Hallo, ich möchte mir neue sportspiegel kaufen. die sind schwarz und lackierfähig. ich hab nur noch keine so richtige ahnung, wie ich die selbst lackieren könnte. da die neu sind dachte ich an folgende schritte die ich machen müsste: 1. grundieren 2. abschmirkeln (mit welchem papier und wie?) 3. lackieren und nochmal abschmirkeln (mit welchem papier und wie?) 4. klarlack. ich hab sowas noch nie gemacht. bitte korrigiert mich, wenn in meiner liste was falsches steht und gebt mir mal tipps wie ich das am besten machen kann. was würde es denn kosten die lackieren zu lassen? gruss pipe
Also... Das abschmirgeln bzw. anrauhen kommt als erstes. Danach schön sauber machen mit wenig verdünnung oder sonstigem Reiniger. Danach kannste anfangen mit den Lackschichten. Ich persönlich nehme erst nen Kunststoff-Primer und dann fang ich an zu lacken!! zwischen den getrockneten !! Schichten kannst du leicht anrauhen! zwischen der letzten Lackschicht und dem Klarlack würde ich nicht mehr schleifen und wenn dann mit ganz feinem Papier.. so ab 600, eher 800 oder sogar 1000er. Die Lackschichten nicht zu Dick auftragen sonst gibts Läufer und auch nicht zu nah (flecken)! Probieren geht über studieren sagt mann da!! Für das anrauhen keine grobe Körnung nehmen!! Da reicht so 600er Papier. Ich mach es übrigens immer mit Wasser, geht dann leichter. Und wenn du lackst sollte die Raumtemperatur nicht zu niedrig sein, vieleicht die Spiegel vorher mit nem normalen Föhn was anwärmen. So, hoffe habe nichts vergessen oder falsch beschrieben!! Wenn jemand weiß obs noch besser geht oder was man nicht machen sollte bitte Antworten!! Aber bei mir klappt das so immer!
Ansonsten natürlich schön gemäss unserer Anleitung die der DADA oben schon gepostet hat. Tipp: Aus alten Spraydosen, Bierdowsn o. Flaschen kannste die ein schönes Gestell für die Spiegel bauen. Daran kannste sie mit Tape befestigen.
danke nochmal für eure tipps! @redmond: ich kann also die grundierung/grundierfiller direkt auf den schwarzen spiegel (wird so geliefert) auftragen? wenn ja, dann wären meine fragen soweit auch geklärt
ja das geht auch. Verher auch mit P600 bis P1000 nass anschleifen hält noch etwas besser, ist jedoch bei spiegeln nicht so relevant.