Frage zu Napexx ESDs

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nickmann, 14. August 2011.

  1. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    da ich mir Ende des Monats nen Napexx Edelstahl-ESD kaufen möchte und ja nen Fiesta Sport mit ST-Heckschürze fahre, habe ich da mal eine Frage bezüglich der Position des Endrohrs.

    Ich möchte mir den Heckansatz vom ST mit Endrohr-Aussparrung zulegen sowie einen ESD mit rundem Endrohr in 90mm Durchmesser. Wie genau sitzen denn die Napexx-ESDs beim Fiesta bzw. in welcher Höhe schauen die Endrohre unter der Heckschürze hervor? Ich habe nämlich die Sorge, dass das Endrohr einige cm unterhalb der Auspuff-Aussparung der ST-Heckschürze hervorschaut, statt mittig darin, da die ESDs ja so gebaut werden, dass sie bei der Standardschürze auch drunter passen. Hat diesbezüglich bereits jemand Erfahrungen gemacht?

    Nap konnte mir kurioserweise diesbezüglich keine genaue Info geben, sie meinten lediglich ich soll ein möglichst großes Endrohr vom Durchmesser her zulegen, damit das passt :wand:

    Thx, Nickmann
     
  2. Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Die Standardschürzen sind genauso tief wie die ST/Sport-Schürze in der Mitte - das Rohr sitzt also unter der Aussparung. Siehe zur Not mein Heck in der Gallery oder hier in der Garage. Den Einsatz mit Aussparung brauchst du also nicht.
     
  3. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Du kannst auch sicher viel über die Halterngen zurechtbiegen... im Album von mir sollten noch Fotos mit dem ST-Ärschel und meinem Friedrich sein...
    Edit: Bei mir hatte er weit unter dem "Diffusor" gehangen... heißt, ich musste den stark hochbiegen, dass er ordentlich drunter sitzt... und dabei hab ich noch nicht mal ne Aussparung, wo er rein gemusst hätte (kein ST-Heck, nur das vom Sport)... wegen noch höher hängen, bin ich dann an die Grenzen des Machbaren gekommen, weil der nicht viel weiter hoch konnte... das lag an dem "Knick" des Rohres, was über die Achse geht... dieses stößt dann am Unterboden an... also bei Friedrich war das jedenfalls so... ich dacht auch, dass ich da bissl mehr Qualität/Passgenauigkeit hätte erwarten dürfen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2011
  4. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Guck, dass du das irgendwie zurechtbiegst. Ohne Veränderung würde er die komplette Aussparung frei lassen und drunter durch gucken... sähe dann ziemlich besch***
    aus ;)
     
  5. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Okay, schade, ich dachte ich kann mit nem Sport-ESD und dem passenden "Diffusor" vom ST meinen Sport ein wenig der ST-Optik näher bringen. Also dann werde ich mir das ganze nochmal überlegen bzw. mal besser keinen neuen "Diffusor" mit der Aussparung besorgen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!
     
  6. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne andere Frage: Lässt es sich irgendwie von mir selbst bestimmen, wie weit denn das Endrohr hinten hinausreicht? Also nicht die Höhe sondern in der Länge mein ich. Kann ich das bestimmen, indem ich z.B. den alten ESD möglichst weit hinten abflexe?
     
  7. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Also prinzipiell schon ein Bisschen... lt. STVZO darf der aber nicht über das Fahrzeug hinausstehen (weiß den genauen Wortlaut nicht...).
    Der Flansch sitzt am Ende eh so ungefähr 5cm auf dem Auspuffrohr... also haste da schon ein Bissl Spiel nach hinten... musste über die beiden Befestigungshaken zurechtbiegen...
     
  8. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich möchte da auch eher das Gegenteil erreichen, sprich dass das Endrohr so gut wie garnicht weit unter der Schürze hervorkommt. Also mit Zurechtbiegen der Halter scheint das schon ein wenig beeinflussbar zu sein, richtig? Wie leicht lassen sich denn die Halterungen verbiegen? Mit der Hand geht da nix, oder?

    Danke nochmal!
     
  9. Blackwolf

    Blackwolf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du nicht gerade Hulk bist wirds schwierig! Bei meiner Edelstahl- Version ging ohne "Spezialwerkzeug" nix zu biegen, einfach zu solide gebaut! hab mich dann nach ner halben stunde verzweifelter Versuche die Halterungen zu verbiegen dafür entschieden nen anderen Auspuffgummi zu verwenden da der Originale zu kurz war! Musste halt noch ne halterung anfertigen die direkt an die karosserie geschraubt wird! und dann hat alles einwandfrei gepasst! Das wär dann wohl auch für dich interessant weil dadurch kannst du auch die weite des Endrohrs die aus der Schürze hervorkommt sehr gut beeinflussen dann macht auch dein Trick mit dem originalen ESD so weit wie möglich hinten abflexen sinn!
     
  10. FiestaMaddin

    FiestaMaddin Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Napexx kann dir die Halter machen ..soll nich viel kosten

    die passen es dann direkt auf den Heck an
     
  11. Blackwolf

    Blackwolf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Dann muss er aber es auto zu NAPEXX bringen das die die Halter richtig anpassen können. Ob sich der Aufwand lohnt? Halter anfertigen lackieren und einbauen hat bei mir gerade mal 20 min gedauert und ich hab zwei gebraucht da duplex! denk kaum das sich da ne fahrt in deren Werkstatt lohnt außer man wohnt gleich ums eck!
     
