Mir gehts nich um die Optik sonder darum das ich zwischen Dämpfer und Reifen zu wenig Platz hab! Kann mir jemand ne URL geben wo ich die bestellen kann und kann mir einer definitiv sagen ob das ganze funzt? hab kein bock die Platten zu holen und dann doch wegen den 5mm neue Bolzen machen zu lassen!
5mm Platten passen ohne neue Bolzen, hatte ich ja schon drauf. Die hab ich mitlerweile wieder abgebaut, nur kann man die nichtmehr nutzen, weil eine davon krumm ist. (also kauf die nicht bei Wolf) Wieviel platz hast du denn zwischen Dämpfer und Rad?
aa hey freaks....mal ne "dumme frage..... hab 8x14 et 15 mit 195-45 14er "schläppcha"(reifen) drauf... und hab 25 mm platten(pro SEITE!!) ist schon umgebördelt usd minimal gezogen..... nun die frage:::: Ich müsste noch ca. 1 cm rausziehen......geht das , weil er so ein starkes blech hinten hat...und ausserdem hat en bekannter zu mir gesagt, dass es da schlecht rauszuziehen ist bei dem modell....und muss ich da dann neu lacken??? danke für eure hilfe.......
Ä OHHHHH ...scheisseeeee. hann awa kä kohle zum lacke... aber es sieht sooo goil auss mit den platen.. oder tauscht jemand 20mm mit meinen 25mm (PRO SEITE)...stehboolzen sind und müssen drinne sein
dito @bärchen sollte ich erst bördeln und dann die Platten kaufen/montieren oder erst die Platten drauf und dann bördeln? Aber wahrscheinlich ist das ne blöde Frage, weil das eigentlich egal ist, oder? Wie teuer sind denn die Teile bei H&R? Auf deren hp stehen keine Preise, oder wie man da bestellen kann. Hab denen mal ne Mail geschickt. Sollte man bei den Powertech teilen Alu oder Stahl Platten nehmen? Bin immer noch am gucken welche ich jetzt nehmen soll und was für neue Bolzen ich brauche.
Mir hat der, der mir die Läufe bördelt, gesagt, dass er den ganzen Bereich am Radlauf bördelt, wo der Reifen schleifen kann. Das legt er komplett nach innen um, falls noch Platten drauf sollen, sagt er. Die Platten müssen zur besseren Kontrolle drauf sein, falls die Stoßi nachgearbeitet werden muss.
Nicht unbedingt, kommt darauf an wie dick die Radaufnahme ist. Bei meinen Shapers hat das z.B. nciht gepasst!
So jetzt nochmal für dumme: Ich habe den MK5 Sport, sprich mit 195/50/R15 (Stadartfelgen) 1. Wenn ich hinten mindestens die Spur wie vorne haben will muss ich 15mm Scheiben (pro Seite) einbauen, da die vorne 30mm (auf Achse) breiter ist als hinten!? Richtig?? 2. Da im moment die Muttern noch ein ganzen stück Platz für Gewinde haben und nur ca. 1 cm auf dem Bolzen sitzen gehe ich davon aus, dass ich neue Stehbolzen brauche, bzw. die Version mit den Bolzen auf der Scheibe! Richtig? 3. Muss ich bei 15mm-Platten bördeln und was kostet das eintragen lassen? Wenn nicht gebördelt werden muss, wie siehts mit 20ern aus?? Bitte versteht, dass ich von bördeln keine Ahnung hab (weiß zwar was es ist aber nicht wie mans macht) und deshalb gerne mal ne genaue Erklärung hätte, da das vorhergeschriebene einwenig "schwammig" ist, vorallem auf meinen speziellen Fall bezogen Es grüßt der Sportler von der Rur
1. Richtig! 2. Richtig! 3. JA! Kommt aber auch immer auf die Stärke der Platte und die ET der Felge an! Bsp. mein FoFi * 15mm und 185/55/14 auf den Serienalus mit ET 43,5! --> ET28,5 Die haben beim starken Einfedern im Bereich der Zierleiste und oberhalb der Heckstoßstange schon leicht geschliffen! Eintragung aber bekommen! * 20mm und 195/45/15 ET 38! --> ET18 Das ganze hintere Radhaus gebördelt (vom Schweller bis zur Schürze und die bis auf 5mm (bis zur oberen Schraube) mit dem Drehmel weggeschliffen! FWB rein! "Das sind aber keine 5mm mehr!", so der Prüfer bei der Abnahme unter Vollast und Querbelastung! (Er meinte damit den Abstand zwischen Bördelkante und Reifen!) Eingetragen! PS: Bild ist auf der 1. Seite!
wenn du 55/R14 hast und ich 50/R15 dann heißt das, dass mein Gesamtdurchmesser (Felge+Reifen) etwas größer ist als deiner!? Meine Felgen sind 6Jx15H2 mit einer ET von 43,5 Ich folgere daraus: Schleifen tuts auf jedenfall. P.s. Was genau meinst du mit "ET 43,5! --> ET28,5"?
Richtig! :toll: Das bedeutet: 43,5mm Serien-ET MINUS 15mm Spurscheibe = 28,5 NEUE GESAMT-ET mit Scheiben! Somit komme ich mit meinen 7x15 ET38 und den 20er Platten auf eine REST-(GESAMT-)ET von 18mm! mk5jas und bestimmt noch einige andere hier sind mit der GESAMT-ET auf der Hinterachse noch weiter unten! (Bis zu +-0 oder sogar - ETs!)
alles was mehr als 5mm is muss eh neue stehbolzen reinw egen sicherheit!! und der sport hat schon gbordelte kotflügel!! kauf dir ruhig 20mm platten.. wenn die zuviel sind dann kannst gegen meine 15er tauschen..
Spaß beiseite: 20er kann ich ohne probleme einbauen?? Will nämlich möglichst nur Stehbolzen raus Stehbolzen rein Scheiben drauf Reifen drauf ohne sonstige arbeiten am radkasten!!
NOCHMAL!!! Steht schon irgendwo in dem 3-seitigen Beitrag! Nimm 20er, mit Bolzen auf der Spurverbreiterung! Die werden dann mit Mutter auf den Serienbolzen geschraubt und die Felgen dann auf die Bolzen die auf der Spurverbreiterung drauf sind!!! So brauchst du keine Stehbolzen wechseln lassen!
naja wechseln lassen würde ich net machen die halbe std würde ich mir sparen und dan lieber 2-15 bier trinken das das funzt! nim ma nene zöller und miss wie weit das rad vom radkasten weg is wenn das mehr als 20mm sind (ab 22) dann kannste wohl 20er nehmen OHNE das du ziehen müstest! (keine garantie!! ) und sonst nimmst du 15er platten und bolzen tauschen is kein thema
Zur Frage, hab vom Reifen zum Dämpfer bei ner ET von 35 noch ca 0,5cm :-( zu wenig für den TÜV Naja mal schauen, hab den nen Tüver an der Hand der das einträgt