Hey Leute... mir ist aufgafellen, dass bei meinem Fiesta (Bj. 2000, Zetec 1,25) die ABS-Warnleuchte nicht leutet wenn ich hart bremse. Vorallem spüre ich auch nichts davon, also kein Vibrieren am Bremspedal. Von anderen Autos kenne ich es nur so, dass immer wenn das ABS arbeitet die Leute angeht und ich es auch Pedal fühle... Soll das nun bedeuten dass mein ABS hinüber ist???
Bei manchen musst du richtig in die Eisen gehen bevor das ABS wirklich regelt . Wenn deine Reifen blockieren dann stimmt was nicht . Bzw du hast Digital Tacho oder ? Da sollte man beim Fiesta doch auch einen Tachotest machen können oder ? Also das alle Lämpchen mal Leuchten usw .
Also ich hab den gleichen Fiesta, meine Abs Leuchte geht bei ner Vollbremsung auch nicht an, aber ich merke das das Abs seinen Dienst macht, achte mal drauf wenn du Zündung einschaltest ob die Abs-Lampe erst aufleuchtet und dann wieder verschwindet!!!
hast du denn überhaupt abs?? oO selbst wenn du kei abs hast hast du die lampe drin die auch leuchtet wenn man die zündung einschaltet Falls du ABS hast, stimmt etwas mit dem brems bzw. abs system nicht
das ist natürlich ne berechtigte frage ob er ABS hat... wobei ich zu wissen meine das die mk5er schon serienmäßig ABS hatten...
Ob ABS vorhanden ist erkennt man wie schon gesagt am einfachsten an der kurz aufleuchtenden Lampe beim Zündung einschalten. Ansonsten mal nen Blick in den Motorraum werfen und gucken ob der ABS Block überhaupt da ist.
nein meiner hat auch keins eace: is bj.00 schau in den motorraum unter den bremskraftverstärker da muss nen abs block sitzen wo jede menge bremsleitungen ran gehen.
Sollten nur 6 Stück sein also nicht gleich vergebens nach nem Bremsleitungslabyrinth suchen. Der Hauptbremszylinder hat bei ABS zwei Leitungen abgehen, ohne ABS sind´s 4 Leitungen.
Aaalso... ich kann euch alle beruhigen... mein Fiesta hat ABS... sowohl die Leuchte geht beim Zünden des Motors an, als auch unter der Motorhaube habe ich es schon gesichtet... Als ich von ''hartem Bremsen'' gesprochen habe meinte ich keine Vollbremsung, also kann es tatsächlich sein dass das ABS noch nicht geregelt hat. Kam mir nur komische vor, denn beim Honda meines Vaters meldete sich das ABS immer viel früher und signalisierte es durch ein leuchtendes Warnlämpchen... Ist es denn tatsächlich so, dass wenn das ABS im Fiesta arbeitet die Warnleuchte nicht angeht?
Bei mir hat sie noch nie geleuchtet (ausser beim Zündung anmachen) und ich habe das ABS im Winter (durchs Driften ) schon des öfteren nutzen müssen. Is also wahrscheinlich nur eine Fehlerleuchte. Reicht meiner Meinung nach auch hin man merkt es ja im Pedal das es arbeitet da brauch ich nich noch eine visuelle Mitteilung die eventuell im Notfall auch ablenkend sein kann
ist richtig die abs leuchte leuchtet bzw blinkt nur wenn ein fehler vorliegt und nach dem zündung einschalten für ca 5 sec anders sieht es aus wenn ein fahrzeug zusätzlich esp und asr hat bei diesen systemen leuchtet die kontrolle auf wenn das system am arbeiten ist und dann könnte es gut möglich sein das einige hersteller die abs leuchte mit ansteuern.
kann ich nur bestätigen! musste schon öfter ne vollbremsung machen... aber das merkst du im pedal, es sei denn du hast moonboots an