden ist.
Die Druckversorgung verläuft über den Öldruckgeber und läuft über ein Loch im Block zurück. Der Fiesta Turbo hat eine EFI Einspritzanlage drin dafür wird ein OFAB Steuergeräte benötigt vom Fiesta Turbo sowie ein MAP Sensor. Ändern aber trotzdem nix daran das die Statische Verdichtung bei Turbomotoren geringer ist. 8:1 gegenüber beim Sauger 10:1. ToppeR
Der Golf 5 besitzt nur eine Leichtaufladung. Sieht man schon an der Leistung. 2.0l 20V Direkt Einspritzer, Turbo und gerade mal 200 PS... Der Peugeot 206 RC hat als 2.0 Sauger 16V schon 177 PS. ToppeR
Vorteil der FSI Technik Der Kraftstoff verdunstet sofort im Brennraum, was zu einer Reduzierung der Temperatur um etwa 50 Grad führt. Zum einen resultiert daraus ein besserer Füllungsgrad, zum anderen ist der Motor deutlich weniger klopfempfindlich. Die VW-Ingenieure konnten deshalb auch die für einen Turbo ungewöhnlich hohe Verdichtung von 10,5:1 realisieren. Trotzdem hat er kein Druck sonnst hätte er Leistung ! ToppeR
At ToppeR:Könnte man dies durch kopfplanen und andere kopfdichtung erreichen die verdichtung und wo sitz das loch im block?
Das öl vom turbo läuft nicht über ein loch im block zurück sondern über ein loch in der ölwanne zurück.
Durch Kopfplanen wird die Verdichtung erhöht und nicht gesenkt. Es gibt zwei Möglichkeiten um die Verdichtung zu senken. Einmal die Möglichkeit flachere Kolben einzubauen (teuer) oder die Möglichkeit wenn man sie hat eine Zwischenplatte bauen zu lassen. Diese wird dann mit zwei Zylinderkopfdichtungen eingebaut und hebt den Zylinderkopf an. (billiger) Nachteil von der Zwischenplatte ist das sie weniger Druck aushält und das die Grundkolbenform beim CVH Sauger eh beschissen ist und ein zu große Oberfläche hat durch den tiefen Brennraum im Zylinderkopf.
Ach so und ohne diese verdichtungsenken könnter der brennraum zu heiß werden und den motor kaputt machen oder???
Durch die Aufladung gibt es ein höheres Dynamisches Verdichtungsverhältnis weil die Luft ja vor Komprimiert ist. Das führt zum einen das das Benzin sich selbst entzündet und eine Klopfende Verbrennung statt findet. Zum zweiten wird die Energie durch die hohe Verdichtung so groß das der Motor dieses nicht standhält und mechanisch nach gibt. ToppeR
Ach so...jetzt bin ich wieder was schlauer geworden. Naja war ja nur so ne idee mit dem turbo.Danke für die erklärung AT ToppeR Also wäre es sinn voller sich einen kompletten rst-motor zu holen. mfg MK3STAR