Hallo, wollte mal fragen ob es normal ist das die Zündkerzen beim ST170 im Öl "schwimmen"? Wollt heut mal die Zündkerzen nachschauen und musste feststellen, das wenn ich den Stecker abziehe Öl zu sehen ist, sprich die Zündkerzen sind von Motoröl umgeben. Das würde ja heisen, wenn ich die Zündkerzen rausdrehe läuft das Öl in die Brennkammer oder nicht!?! Danke schonmal für Eure Hilfe Grüße Sascha
nö das ist nicht normal und tritt bei den Zetecs auf wenn die Ventildeckeldichtung kaputt ist. Dann laufen die Kerzenschächte voll Öl mit zewatuch aufsaugen, und dann die Deckeldichtung ersetzen
Danke Cosmic, leider find ich heut eine schlechte Nachricht nach der anderen an meinem Auto. Zuerst hab ich gesehen das der Clip vom Schaltsaugrohr abgebrochen ist, dann jetzt das mit der Dichtung. Bräuchte umbedingt ne Geldmaschine im Keller. Das ist so viel zu machen...:sad: Grüße Sascha
Kann man beim ST170 die Deckeldichtung einzeln tauschen? Wenn ich richtig weiß braucht man da einen neuen Deckel? Patrick
Hab bei Ford gefragt, die haben die Dichtung so im Verkauf. Von nem neuen Deckel haben die mal nix erzählt. Wär aber auch ne frechheit!!
der dürfte doch die gleiche haben wie alle anderen zetecs auch oder ? ich schau aber heute nachmittag mal nach
Microcat Hm ist tatsächlich ne andere, gibs aber einzeln kost ca 30€ 1222181 ist die Finis fürn Ford händler
Hey Cosmic, mich wundert gar nix mehr bei dem Auto. Du bekommst fast keine Ersatzteile im freinen Handel!! :wand: Aber dafür teuer bei Ford!!
naja mein gott 30€ geht noch, ist a nur wegen dem VVT haltn andrer deckel, und für die paar autos die gebaut wurden lohnt das im zubehör nicht. wenn der deckel vom 1.6er VVT im Fiesta nun gleich ist könnte die passen und es wird in zukunft was günstiger
Was würdet Ihr denn sagen wieviel kann man mit einem St1170 fahren? Habe einen gesehen hatt aber leider schon 150.00Km runter
Also bis jetzt hab ich ca. 105tkm. Was ganz wichtig ist, und daran halte ich mich auch strengstens. Ist den Motor schön warm fahren. Ich fahre nie über 3000 U/min wenn die Anzeigen für die Öltemp., Öldruck und die Wassertempertur nich im "grünen" Bereich ist. Also es muss alles schöööön Warm sein am Auto! Denke mal wenn Du den schön pflegst und nicht immer nur das Gaspedal in die Ölwanne trittst, wirste lange Spaß drann haben. Um eine langes Motorleben zu erreichen, würd ich die ganzen Umbauten wie SVT Steuergerät mit irgendwelchen Flashern lassen. Hab jetzt schon in nem anderen Forum gelesen das die Leute mit diesen Umbauten öfters mal nen neuen Motor brauchen! Was ich machen werd ist die DK vom SVT verbauen (Serie 65mm und SVT 67mm Durchmesser) und evtl. einmal Bluefin aufspielen! Ansonsten bleibt er Serie!
Scorpio 24V da gibt es ein Modell,ich glaube das war das vor 95,da gibt es die nicht einzeln. Beim anziehen des Deckels daran denken das er mit nur 5Nm angezogen wird,ansonsten ist er gleich wieder am tröpfeln.
die m6er haben beim zetec eigentlich 6Nm und das ist im grunde nicht mehr als handfest. alles drüber haste eh die schraube in der hand wegen dem Alu kopf. tropfen tut der nur wenn er zu lose ist da der deckel durch die ganzen schrauben komplett auf den kopf gepresst wird und die Gummidichtung sich nur in den kanälen weitet.
Ich hab die beim 1.7 Puma Motor(laut Service Microfich 5Nm) getauscht und da war Handfest schon zu fest,hatte leider nur den große Drehmomentschlüssel,aber ob 5 oder 6Nm spielt auch keine rolle man sollte sie halt nur nicht wie ein Vollhorst anziehen.
Ich hab da schon die tollsten Sachen erlebt,die Schrauben des Lichtmaschienendeckels beim Motorrad mit Schraubensicherung eingedreht,Deckel Alu und Block Alu,das beste es war ein Fachbetrieb ok,da bin ich dann auch nie mehr hin,also es gibt auf dieser Welt genügend Iltisse die meinen viel hilft auch viel.