Frage zu AT-Motor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von GhiaRacer, 24. April 2006.

1. GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

Nun hab ich ja nen neuen (65tkm) Motor drin und ein Bekannter (früher KFZ-Mechaniker bei Mercedes) meinte, wenn der Motor überholt wurde dann solle man ihn ausfahren, also ruhig bis kurz vor den roten Bereich, weil man das ansonsten nach 10-20 tkm merken würde, daß er nicht so zieht ....

Was sagt ihr dazu ?

Ich dachte eigentlich ich sollte die ersten paar Tausend Kilometer den Motor vorsichtig fahren. Und nicht so hochtourig ....

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Das is ein riesen unterschied ob du einen neuen, überholten oder gebrauchten motor drinn hast.

Da du ja einen gebrauchten drinn hast brauchst nur die ersten paar km etwas vorsichtig fahren, dann nochma checken ob alle flüssigkeitsstände OK sind. Danach kannst ihn voll belasten, natürlich immer erst warm fahren sonst kannst schon ma nach dem nächsten motor suchen.

Bei fabrikneuen motoren is einfahren zumindest empfehlenswert, bei überholten extrem wichtig

3. TS
    GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

und wegen dem warmfahren gabs ja hier mehrere Themen, aber mein Bekannter meinte, ein Motor ist erst nach 50 km richtig warm (Öl z.B.)

Andere sagen man solle erst ab 10 km über 3000 U/min ....

Was sagst du dazu ?

4. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

man kann keine pauschalaussage treffen wann ein motor warm ist, liegt an vielen dingen
    Ölmenge
    Ölquali
    Außentemp
    usw usw

erfahrungsgemäß sag ich mal das man im moment so ca 15-20km brauch um 80° zu erreichen
    sicherste variante ist nen paar euros ausgeben in nem thermo und man is auf der sicherren seite