Hallo ich habe mir einen QT10D2 gegönnt und dazu schon länger die ETON 500.4 Endstufe. Nun bin ich dabei, mir ein Gehäuse zu planen. Erste Frage, sollte es werden - - ein geschlossenes Gehäuse - oder ein Bandpass - oder Bassreflex Weitere Frage wäre für mich, welche Größe wäre die passenste? Eine etwas kleinere Größe, ca 28Liter, oder mehr an die 40 - 50 Liter? In welchem Gehäuse wird präziser gespielt, im kleineren, oder größeren? Mir geht es darum, den Bass herlich präzise zu haben. Der "Druck" ist da erstmal nebensache. Will also etwas wirklich feines haben. Könnt ihr mir bei den ganzen Fragen helfen? :kratz: Mit freundlichen Grüßen, Andi EDIT: Höre eher Rock / elektronische Musik wenn das wichtig ist...
Ein geschlossenes würde ich dir empfehlen wenn du mehr auf Klang gehst und net den maximalen Druck rausholen willst. Ansonst poste mal die Parameter dann kann man mehr sagen zum gehäuse. Das ist der Atomic Quantum 25cm richtig??
Richtig Ein Link dazu: http://www.caraudio-store.de/QUANTUM,QT10D2,25cm,Subwoofer,Atomic::::616::::b6382948.html Und einen Link zur Endstufe: http://www.caraudio-store.de/EC,500.4,Endstufe,2x,145,2x75,Watt,rms,ETON::::3753::::a6c29ce.html Das bedeutet schonmal, dass alle offenen mehr auf tiefem & kräftigen Bass hinaus sind?!
Kennst du das Programm BassCADe? Gibts kostenlos zum runterladen. Dort muss man die ganzen technischen Daten zum Sub eingeben und der spuckt dir dann aus, welches Gehäuse am besten geeignet für den Sub wäre und wieviel Liter du in etwa brauchst. Oder du schaust mal nach ob du im Beiblatt des Woofers was findest. Generell gesagt ist zwar ein geschlossenes Gehäuse präziser, aber das kann von Woofer zu Woofer völlig unterschiedlich sein! Manche Woofer sind z.B. überhaupt nicht für ein geschlossenes Gehäuse geeignet und würden selbst in einem Bandpass (welches ja eigentlich nur für Druck und schlechten Klang bekannt ist) tausendmal präziser spielen!! Also besser mal genauer nachforschen
selbst in einem Bandpass (welches ja eigentlich nur für Druck und schlechten Klang bekannt ist) tausendmal präziser spielen!! Das würde ich so jetzt auch net sagen haste schon mal die Bandpässe von Syrincs gehört?? Hab selbst ne Geschloßene weil ich halt mehr auf Klang stehe hatte den Sub aber auch schon in nem Bassreflex ( hab ich noch da manchmal überkommt es mich) und da hat er schon einiges mehr an druck gemacht aber net so sauber gespielt.