hallo, ich hab 185 standard bereifung auf meinem fiesta und würde gerne spurplatten drauf machen. jetzt gibts da verschiedene systeme und ich hab keine ahnung davon. wieviel mm geht denn ohne neue radbolzen und vor allem, wann muss man denn bördeln? gruss pipe
Ohne neue Radbolzen gehen maximal 5 mm pro Seite. Bei mehr müssen längere Bolzen rein. Ab 20 mm gibt's Platten mit integrierten Bolzen. Die Platten kommen auf die Serienbolzen rauf und die Räder dann direkt auf die Bolzen in der Platte. Bördeln musst du, wenn es bei voller Einfederung schleift.
danke für die schnelle antwort. also platten mit integrierten bolzen gibts dann ab 20 mm pro rad oder achse? rad wahrscheinlich oder?
Wo hast du die den gesehen? Ich hab sowas bisher noch nicht gefunden. Will mir aber mal ein paar besorgen und schauen ob es passen würde. 5mm Platten haben bei mir nicht gepasst ohne längere Radbolzen einzubauen, deswegen habe ich es gelassen. Die Radmuttern gingen gerade mal noch 4 Umdrehungen drauf. :-?
Ein Gutachten für dein Auto gibt es zwar nicht speziell für dein Auto, aber für den Fiesta FBD. Gutachten kannst du eh vergessen bei Spurplatten mit anderen Felgen. Hier gibt es die Spurplatten ab 30mm pro Achse zu kaufen mit den Stehbolzen integriert. http://www.powertech.de/spurverbreiterungen/index.htm
Ich habe hier 15mm / Seite rumliegen - nur eben komplett ohne Nummer und Papiere (wäre kewl, wenn mir da wer sagen könnte, welche Firma ohne Nummer herstellt :roll: ). Eingetragen bekomme ich die wahrscheinlich mit Vergleichsgutachten. Aber: Kommt mich das billiger, wenn ich mir welche von Powertech hole? Also 15mm/Seite, weil ich dann ja die Stehbolzen spare, die ich neu bräuchte und Papiere habe (hoffe ich doch )?
Warum werden gleich dicke Platte (z.B. 30mm Fiesta JBS) einmal nach §19.3 und die anderen mit Einzelabnahme eingetragen? Auf der Seite von H&R hab ich mir mal das pdf-Gutachten von 30mm Platten fürn Fiesta JBS durchgelsen: http://www.hr-spezialfedern.de/bin/960F0022.pdf Da steht auch eintragen nach §19, aber was bringt mir das, wenn meine Rad/Reifenkombo von 195/45 15 nicht aufgeführt ist! Also müsste ich dann sowieso ne Einzelabnahme machen! Oder seh ich da was verkehrt?
@Floyd wieso sparst du denn die Stehbolzen??? bis inkl. 40mm pro Achse (für den JAS/JBS) gibt es von Powertwech nur das System D (scheiben zum aufstecken!!!) erst bei 48mm gibt es das System A mit integrierten Bolzen!
also könnte man sich dann direkt die 30mm/Achse §21 für 74Euro bestellen, anstatt die gleichen für 86Euro §19, wo man wegen der Rad/Reifenkombo auch Einzelabnahme machen müsste! Da hat man dann ein bissl gespart
Hab ne 40er Powertech Spurverbreiterung zum Aufstecken auf längere Stehbolzen mit 195/45/15 und die wurden wegen Felgen und Federn als Einzelabnahme eingetragen!
was brauch ich denn für neue Bolzen? Kegel, Kugel, wie lang bei 15mm pro Rad? Bin jetzt zu faul zum selber gucken.
Vergesst doch mal, ob euer Auto da drinsteht oder nicht, denn ihr habt eh Felgen die nicht in den Gutachten stehen, also ist es wie slydog ja schon sagte eh eine Einzelabnahme. Hauptsächlich sollte das Gutachten was ihr habt einen hinweis haben, das eine Spuränderung von über 2% am Fiesta ok ist(H&R Gutachten). Der Prüfer guckt sich das dann an euren Auto an und trägt die Platten mit ihrer Bezeichnung ein und fertig.
Im Gutachten meiner Platten stehen weder Felgen noch Reifen, nur die Autos, auf die sie drauf können.
Und das heißt, das das Gutachten nur für die bereits von Ford eingetragenen Rad/Reifen Kombinationen sind, ein freifahrschein für sämtliche Räder ist das natürlich nicht.
HHm, hab da welche ab 40mm pro Achse für den FBD gefunden. Das würde passen. Jetzt muss ich nur noch schauen ob die orig. Stehbolzen hinten nicht länger wie 20mm sind. Sonst passt das wieder nicht.
Stellt es für unseren hochbegabten :schwein: etwa eine schwierigkeit dar, wenn man die Stehbolzen wechseln muß, oder warum willst du das nicht machen? (das Interessiert mich ehrlich)
Die Bolzen müssen doch mehr als 2 cm noch rausragen. Wie willste denn sonst die Platten befestigen? Hab' ich da 'nen Denkfehler? Die Originalen beim Fiesta sind laut Ford 4 cm lang, komplette Länge ca. 5,5 cm. Der Lieferant meiner Platten sagte mir, dass die Bolzen, die er mitgeliefert hat, die längsten sind, die es für Ford gibt. Sind komplette Länge 7 cm.