Frage zu Kfz-Steuer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Sasha84, 24. September 2005.

1. Sasha84

Sasha84 Forums Neuling

Hi..
    Hab mal ne Frage zur Steuer, hab ja en 1.1 er... Im Kfz-Schein steht: Schadstoffarm E2... Heißt das jetz das er Euro 2 ist, und ich nur 80 euro zahlen muss, oder muss ich doch die 150 oder wieviel das sind zahlen?
    Weil ich hab gedacht er hat Euro2, jetz hat en bekannter von meinem dad gemeint er hätte das bei seinem auch drin stehen un er zahlt 150...

2. Kriegsheld

Kriegsheld Gast

E2= Euro1 Die Codes da drin sind anders zu verstehen.

3. st3v3n

st3v3n Forums Profi

müsten 182Euro/Jahr sein wenn ich mich nich täusch

4. derErleuchtete2K

derErleuchtete2K Forums Anfänger(in)

Also ich zahle für meinen 1.1er (1119 ccm) 181 EUR / Jahr. Is ja eigentlich voll der beschiss, nur wegen 19 ccm drüber direkt nochmal über 15 EUR mehr. :wink:

5. Heidi

Heidi Forums Anfänger(in)

Baut euch nen Kalt-Lauf-Regler ein und ihr müsst nur noch rund 80 Euro bezahlen. (Abgasnormupgrade)

Gruß
    Heidi

6. CrazyMK3

CrazyMK3 Forums Neuling

also das mit den 181 € stimmt...
    den kaltlaufregler hab ich für die 1.1 maschine noch nicht gefunden. werde wohl wenn erst beim neuen motor umbauen...

im schein:
    E2 = Euro 1
    Euro2 = Euro2

7. Heidi

Haut mich, wenn ich mich irre, aber ist es nicht so, dass nur die 1.1i und 1.3i Maschinen mit einem KLR ausgerüstet werden können und der 1.4 PTE auf Euro 2 umgeschlüsselt werden kann?! Meines Wissens gibt es ein Euro 2 bei den 1.6 und 1.8ern nicht. => große Motoren sind ein teurer Spass.

Gruß
    Heidi

http://www.twintec.de

EDITED: Nachrüstung sogar schon für den 1.4er CVH und den 1.6er Zetec möglich.

Zuletzt bearbeitet: 25. September 2005
  8. Sommer2001

Sommer2001 Forums Profi

das ist auch mein letzter stand... würde aber gern ma wissen obs das mal fürn 1,8er geben wird

9. Heidi

Wenn es genug Leute gibt, die das haben wollen....kann schon sein. Leider waren die 1.1 und 1.3er die meist verkauften Motoren. (glaube ich)

10. st3v3n

st3v3n Forums Profi

also ich hab den 1.6l XR2i und die jungs in der werkstatt haben mich letzns auch gefragt ob ich net auf Euro2 Will...

die meinten kostet 169euro umbau+material...

was wird da eigetlich gemacht? hab mich damit noch nicht beschäftigt!!!

Gruß
    Steven

11. Heidi

Es wird ein kleiner mechanischer Regler eingebaut, der bei kaltem Motor automatisch die Drehzahl etwas anhebt, um zu gewährleisten, dass der Katalysator so schnell wie möglich seinen Dienst aufnehmen kann. Bei mir kam es schon einmal vor, dass bei einer Aussentemperatur von -15°C die Leerlaufdrehzahl unmittelbar nach dem Anlassen bei 2250 RPM lag. Dies wurde aber durch die Motorregelung und den KLR veranlasst. Nach einer Minute war er bei seinen normalen 1500 rpm. (normal für die Temp.... bei erreichter Temp. sind es die vorgeschriebenen 900 rpm)

Die automatische Motorregelung hebt bei kaltem Motor die Drehzahl selbst schon etwas an. (1500rpm ab unter 10°C) Der KLR setzt da halt noch einen drauf und gibt etwas mehr Gas, um das Warmwerden zu beschleunigen.

Vorteile:
    - Euro 2 AG-Norm
    - schneller ein warmes Auto im Winter

Nachteil:
    - etwas erhöhter Spritverbauch

Nicht, dass Dich der Nachteil abschreckt. Im Sommer habe ich einen Verbrauch von 6l / 100km. Ich Winter hingegen sinds 10. Mir ist das aber egal...desto schneller die Maschine warm wird, desto weniger nimmt sie durch die tiefen Temperaturen schaden. Nicht, dass jem. versucht sein Auto mit 4000rpm warm zu bekommen, um wenig Verschleiß zu haben...das wäre der falsche Weg.

Im Sommer hat der KLR kaum was zu melden. Da regelt das das Auto selbst. Bei mir ist die Drehzahl direkt nach dem Anlassen bei ca. 18-20°C sofort bei seinen 900rpm.

Ich hoffe ich habe die Geschichte vom KLR verständlich und korrekt erzählt.
    Gute Nacht.

Heidi

Zuletzt bearbeitet: 25. September 2005
  12. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Gibt es für die Motoren des Mk3 xr2i 8v oder 16v noch nicht.

Wenn doch, dann schick mir den link per PN. ;)

13. Heidi

Guck mal auf die Webseite von TwinTec...da gibt nähere Infos. Link..siehe ein paar Posts früher.

14. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

Hab da auch nur den 1.6er Zetec vom futura gefunden; bei den CVH und 1.8er Zetec ist Fehlanzeige :-x