Hallo Leute, da mein Fiesta nach dem Totalschaden vom Verwerter abgeholt wurde, leg ich mir demnächst nen Escort Bj. 96 mit dem 1.8er 115 PS zu. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen worauf man beim Escort schauen muss vor dem Kauf? Hab gehört der 1.8er hat nen relativ hohen Spritverbrauch? Stimmt das? Greetz Basti
Achten sollte man auf die üblichen Roststellen wie Radläufe, Schweller, Längsträger und im Bereich der A-Säule am Übergang vom Kotflügel zum Schweller (Tür öffnen und gucken). Auch die Querlenkerbuchsen vorne sowie Koppelstangen schlagen gerne aus. Dass die Zetecs Spritfresser sind kann ich eigentlich nicht bestätigen, wobei ich nicht weiß ob´s speziell bei der 115PS Version anders ist. Ansich lassen sich die Motoren recht ordentlich und auch sparsam fahren, man sollte aber nicht vergessen dass es sich um 15 Jahre alte Technik handelt und die Verbrauchswerte nicht mit heutigen Autos zu vergleichen sind. Wichtig ist auch wann der Zahnriemen gewechselt wurde. Wechselintervall liegt meine ich bei 120.000km oder 5 Jahre.
also ich beweg meinen 1.8er 130ps mit 8,5 liter.. und groß anders kenn ich das von den zetecs auch nich.wenn die extrem drüber liegen is was kaputt. nen mk7 hat scho im prospekt gerostet,also hauptaugenmerk aufs blech.vor allem den unterboden/längsträger!! auch mal in die unzugänglichen stellen leuchten. sicherungskasten is auch ne weit verbreitete fehlerquelle bei den kisten.äussert sich durch die verschiedensten elektrikmacken....
Knappe 9l sind meiner Meinung nach beim 1,8er normal. Da ist dann aber schon viel Kurzstrecke dabei. Niemals einen Escort kaufen ohne dass du dich drunter gelegt hast. Bis auf die Federbeinaufnahmen hinten sind alle neuralgischen Roststellen genannt worden. Auch wenn ein Escort von außen top aussieht und an den Radläufen keinerlei Rost hat, kann er unten total durch sein. Ich würd nem Laien immer raten auf neu Tüv/Asu zu bestehen und bei der Untersuchung mit dabei sein. Dann wird der Prüfer dich schon drauf aufmerksam machen was zu machen ist bzw. was in nächster Zeit zu machen ist.
Und wie erkenn ich ob der Zahnriemen fällig ist??? Im Motorraum war kein Aufkleber o.ä. wo drauf stand das es schon gemacht wurde... Er hat jetz 170 tkm auf der Uhr.. Da wäre er ja schon fällig eigentlich oder? Ausserdem blinkt die Airbagleuchte ununterbrochen während der Fahrt... Das soll an einem losen Stecker liegen.. Is das so richtig? Scheint ja ein Problem beim Escort zu sein...
Bei 170tkm ist er sogar ziemlich dringend fällig falls noch keiner gemacht wurde. Kein Serviceheft dabei wo ein Wechsel vermerkt wurde? Wegen den Airbags, schau mal an den Sitzen im Bereich den Gurtschlosses nach einem gelben Kabel und guck ob die Stecker richtig sitzen. Am besten die Batterie abklemmen weil vorher hat man nix am Airbagsystem zu suchen.
Da muss ich die Tage nochmal nachschauen... Aber am Zustand des Riemen erkennt man doch ob er fällig ist oder nicht? Was würde das denn so ungefähr kosten den Riemen wechseln zu lassen?
nach sichtprüfung kann man das kaum entscheiden mit dem zahnriemen.. in zweifelsfall erneuern... das kit kostet um 120 euro bei ford.. was die arbeit kostet weiss ich nich.. bring meine autos nur fürn tüv in die werkstatt.
Also hab grad rausgefunden das der wohl bei 77 tkm gewechselt worden ist.. Dann hab ich ja noch bisschen Luft oder??? Was für nen Intervall hat den der 1,8er 16V? 120 tkm? Dann wäre der nächste bei 197 tkm fällig?!
nein 10 jahre haben nur die mit autom.Riemenspanner ( schwarzer ventildeckel ) und dann auch 160.000km als wechselintervall
auch der cougar hat 150.000km oder 10 jahre 100.000km kann nicht sein da das wartungsintervall 15.000 km beträgt und es somit keine 100.000km wartung gibt
hacman schon wieder recht 150t Ich frag mich wo ich sowas immer lese da hättich ja garnit son terz machen müssen. naja nu is alles gemacht
bei der airbagleuchte: musst man mal sehen, das kann viele ursachen haben. u.a. die gurtsraffer - entweder ausglöst (jaa hatten wir schon mal das die ausglöst waren obwohl der airbag zu waren) oder das beim verstellen evtl das kabel geklemmt wurde. was auch sein kann, wenn schon mal was am lenkrad gemacht wurde das die wickelfeder nen treffer hat. muß man prüfen. aber bitte auf die sicherheitsvorschriften achten, du tust dir damit nen gefallen. die teile wachsen so schwer wieder ausm körper - sorry für die deutlichkeit. zum rost könnte ich noch die anmerkung an der heckklappe machen : im bereich des heckklappenschlosses und unterm nummernschild. war bei meinem so - sonst hatte er nix. wobei am heckklappenschloss, da fängt er liebend an unterm lack blasen zu schlagen.
zum blinken der airbagkontrolle : blinkcode auslesen das grenz sie sache schon mal ein wo man dann suchen muß bzw wo der fehler liegt.