Frage zu iTunes

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Torsten, 10. Juni 2007.

1. Torsten

Torsten Forums Fortgeschrittene(r)

Tach.

Ich nutze iTunes in der Version 7.2.

Folgendes passiert, wenn ich einen ganzen Ordner importiere: iTunes fügt ihn ein, tut dies aber aus irgendeinem Grund doppelt. Doppelte mp3´s erhalten dann eine "1" am Ende. Wenn ich quasi ein Album mit 14 Songs importiere, habe ich dann in iTunes 28 Songs, da jeder 2x vorhanden ist.

Gehe ich jetzt im Windows Explorer in den entsprechenden Ordner der Bibliothek, dann taucht jede mp3 2x mal auf, und die zweite mp3 hat dann wie gesagt eine "1" am Ende stehen.

Dann muß ich also manuell in iTunes und in dem Bibliotheks-Ordner die doppelten Dateien löschen.

An was könnte das liegen?

EDIT:

noch ne frage:

hab jetzt einige Albumcover eingefügt. Wenn ich jetzt in dieser 3D-Ansicht auf das Cover doppelklicke, wird jeweils nur der erste Song des Albums abgespielt. Wie bring ich iTunes dazu, das komplette Album wiederzugeben?

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2007
  2. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Kann das sein, dass in deinem zu importierenden Ordner eine Playlistdatei (z.B. M3U) mit drin liegt?
    Bei mir spielt iTunes alle Tracks ab. Sind die Checkboxes vor den Liedtiteln an?

3. TS
    Torsten

Checkboxes sind alle an. Er spielt immer nur das erste Lied des Albums und das wars.

Wegen dem Importieren: Wenn sich in dem Ordner z.B. ne *.m3u Datei befindet, importiert er wohl einmal die mp3´s an sich und zum anderen nochmal die komplette Playlist (also die *.m3u + dazugehörige mp3´s)?

4. SmartMarc

Ja genau.

5. TS
    Torsten

Aha, da wäre das schonmal geklärt. Wegen dem anderen werd ich wohl nochmal auf Fehlersuche gehen müssen.

6. TS
    Torsten

So, eine Frage hätt ich noch: ich habe ein Album X vom Künstler k, wo der Song y drauf ist. Nun ist dieser Song y auch auf dem Best of - Album z vom Künstler k drauf.

Brauch ich nun die mp3 2x oder kann ich iTunes irgendwie beibringen, das der Song auf dem Album x an Position 3 und auf dem Best of - Album z an Position 12 ist?

7. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

nope geht leider net, Da das album im ID3 Tag eingetragen ist, dann müsste dort 2 alben stehen was glaub ich net mäglich ist

8. SmartMarc

Jop, die 3 Megabyte wirste wohl opfern müssen.

9. TS
    Torsten

So, nächste Frage:

Habe einige Compilations importiert, nur macht das ganze leider die Interpreten liste ziemlich unübersichtlich. Gibt es ne Möglichkeit, die Interpreten von den Compilations aus der Interpretenliste auszublenden?

10. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

glaube nicht.

du könntest die compilations als ersten buchstaben anders nennen dann mogeln sie sich nicht mehr zwischen die interpreten

11. SmartMarc

Es gibt eine Checkbox "Compilation" in den ID3 Tags - Mit dieser werden alle Lieder die zu einer ebensolchen gebündelt. Dann werden in allen Ansichten (außer natürlich der Interpretenansicht) die Compilations als ein Album zusammengefasst, obwohl von verschiedenen Interpreten.
    Dass diese Lieder in der Interpretenansicht nicht auftauchen wäre nicht sonderlich logisch, sie tauchen ja auch auf wenn man nach dem Namen sucht. Wenn man nach einem bestimmten Interpreten sucht ist es ja gerade egal, auf welchem Album sich das Lied befindet.
    Meine Interpretenliste umfasst 403 "Künstler" und ich finde das nicht unübersichtlich - Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass wenn du in die Interpretenliste klickst und die ersten 1,2 oder 3 Buchstaben eingibst, iTunes direkt zu dem alphabetischen Eintrag springt.