frage zu stabi

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Scheibo, 18. März 2004.

  1. Scheibo

    Scheibo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    kann man den ohne weiteres nachrüsten, wenn man dafür ne vorrichtung an den stoßdämpfern hat?? wenn ja, was kostet sowas, wie gehts und was bringts?? lohnt sich das? habe nen 1,4er 30er fahrwerk..
    :wink:
     
  2. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    ja kannst du nachrüsten wenn du die aufnahme an den dämpfern hast.du brauchst die stabistange an sich , dann 2 koppelstangen für an den dämpfer , gummibuchsen und 2 halter .aber um den einzubauen musst du die querlenker ausbauen und wahrscheinlich noch den achsträger damit du die stange überhaupt durchgeschoben bekommst.
     
  3. zapper

    zapper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Oktober 2001
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neukruger Str. 75, 18273 Güstrow, Deutschland
    Na ich hab die Stabistange letztens so rausbekommen. Hab da zwar 5 min. dran rumgefummelt aber es ging. ;)

    @Scheibo: Wenn du ne Servo hast wird das sehr sehr eng mit der Stabistange. Ich musste die bei mir etwas bearbeiten um nen Kontakt mit dem Lenkgetriebe zu vermeiden.
    Ich hab an der engsten Stelle 1 mm Luft!
     
  4. TS
    Scheibo

    Scheibo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    ich hab keine servo.... also, weiss einer, was so n stabi kostet??
    :wink:
     
  5. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Alsod er MR.Car Design hat die irgednwo im Teilemarkt oder so für knapp 30€ bekommen. Neu kostet der bei Ford so 170€ ohne Koppelstangen etc.

    Stabi is das geilste was man zu nem Tieferlegungsfahrwerk einbauen kann. Die Seitenneigung geht echt gegen null. Ich hab jetzt auch Servo und der Stabi hat weniger als 1cm Luft der verläuft direkt vor der Druckleitung.
    Wenn dun keine Servo hast dann ist es super einfach den Stabi einzubauen. Da musst du nix abmontieren an querlenker etc. Einfach Stabistange durchführen und von oben die Schellen mit dem Gummi drauf zwei Schrauben durch und von unten Muttern drauf fertig. Dann mit nem Wagenheber unter das Traggelenk das ganze auf die richtige Höhe fahren damit du die Koppelstange einhängen kannst fertig.

    Gruß chris :wink:
     
  6. Mr. CarDesign

    Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    0
    also da bin ich echt mal auf's fahrverhalten gespannt, wenn ich das teil drunter habe....und dabei ist das ein sooo simples teil! halt einfach ne dumme stange, das war's :D

    ps: ich habe € 30,- für stabi und xr2i nebel bezahlt *gg*
     
  7. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein simples Teil mit einer denkbar simplen Funktion. Haste eigentlich die zwei Koppelstangen dazu? Sowie zwie Gummilager und die zwei Halbschalen? Brauchen wir nur noch die passenden Schrauben um die zu montieren aber da finden wir schon was passendes.

    Gruß Chris :wink:
     
  8. TS
    Scheibo

    Scheibo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    was brauch ich denn da jetzt ganz genau alles? kann mir davon irgendwie kein bild machen. alles was ich weiss ist, 2 koppelstangen... und was dann noch? und wo bekomm ich das für 30 € *auchhabenwill*
    :wink:
     
  9. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Die zwei Koppelstangen, die zwei Gummilager, die zwei Halbschalen, die Stabistange fertig....


    Stabistange wird in Gummi gelagert mit den zwei Halbschalen auf der Achse montiert. Dann an beiden Enden der Stabistange kommen die Koppelstangen dran und dann geht´s jeweils rechts und links hoch zu den Dämpfer befestigungen. Da is nich viel dabei.

    Gruß Chris :wink:
     
  10. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    @ zapper das möchte ich sehen wie du den stabi dann wieder durchgeschoben bekommst , ich bin selber gerade dabei das zu machen aber ich hab den so net durchbekommen
     
  11. Mr16V

    Mr16V Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich diese Dämpfer-Befestigungen irgendwie nachrüsten? hab nämlich auch noch n Stabi-Gestänge rumliegen das rein soll!!
     
  12. Mr. CarDesign

    Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    0
    nee, dann müßtest du dir neue dämpfer kaufen...
     
  13. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Weise worte du lernst dazu :B: :D :D Jup unser Car.Designer hat recht. Anschweißen fällt wohl weg. Aba zwei neue Dämpfer würd ich mir holen dafür liegt dein Auto nachher mit Stabi wie ein Go-Kart.

    Gruß Chris :wink:
     
  14. Plasma

    Plasma Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Oktober 2003
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0
    Servus
    Verkaufe stabi für vorderachse. Komplett
    Bitte PN
    Gruß
     
  15. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Ah guck an aufeinmal bekommt man die teile hinterher geworfen vor nem Jahr war sowas nirgends aufzutreiben :eek:

    Gruß Chris :wink:
     
  16. zapper

    zapper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Oktober 2001
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neukruger Str. 75, 18273 Güstrow, Deutschland
    Na, nochmal mach ich das bestimmt nich, is ne Menge Gefummel. :D Aber es geht, sogar bei meinem dicken Servolenkgetriebe. ;)
     
  17. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Mr16V ? 16V Zetec und kein Stabi an der VA wie geht das den und wer hat es abgenommen ?
    ToppeR
     
  18. TS
    Scheibo

    Scheibo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    muss ich den stabi eintragen lassen??? :wink:
     
  19. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Also bei nem Motorumbau ist er eigentlich Pflicht also auf 1.8er oder 1.6er.
    Meiner ist eingetragen. Wenn du ihn bei nem 1.1er oder 1.3er oder so einbaust musst du ihn nicht eintragen weil keine Verschlechterung von Abgas, Geräusch oder Schadstoffausstoß oder gefährdung anderer besteht. Im Gegenteil die sicherheit in Kurvenfahrten wird deutlich erhöht und die Lenkung wird präziser weil sich die Karosserie beim lenken nicht erst in die Kurve legt sondern direkt rüber zieht.

    Gruß chris :wink:
     
  20. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    nein natürlich nicht !