Moin zusammen, wir haben uns nun endlich den "neuen" Fiesta (1,4 - BJ 05/2006) geholt und trennen uns von unserem MK3. Wir würden nun gerne für den Fußraum zwei LED-Spots (zum ankleben oder -klemmen) anbringen - könnt ihr mir einen guten und günstigen Onlineshop dafür empfehlen? Und nun die eigentliche Frage: Muss ich die eintragen lassen oder ist bei denen nen Wisch bei damit die beim TÜV durchkommen? Kenn diese rosa Zettel nur von unserer alten Scheiben-Tön-Folie die man nur immer dabei haben sollte. Ansonsten kenn ich mich leider noch nicht so mit den Bestimmungen aus. Würde mich über eure Antworten freuen!
mach dir lieber ne neonröhre oder kaltlichtkathode da hin, die leuchten besser aus, wie nir so kleine poppelteile! für alles gilt, darf währnd der fahrt net an sein, bzw. darf nix nach aussen leuchten! am besten übern türkontakt schalten! kannst dir meinetwegen 100 röhren reinknallen, wird keiner was sagen, solangs halt net nach aussen strahlt und andere ablenkt. am sichersten über türkontakt, weil man davon ausgeht das keiner mit offenen türen fährt habs so auch vom tüv schwarz auf weis bekommen gehabt! aber du brauchst weder ne ABE noch sonstwas!
Hi, erstmal danke für deine Antwort. Naja, so nen LED-Spot sollte eigentlich reichen, soll ja nur sein damit es dort unten nicht ganz so stockdunkel ist. Aber ist doch voll Banane wenn man das nicht während der Fahrt an haben darf!? Dachte man könnt die einfach über den Zigarettenanzünder laufen lassen.? Aber wie kann ich die denn mit an den Türkontakt schalten?
der eine spot wird nix bringen weil spot, wie schon der name sagt, nur einen punkt quasi beleuchtet. für gleichmässige ausleuchtung wie oben beschrieben. darfste schon, darf halt nur net nach aussen ersichtlich sein, nur frag ich mich,wases bringt, wenn während der fahrt die schuhe blau beleuchtet werden.... :gruebel: entweder gehtst du direkt an den türkontat (an der tür), oder besser, du gehst über die innenraumleuchte da dran. beim fiesta is der türkontakt glaub ich auch masse geschaltet (bin mir aber net sicher), also aufpassen beim anschliesen dann.
Also wenn von außen nicht ersichtlich ist das da drinnen was leuchtet ist es erlaubt??? Steig da nie durch was erlaubt ist und was nicht! Vielleicht ist dann ne Röhre doch besser!
is auf jeden fall besser! jop so ises, und um auch unwissenden bullen zufrieden zustellen, bzw. überhaupt ganz sicher zugehen, würd ichse an den kontak machen wie gesagt
Okay, dann mach ich es so! Kennst denn nen guten Onlineshop wo mach gut und günstig solche Dekoelemente bekommt?
Ich hatte in meinem alten nen versteckten Schalter an dem ich auswählen konnte zwischen Türkontakt, Dauerbetrieb und aus. In meinen jetzigen baue ich mir so ne Kirmesbudenbeleuchtung nicht mehr ein.
Hallo, schau mal hier! http://cgi.ebay.de/2x-INNENBELEUCHT...ryZ40199QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Die hab ich auch, sind sehr hell und besser als Neonröhren. Die weißen wie ich sie hab sind schön hell! Das einzige Proplem was Du haben wirst, ist das dein schwarzer Tepich im Fußraum ne menge Licht schlucken wird! Abhilfe kannste da mit Alufußmatten schaffen. Angeschlossen hab ich sie auch über die Innenleuchte. Ist das beste was de machen kannst. Tür auf Licht an, Tür zu Licht aus. Während der Fahrt die Lichte im Auto an zu haben bringt nit wirklich was. Ausser das die Herren in grün öffters mal ein Gespräch mit dir führen wollen. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Grüße Sascha
du kannst eben so gut irgendwelche kaltlicht kathoden ausm pc case modding bereich nehmen. mit ein klein wenig elektrischen kenntnissen, ner zange und quetschverbindern kriegste diese auch recht schnell in dein auto. wieso ich pc bauteile empfehle? ich habs selbst gemacht...aber vor 2 jahren sollten die fürs auto mal eben schlappe 39,95€ (das stück) kosten. im vergleich dazu haben mich die für den pc 12,95€ das stück gekostet. waren zwar dunkler als die vom kfz bereich, jedoch vollkommen ausreichend aber mittlerweile find ich die beleuchtung im auto auch total schwachsinnig und kirmes mäßig...also wurds garnicht mehr verbaut
Erstmal Danke für eure Antworten! Ich möchte die Kathoden dann auch nur als zusätzliche Innenraumbeleuchtung - also würde der Anschluss über den Türkontakt auch vollkommen ausreichen! Hat hier jemand bzw. gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich die bei unserem Fiesta an den Türkontakt angeschlossen bekomme?
also...jeweils auf fahrer und beifahrerseite sind im fußraum hinter der verkleidung die kabel...die verkleidungen kannste ganz leicht etwas abziehen...musst dich etwas reinlegen und am besten mit ner taschenlampe suchen. kabelfarben sind schwarz/grün und schwarz/gelb. du schließt die plus pole an den dauer plus im auto (bekommste gut hinter der uhr...da gibts auch ncoh ne absicherung, dass es nur geht, wenn der motor aus ist...aber das kabel hab ich nicht im kopf) und mit dem minus pol gehst du an die jeweiligen türkontakte