  12. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die sind doch nen gutes Stück von mir entfernt, ausserdem wollen die dafür ca. 120 Öcken haben! Habe gerade mit denen telefoniert deswegen.
    @ Blackwolf: Du hast mit den Halterungen erreicht, dass das Endrohr genau in der Aussparung von der ST-Heckschürze sitzt, oder warum hast du extra andere Halter angebracht? Gibts davon zufällig Fotos?

    So, zu guter letzt ne andere Idee von mir und ne Frage diesbezüglich (ich hoffe ich erreiche hier noch die nötige Resonanz, ansonsten muss ich halt nen neuen Thread aufmachen): Was wäre wenn ich einfach einen ESD direkt vom ST nehmen würde? Passt dieser von den Halterungen bzw. von Rohrdurchmesser her beim 1.6er? Eher nicht, oder?

    Vielen, vielen Dank euch allen!
     
  13. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube du bekommst den ST-ESD nicht so leicht für deinen 1.6er abgenommen. Meine das mal irgendwo gelesen zu haben. Aber frag mal Chris Tucker, der hat glaube ich eine komplette ST-Anlage ab Kat bei sich drin. Aber er hat auch einen 1.3er.
     
  14. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hm, gut möglich, dass das garnicht mehr nötig ist! Habe gerade bei Friedrich Motorsport nachgefragt, die können wohl das Endrohr flexibel anschweissen, also so wie beim ST. Nur kurios dass das der eine renommierte Hersteller kann, der andere wohl nicht...
     
  15. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Naja... renomierte Hersteller... frag nicht... BEI MEINEM (heißt nicht, bei allen) Friedrich ham die Halterungen erst nach zwei drei Stunden Arbeit ordentlich gepasst... obwohl mit hoher Passgenauigkeit geprahlt wird... auch im großen und ganzen bin ich von Friedrich geheilt... nur so am Rande... ;)
     
  16. Blackwolf

    Blackwolf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    naja ich hab bei eine Duplex anlage und die Halterung am Endschalldämpfer war ca 3cm zu weit unter angeschweißt sodas ich die Heckschürze ausschneiden hät müssen! was dann aber total beschissen ausgesehen hättte, da das linke Endrohr ohne ausschneiden gepasst hat! :) muss dazu sagen hab KEINE ST Schürze sondern die normale vom Facelift aber das funktioneiert bei einer Schürze mit ausschnitt genauso! Fotos gibts zwar noch keine aber ich werd mich heute mal unters auto legen und ein paar schiesen!
    Naja das Endrohr können die von NAPEXX dir wahrscheinlich auch flexibel anschweißen wenn du ihnen sagst sie sollen es etwas kürzer oder länger machen.
    Was die Passgenauigkeit angeht nehmen sich die verschiedenen Hersteller eigentlich alle nichts! Mal bekommt man eine Anlage die wirklich ohne nacharbeitung passt mal bleibt dir nix anderes übrig als zurückschicken weil die biegungen einfach nicht zum auto passen da ist also auch etwas glück dabei!
    Zu deinem Vorhaben die ST Anlage drunter zu schrauben! Hasrt du jetzt nen mittelschalldämfer montiert?! Denn wenn nicht wäre es ja doof jetzt die ST Anlage mit mittelschalldämfer zu verbauen!
     
  17. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Nee ich wollt wenn überhaupt nur den ESD verbauen. Hab mich mittlerweile aber mal an einen Ebay-Shop gewandt, der Friedrich-Motorsport ESD's verkauft und die können flexibel anschweissen, auch in der Höhe des Endrohrs. Allerdings bekomm ich da für's gleiche Geld eben kein Edelstahl und den Sound finde ich auch etwas zu aufdringlich...jetzt weiß ich echt nicht was ich tun soll :-/
     
  18. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Ich weiß, viele werden mich jetz steinigen, aber ich würde an deiner Stelle den Napexx holen, wenn du von Vornherein am Zweifeln bist, ob der Friedrich zu laut ist... ich hatte den Friedrich drunter... jetz nicht mehr... kannst dir vorstellen warum... Wenn ich mir wieder einen Sportpott holen würde, dann den (soferns den noch gibt) von Napexx aus Badewannenblech für 120€ und den Originalen einmotten. Punkt. Is nur meine Meinung zu dem ganzen Spaß...
     
  19. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich auch so entschieden, der Napexx aus normalen Badewannenblech ist bestellt. Friedrich Motorsport war mir vom Sound her (siehe Youtube-Videos) für meinen Geschmack doch zu aufdringlich. Die Jungs von Napexx haben mir sogar versichert, dass sie das Endrohr 1cm kürzer und möglichst weit oben anschweissen werden, soweit im Bereich des Möglichen. Das ist mal ne klasse Neuigkeit!

    BTW: Zwecks Rostschutz, da ich ja doch nicht den Edelstahl genommen hab, wie lange halten die Pötte normalerweise und wäre es sinnvoll, den Endtopf nochmal mit hitzebeständigen, witterungsresistenten Lack zu lackieren?
     
  20. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Mir wurde gesagt, dass manche schon nach zwei Jahren anfangen zu gammeln und andere ewig halten... Lack soll nich viel bringen... aber probieren...kostet ja nicht die Welt
    BTW: ich kenn die Leute von Napexx auch als recht stark im Service... schnelle und präzise Antworten, wenn man Fragen hat... fand ich gut...