Frage zu Motorumbau 1.7 in Fiesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von TopSnoop, 8. Januar 2006.

  1. TopSnoop

    TopSnoop Forums Anfänger(in)

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    Hey,

    ich wollt hie rmal fragen, ob ihr ne Idee hättet, wo man den Motor umbauen lassen kann, ohne gleich n Vertragswerkstattpreis zu zahlen. (Ist: 1.25 Soll: 1,7)
    Angenommen, ich hab quasi den Fiesta und den Puma hier, fällt sowas noch unter Nachbarschafts/forumhilfe gegen "hohes Trinkgeld" ? ;)
    Wo und wieviel müsste ich rechen an Dienstleistung?

    Gruß, Patrick
     
  2. Maverick

    Maverick Forums Semi-Profi

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    Ich denke so eine Nachbarschaftshilfe kostet zwischen nem Kasten Bier und 500€
     
  3. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    Jo, da liegt der Mav schon im richtigen Bereich.
    Wobei ich persönlich so eine "Nachbarschaftshilfe" nur dann machen würde, wenn der Fahrzeugbesitzer selber mitschraubt und ich denjenigen vorher schon persönlich kenne.
     
  4. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    So siehts aus, ist ja ein größerer Eingriff der ja auch ein wenig Verstandnis der Technik vorraussetzt und Vertrauen auf den anderen.
     
  5. TS
    TopSnoop

    TopSnoop Forums Anfänger(in)

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    das klingt ja preislich vernünftig.

    ich würde schon mitschrauben, soweit ich kann, mach auch sonst immer was mit nem freund, geht halt nur darum, dass n motor mir ne nummer zu hoch ist.
     
  6. Fiestaking

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    Joa, günstig wird das auch bei "Nachbarschaftshilfe" nicht ;-)
    Ist nämlich schon viel Aufwand... und nicht an einem Tag machbar. Hast du denn ein komplettes Spenderauto? oder suchst du noch?
     
  7. Spook

    Spook Forums Inventar

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    Also naja könnte mich bereit erklären,wenn ich bis dahin noch meine Halle hab und nicht selbst an meinem schrauben muss. Finanzielle ist immer eine verhandlungssache.

    Weil sämtliches Werkzeug inkl. Kran und Bühne stehen mir zur freien verfügung.
     
  8. fiesta-greece-girl

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    Denselben umbau möchte ich auch vornehmen, bin auch auf der suche nach nem 1.7 Puma Motor.
    Der Motor passt perfekt in nem Fiesta ohne viele umbau & Anpassungen.

    Leider ist das Problem dass es nicht viele von diesen Motoren gibt und der Preis aus diesem Grund auch sehr hoch geschätzt wird. :cry:
    Das bisher beste Angebot das ich erhalten habe war 980.- Euro der Motor + elektro- + Programm ohne Einbau.:gruebel:

    Greif einfach zu….
    Mach auch wen möglich ein Umbauthema auf, wäre echt super.:toll:
     
  9. Chilli_jbs

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    man brauch ja aber auch noch getriebe und die scheiben der hinterachse oder nicht?
     
  10. fofi_jbs

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    Hat der Puma nicht. Der hat die gleiche Bremsanlage wie der Fiesta Sport!!!:wink:
     
  11. fofi_jbs

    fofi_jbs Forums Semi-Profi

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    @fiestaking:
    Sag mal was hast eigentlich mit deinem 1.6er gemacht?
     
  12. Fiestaking

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    Der Puma hat aber auch erst seid 2001 die Bremsanlage vom Sport, vorher waren die Bremsen noch bisschen kleiner.

    Mein 1,6er war kaputt, die gesamten Umbausachen hatte ich als Paket verkauft, und fahren nun in Fofi-silbers Fiesta durch die Gegend ;-)
     
  13. Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

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    hat der NIE hinten scheiben?
    also von haus aus?
    was is wenn man scheiben hinten haben will?
    muss ich mir dann was einfallen lassen oder ham das schon viele?
     
  14. x0n`fleXus

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    vom focus kannste verbauen soweit ich das mitbekommen habe
     
  15. Ravebase

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    Wenn du noch Fragen zu dem Umbau hast, kannst mich gerne per PN anschreiben.
     
  16. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

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    Ich habe ne frage bzgl. Umbau von :

    Endura-E -> 1.7 Zetec
    Zetec -> 1.7 Zetec

    wie siehts mit der elektrik aus im innenraum .. also wenn man vorher schon zetec hatte braucht man doch "nur" den motorkabelbaum anlöten bzw. nix am innenraum verändern ?! wenn ich nun von endura auf zetec oder duratec umbauen will muss ich dann auch innenkabelbaum auf zetec/duratec umbauen ?!

    mfg x0n
     
  17. FoFiSilber

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    Also löten musst du eigentlich garnichts ausser einem Masseanschluss im Innenraum.
    Der Motorkabelbaum muss getauscht werden, wenn du einen der folgenden Umbauten vorhast:
    1. Endura -> Zetec (1,7?)
    2. Zetec -> Zetec 1,7
    3. Zetec -> Zetec (1,7?) mit Klima, Servo oder ABS

    Am Motorkabelbaum hängt auch der Sicherungskasten im Motorraum und das Steuergerät. Sozusagen Schnittstelle zum Innenraum sind die fünf Stecker im Sicherungskasten im Motorraum - da sollte es zwischen Endura und Zetec in der Belegung keine Unterschiede geben.
    Die Unterschiede sind eher Baujahrabhängig. Zum Beispiel ist irgendwann der Anschluss für die Scheibenwaschwasserpumpe vom Motorraum in den Innenraum gewandert, das muss man dann entsprechend berücksichtigen und den Kabelbaum anpassen.
    Ich hab bei meinem Umbau deswegen aus meinem alten und dem neuen Kabelbaum einen für meine Ausstattung und mein Baujahr passenden Kabelbaum bauen müssen.
     
  18. Ravebase

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    Jop, stimmt so.
    Nur vom Endura auf Zetec müßen noch ein paar Kraftstoffleitungen getauscht werden, da die Endura nicht kompatiebel sind.
    Und immer schön an die Wegfahrsperre denken, sonst ergeht es dir so wie mir und er will nicht starten :dön:
     
  19. FoFiSilber

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    Ahh, schön zu wissen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem war :rofl:
     
  20. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Mehr Details? Was haste vergessen und was haste gemacht und wie und überhaupt? :stricken: