Frage zum Motorumbau 1.1 auf 1.4

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Krebsine, 26. März 2005.

  1. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

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    Immer diese gerede um die Bescheinigung von Ford! Wozu soll die gut sein! Ich würde mit meinem Fofi so lange TÜV's abklappermn bis einer sagt ja ist OK tragen wir ein! Da gibt es nämlich genug von!

    Also ich hatte mal selber einen 1,4l Fiesta und ich fand den nur eine Woche gut von der Beschleunigung! Danch hat es mich schon genervt! Da geht der 1,6l vom xr2i schon um einiges besser (OK der hat mich nach 2 Wochen genervt) aber bevor ich mir einen 1,4l einbaue würde ich mir lieber einen 1,6l besorgen (die bekommt man ja bei ebay nachgeschmissen für kleines Geld) und den reinmachen! Ist eigentlich fast der gleiche Aufwand nur das das eine halt dann ein EFI ist! Lohnt sich aber mehr!

    Mal schauen wie lange es dauert bis der RS mich nervt :D :D :D !!!
     
  2. roland

    roland Gast

    Mahlzeit...

    ???

    @Chris aus NRW :D
    Ach, dich gibt`s auch noch ?! :) Sonst alles klar
    bei Dir ?!
    Ansonsten wuesste ich nicht, was die 1.1/1.3l HCS
    Motoren ( die Grundkonstruktion wurde imho erstmals
    1959 vorgestellt ! ) fuer Vorteile gegenueber dem
    kultiviertere Lauf eines 1,4l CVH entgegen zu setzen
    haetten... :p Ausser Bezeichnung & Qualitaetsverlusten
    mit jeder Revision hat sich da nichts geandert beim
    Valencia bis zum genannten Zeitraum.
    Traurig aber wahr...

    Wie auch immer, Gruess mal Matze von hier wenn Du ihn
    siehst, der laesst ja nicht`s mehr von sich hoeren. :roll:
    Ach, fast vergessen - wieso sollten die gleichen Hydros
    ( 1,4/1,6l) eine unterschiedliche Lebensdauer haben ?! Klaer uns auf !!!

    @Verheizt im allgemeinem :kotz:
    Wie man das Material halt so fertigmacht, man *MUSS*
    den Motor nicht warmfahren, es reicht auch das 5l Gebinde Oel fuer
    10 Euro vom Ebay inkl. Versand, auch sollte man ein
    Motor bis zum Begrenzer drehen, dafuer ist er ja
    schliesslich da ( alles schon gelesen/ gehoert )... kurz gesagt
    alles Humbug mit Empfehlungen & Vorschriften. Wenn
    die 'Gurke' dann platt ist, kann man es immer noch auf
    den Hersteller abwaelzen.

    Verheizt ( es gibt halt viele Varianten ) moechte ich
    nicht weiter verwenden, Danke! :glotz:
    Noch Fragen ?! <g>

    So und nicht anders ...
     
  3. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    Die HCS-Motoren sind einfach nur Müll, da kann man absolut nichts Gutes sagen ausser halt dem Verbrauch und der Zuverlässigkeit.

    Der besagte Matze sagte damals in OB ich weiss nicht ob du dich noch dran erinnerst, dass der 1,4er Motor das grösste Problemkind sei. Katja hatte zu der Zeit noch Einen und er meinte sobald das erste Problem auftretten würde sollen wir den direkt verkaufen da man dann nicht mehr aufhört. Ich habe es ihm nicht geglaubt. Ein halbes JAhr später hatten wir den ersten Fehler und er war erst unauffindbar. Als wir den Fehler beseitigt hatten kam auf einmal noch einer und an dem Punkt wo ich den Wagen mit Anhänger von der Autobahn abholen durfte habe ich Katja die Nummernschilder in die Hand gedrückt und der Wagen wurde abgemeldet.
    Der 1,4er PTE der soll wirklich Klasse sein. ICh meine ok ihr fahrt mit dem Wagen ja übermässig Stadt wenn ich mich richtig erinnere da braucht man nicht die wahnsinns Leistung da gebe ich dir vollkommen Recht nur der 1,4er spart nur an Steuern. Man kann wohl auch Glücksgriffe dabei machen aber wie man so hört eher selten.

    Nichts desto trotz: Wenn ich den Motor in der Ecke hätte würde ich ihn auch direkt einbauen, keine Frage! Dann hast du nur Arbeit zu verlieren und wechseln könnte man es immernoch. Nur extra danach suchen würde ich auf keinen Fall!

    @Roland mir gehts ganz gut, kann mic nicht beklagen. Was ist das denn für ein Auto auf deinem Ava? Haste 2 Zylinder verloren? :p Wie gehts eurem Kleinen?

    Chris
     
  4. roland

    roland Gast

    Mahlzeit...

    HCS vs CVH, ich wuesste nicht wo dieser problematischer
    sein soll, das EEC 4 verlangt nach exakt den gleichen
    Vorrausetzungen, desweiteren ist der 1.6l ( CVH vs
    CVH ;) ) da empfindlicher, weil aufwaendiger ( CFI vs
    EFI & somit mehr moegliche Fehlerquellen ).

