Frage zum Einbau eines Hochtöners hinten

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Fossie, 24. September 2005.

1. Fossie

Fossie Gast

Hi all,

hätte da ne Frage bezüglich des Einbaus eines 2-Komponentensystems in den hinteren Türen.
    Abgesehen davon, daß einige von euch sagen, hinten in den Türen ist ein schlechter Platz für Systeme:
    Die hinteren Mitfahrer beklagen sich, daß der Sound nicht optimal ankommt (obwohl die vorderen Systeme CX 26 sehr gut sind).
    Also kommen hinten in die Türen auch welche rein, ich habe auch schon welche zuhause. Der Einfachheit halber wären Coaxsysteme wohl besser, aber ich hab nun mal 2-Wege.
    Ich kann meine vorhandenen Kalottenhochtöner einbauen oder auch im kleinen, beigelegten Gehäuse auch als Aufbau benutzen. Wie habt ihr das gemacht, wo sind eure eingebaut? Weiche in der Tür oder außerhalb? Wie habt ihr die notwendigen Öffnungen in die Türe geschnitten, mit ner Lochsäge?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße

Fossie

2. Maica

Maica Forums Inventar

Naja Sitzen hinten denn immer Leute die unbedingt schönen Klang haben wollen ??

Währe mal schön zu wissen welches Auto du hast dann kann man dir vielleicht besser dazu was sagen !!

Bei mir gibt es auch nur Musik von Vorne und Rückenmassage vom Bass hinten hat sich noch keiner beschwert (is ja eh so laut das keiner mehr sein eigenes Wort versteht ;-) :D )

3. TS
    Fossie

Fossie Gast

Ach ja stimmt, wir sind ja gar nicht im MK6-Forum, womit sich die Frage nun geklärt hätte...:oops: (5-Türer).

Also, das ist ein Stadt-Auto, wo hauptsächlich meine Frau fährt und die verträgt hohe Lautstärken nicht so ganz. Daher ist ein Rearfill durchaus angebracht, wenn hinten Mitfahrer sitzen...
    Wie gesagt, Sinn und Nutzen muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe in meinem BMW, den ausschließlich ich fahre, auch sehr gute Systeme vorne und einen Sub hinten, der durch die Skisacköffnung bläst. Aber die hinteren Türsysteme sind einfach gut, um das ganze etwas voller zu machen. Ich sitze hier inmitten des Klanges und nicht vor der Bühne, wie mancher das gerne ausdrückt. Ist halt Geschmackssache.
    Daher würd ich einfach von euch gute Tipps bekommen, da hier ja sehr kreative und hilfsbereite Leute im Forum sind (wesentlich besser als im BMW-Forum, wo ich schon gar nichts mehr schreibe, weil das schön langsam ein Kindergartenniveau annimmt, besonders wenn mit Leistung und Hubraum geprahlt wird :kopfwand:)

Grüße

Fossie

4. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Hat der MK6 die LS in den Türen ? Dachte der hat die auch hinten in der Hutablagenauflage ?

Würde die HT in der nähe der C-Säule verbauen, weil in den hinteren Türen würden die wahrscheinlich zu dicht am Ohr des Fahrers bzw Beifahrers sein. Ich persönlich empfinde es als nicht so schön, wenn so ne Hochtonpille mir direkt ins Ohr quietscht.

5. TS
    Fossie

Fossie Gast

Ja, der MK6 hat in den Türen auch die großen Öffnungen, die man mit nem Adapter auf 16 cm reduzieren kann. Auch die Kabel waren schon verlegt, obwohl ohne Radio bestellt (aber es sind halt ultradünne Litzen...) . Hochtöner ganz hinten meinst du, also nen Aufbau im Gehäuse, das mitgeliefert wurde...
    Hat jemand noch ne andere Lösung, die professioneller ausschaut, vielleicht die Verkleidungen ausgeschnitten?

Grüße

Fossie