Frage zu Bremskraftverteilung XR2i + gelochte Bremsscheiben

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Mr. CarDesign, 16. November 2005.

1. taz.dev

taz.dev Forums Bewohner(in)

ich glaub du verwechselst da was.
    das fading sollte so gut wie möglich reduziert werden.
    das fading bedeutet das die bremswirkung nachlässt!

2. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Sportbeläge haben einen anderen Reibwert und erhöhen auch die Bremskraft.
    War letztens in der Eifel und hatte krasses Fading mit der kleinen 1.3 Bremsanlage das ich null Bremswirkung hatte und nur noch ausrollte und abkühlen zu lassen.
    Qualm steigte aus den Radkästen raus und stank ekelhaft.
    Meine Scheiben und Beläge haben es überlebt ohne ein Schlag zu bekommen.
    Naja zumindest habe ich kein Bock die Situation nochmal zu erleben wenn ich den 2.0 wieder treibe deshalb werde ich auf jedenfall zu was gelochten/geschlitzten greifen.
    ToppeR

3. TS
    Mr. CarDesign

Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

schon klar, aber da musste ja wie ein stier durch die gegend brettern und in die eisen gehen. ich schätze mal es kommt ganz auf den fahrstil an. wohnt man wie ich in der stadt, braucht man sportscheiben auf keinen fall. wohnt man aufm land z.b. in der eifel mit vielen bergen etc. oder fährt öfters aufn ring etc. dann schon eher, weil man da verdammt oft und vorallem stark runterbremst.... :wink: das aber nur zum fading....

und das direktere ansprechen der bremse....sag mir mal einer wann ich das bitte gebrauchen soll außer in einer außnahmesituation oder wenn ich aufm ring fahre? ring fällt zumindest bei mir schonmal raus und außnahmesituationen kommen, wie schon der name sagt, äußerst selten vor und dann spielen auch noch zich andere faktoren eine rolle. denn was bringen einem direkt ansprechende bremsen, wenn man das lenkrad verreist etc....

klar werden sportscheiben immer besser sein als die standard dinger, darum geht's mir nicht. mir geht es nur um den kosten/nutzen vergleich und da denke ich (meine meinung :) ), dass die 16v standard bremsanlage genügend arbeit leistet....

Zuletzt bearbeitet: 19. November 2005
  4. TS
    Mr. CarDesign

aber mal ne andere frage:

wann ist eigentlich die bremsanlage richtig eingefahren? also mit "richtig" meine ich, dass man damit auf'n prüfstand fahren kann.....

va meine ich um die 200km mind., kann das sein? aber ha wird doch bestimmt viel länger dauern, oder? wegen der bremskraftverteilung ist doch der verschleiß der backen enorm gering.....1000km? ka
    :stricken:

5. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

Warum fragst du denn nach Sportbremsscheiben und Belägen wenn du eh die Seriensachen wieder draufmachen willst? Also mir ist ein gutes Ansprechverhalten schon wichtig und wenn ich an so einem Auto die Bremsen erneuere, dann würde ich direkt nen Euro mehr investieren und eine Sportanlage verbauen.
    Wieso baut man dann einen Sportluftfilter ein? Den hört man doch auch nur bei Vollgas und das kann man in der Stadt so gut wie nie fahren 8)

6. TS
    Mr. CarDesign

deswegen habe ich ja auch keinen (mehr) drin ;)

nee aber ich hatte genau deswegen gefragt um halt meinungen anderer einzuholen, und vorallem daten um einzuschätzen ob sich der aufwand (kosten) lohnt für das was ich am ende rausbekomme.....

ps: chris, du kannst nur doch aber bestimmt bei meiner anderen frage weiterhelfen, oder (siehe oben)? :wink:

7. TS
    Mr. CarDesign

*schieb* :wink: :wink:

8. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

Die SCheiben und Trommeln sind wesentlich härter als die Beläge. Würde sagen, dass nach kurzer Zeit die Beläge eingefahren sind. Die Beläge passen sich so schnell an da sie wesentlich weicher sind. Würde sagen vielleicht 50km und die Sache passt...

9. TS
    Mr. CarDesign

alles klar, vielen dank! :toll: