Hi! Habe vor mir einen Tacho mit DZM einzubauen (Muss mal gucken wo ich einen her kriege. Schroti?) und will den dann auch von hinten beleuchten. Die Anleitung hier im Forum is ja so gut geschrieben, dass auch jemand, der nicht soooo viel Ahnung davon hat, das schaffen kann. Wollte jetzt mal fragen, wie das aussiegt mitm Aus- und Einbau vom Tacho. Is das sehr schwer?
Danke, aber eine Detailliertere Beschreibung wäre schon angebracht, da ich sowas noch nie gemacht habe...
sorry... konnt's mir nich verkneifen unter der Tachoumranden, das Schwarze, sind zwei Schrauben. Wenn die raus sind, kannste die Blende abnehmen. Dann 4 Schrauben am eigentlichen Instrument, sieht man sofort. Die raus und dann den Tacho leicht soweit vorziehen, dass du mit der Hand hinterlagen kannst. Da gibts nen breiten Stecker, der die Daten bringt. Den einfach abziehen. Die Tachowelle is mit nem weissen Ring gesichert. Den kann man leicht zu einer Seite druecken und dann die Welle aus dem Tacho ziehen. Fertig... Umbau in umgekehrter Reihenfolge... klar?
Jo, werde mir erstmal n Tacho aufm Schrottplatz besorgen. Woran erkenne ich eigentlich nen Tacho der von hinten beleuchtet ist? Wie sieht denn der Motocraft Stecker aus, wo man den DZM anschließen muss (sonst funktioniert der doch nicht, oder?)? Weil ich hab keinen Plan, ob ich den Stecker habe... :-?
Die mk4/5 Tachos sind nie von hinten angeleuchtet nur von vorn. auf der Schrott findeste was wenn du Glück hast. In Salzgitter steht ein Fiesta mit Drehzahlmesser auf dem Schrott, falls dir das hilft. Ich weiß ja nicht wo du wohnst.
Um einen MK3 Tacho von hinten zu durchleuchten brauchst du einen Facelifttacho. Das geht nur bei denen da die anstatt Metallscheiben eine Folie haben und die kann man dann so umbauen. Wie du den DZM anschließt findest du über die Suchenfunktion, wurde schon mehrfach beschrieben. Bei dem Umbau auf Hintergrundbeleuchtung wünsche ich dir viel Spaß. Habe als geübter LED Profi knapp 5 Stunden gebraucht ...aber erstmal must du viel Glück haben und einen FACELIFT Tacho mit DZM finden. Das ist nicht gerade einfach. Habe für meinen bestimmt 3 Monate rumschauen müssen und habe ihn dann auch nur durch Zufall bekommen!!! Bei Fragen kannste dich gerne über PN bei mir melden. PS: Facelifttachos erkennst du z.B. daran das sie ne Airbagleuchte haben aber du müsstest da dann eh noch was am DZM ändern damit der 100% funktioniert.
xrs2001i die airbagleuchte kann man denn ja eigentlich abklemmen bzw rausnehmen, wird doch beim vor facelift garnicht angesteuert !? er kann auch seine alte dzm einheit benutzen, muss die nur gegen die vom facelift tauschen äääää wenn er denn einen hat scheiße wer lesen kann is im vorteil lalala
Das mit der Airbagleuchte ist schon klar, war ja auch lediglich das Erkennungsmerkmal von einem FACELIFT Tacho. Er muß die Drehzahlmessereinheit (von seinem alten DZM, wenn er einen hat) dann von der Anzeigeplatte abschrauben und mit dem vom Facelifttacho tauschen damit der richtig anzeigt. Da die meisten FACELIFT Tachos nämlich von den 16V's sind würde er sonst nur die Hälfte anzeigen!!! Habe da nämlich schon genug rumprobiert wie was geht, im Moment liegen bei mir mal nur 5 Tachos rum + meiner im Auto