Hi, will meinem Junior einen Sony XS-L121P5S in seinem JAS einbauen. Verstärker ist ebenfalls Sony > XM-4060 GTX. Welches Volumen braucht er für den Kasten? Mit/ohne dieser Röhre?
also bei den von sony angegebenen daten schmeist mein BassCAD werte bei einem geschlossenen gehäuse von 100L raus, BR ist absolut nicht zum empfehlen und ein bandpass mit 32 + 34 litern. aber warum denn ein sony bass ? da gibst doch VIEL besseres für das geld mfg
Weil ihn sich der Junior eingebildet hat, seit 2 Jahren in der Originalverpackung bei mir unterm Schreibtisch liegt (super Fußstütze) und er völlig ausreicht. Verstehe ich es richtig: Das Gehäuse soll ~100 Liter haben? BR =???? Bandpass 32+34 Liter = ??????
BR = Bassreflex Bandpass 32 + 34 Liter heißt, dass du 2 Kammern bauen mußt Eine geschlossene und eine ventilierte Der Woofer spielt mit der einen Seite in die geschlossene Kammer und mit der anderen Seite in die ventilierte Rate ich dir aber von ab! Bandpässe sind extrem schwierig aufs Auto abzustimmen
AHA.......:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel: Was heißt das jetzt in der Praxis für mich? Ich baue ihm einen Kasten mit 100 Liter Inhalt, schneide ein Loch der Größenordnung des Subwoofers rein, schliesse ihn an und ab geht der Lärm??? Oder verstehe ich da was falsch? 100 Liter ist ein Quader von 0,5*0,5*0,4 m. Muß ich da das Volumen des Subwoofers abziehen, heißt: Nettovolumen des Kastens sollen 100 Liter sein???
rein theoretisch ja, kasten bauen, woofer rein -> lärm aber bitte nimm nicht meine berechnung her, hab das prog zum 2ten mal benutzt. (schau doch mal da rein und frag da im carhifi subW bereich, die haben mehr plan in der berechnung als ich, weil 100L fürn 12 VIEL zu VIEL sind Klick mich) mfg
Doch die 100l kommen rein nach TSP raus... allerdings verhällt sich der Woofer gütig. Im halben Volumen sollte er immer noch funktionieren (wenn auch vielleicht etwas auf Kosten des Klangs). Die sind aber gar nicht mal schlecht fürs Geld und halten ordentlich was aus. Der Michael Müller ist mal eine Saison von sony gesponsort worden und hat mit den Dingern (und den günstigeren roten) db-Drag gemacht. Evtl. fragst du mal in seinem Forum nach nerm Gehäusevorschlag => http://f23.parsimony.net/forum50149/ Gruß, Mirko