    Wie gehabt, Fahrkultur bei relativ unproblematischem
    Motor -> 1.4i, CVH ( als Standard oder PTE ist imho
    egal ), alles andere ist mit gewissen Voteilen wie
    Abstrichen verbunden. :roll:

    Ich denke mal, hier kommt eher die Wartung zum
    tragen. HCS klappert nur wie ein Traktor wenn ausser
    Tanken nicht`s gemacht wird. Ein CVH mit den Hydros
    und dem Zahriemen bedankt sich gern mit einem Totalausfall,
    wie das halt so ist. Negatives hoert man sofort,
    'Positives' eher selten. Wer gibt schon gerne zu, dass
    sein FZG nur Sprit braucht und trotzdem laeuft ( auch wenn
    unter aller Sau ... <tacktacktack> :eek: ).

    @Chris aus NRW
    Na, mein 2`ter FoFi ( ... lang ist`s her <hehe> ).
    Ansonsten habe ich *keine* 2 Zylinder verloren ( mein
    2- Rad laeuft noch ), mein 4- Rad hat immer noch ausreichend
    Zylinder und bevor Du fragst - der Ventiltrieb ( Ketten, Fuehrungen
    & Spanner ) ist auch neu, ruhiger denn je ! :D

    Desweiteren denke ich mal, ein Fehler bei einem CVH
    ( s.o., PTE oder CFI ) nicht zu finden ist ein
    Armutszeugnis fuer die Fachwerkstatt deiner Wahl, da
    wuerde ich nicht einmal die Reifen wechseln lassen.

    ... ich kenne das, wenn ich jedesmal die Fluegel gestreckt
    haette, wuerde ich heute vermutlich Koreaner fahren wegen
    der Garantie... :(

    ... und den 3 Nervtoetern gehst bestens, Danke der
    Nachfrage ! :)
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Glaub oder net, die HCS machen mit der CFI kaum probleme, den CVH bekommt man mit der gleichen einspritzanlage nie richtig zum laufen. Ich hatte schon steuergerät, verteiler und droselklappenpoti gegen neuteile getauscht und ford war tagelang am fehler suchen. Wenn du ins escort forum schaust siehts du fast jeden tag einen treat zum thema ruckeln, keine leistung hoher verbrauch die immer ohne ergebnis enden.
    Die EFI is viel weniger fehler anfällig da es keine völlige fehlkonstuktion wie die CFI is.

    Ich denke das problem fängt schon mit dem total schwachsinnig geformten brennraum an, geht weiter mit der zu kleinen einspritzanlage, dem im öl dampf hängenden luft temepratur sensor, den falsch plazierten wasser temperatur sensor der und endet mit dem durch benzindämpfer zersetzten MAP sensor. Meistens schliest noch der drosselklappenpoti kurz und irgendwann giebt der hal geber im verteiler den geist auf.
     
  6. roland

    roland Gast

    Mahlzeit...

    @Maddin
    Fehlkonstruktion ?! Na sowas... Dafuer laeuft der
    verdammt sauber/ ruhig ! Aber ganz davon ab, ich weiss
    nicht wovon Du redest, ich kann um`s verrecken keinen
    > Hallgeber im Verteiler < finden... Wo soll denn
    der "Verteiler samt Hallgeber" beim 1,4l CVH 71PS
    sitzen ?!?

    Etwa links ( FS ) an der Nockenwelle ?! :D

    ... auf Antwort wartend, fiel mir halt so beim ueberlesen
    auf...

    *edit*
    @Ansonsten
    Der Umbau ist erledigt & abgenommen/ eingetragen.
    Kabelbaum vom 1.1l wurde angepasst, da der vom 1.4l
    nicht mal ansatzweise an das FZG passte, ebenso wie
    die Daempfer ( neu ) und die Aufnahmen f.d.Isolatoren
    des Stabilisators ( angepasst ).

    ... es bleibt dabei, die Laufkultur des Motor`s passt
    perfekt zum Fiesta - mehr braucht kein Mensch, der
    weiss in welcher FZG Klasse er sitzt ! :p
     
  7. Green

    Green Forums Semi-Profi

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    Hmm,mein 1,8er läuft super mit dem Cupsteuergerät.....
    hups :wink:
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ähm was hats du da jetzt genau für einen motor ? Mach ma bild !
    Im fiesta gabs eigentlich nur den motor mit verteiler am zylinderkopf also über dem getriebe hängend. Im escort gab es eine überarbeitete version mit dopelfunkenzündanlae. Die laufen auch besser.

    Wenn du mit dem motor zufrieden bist und keine probleme hast dann glückwunsch ! Mich hats das teil über 1000€ an reperaturen gekostet und hatte nie im leben die angegebene leistung.
     
  9. roland

    roland Gast

    Mahlzeit...

    @Maddin

    Na, der uebliche fuer den Fiesta aus dem Baujahr wenn
    er denn fuer den deutschen Markt gebaut wurde.

    Die Variante mit dem Verteiler habe ich zuletzt in
    einem Escort aus 1988 gesehen.

    [​IMG]

    ... eindeutig eine Zuendspule ... :D

    @Green
    Mein 2,9`er laeuft auch prima mit dem Orginal Steuergeraet
    ( EEC5 ) von Ford. :rofl: