hallo... komischer titel ich weiß.. ehm ich habe ein frage und zwar hab ich im moment einen JBL Bandpass in meinen FIetsa und das gehäuse ist recht groß... um genau zusein riesig. der komplette kofferraum uist voll. jetzt wollt ich wissen ob ich einfach den Bass aus dem gehäuse nehmen kann und ihn in einen andres, kleineres setzen kann....was sollt ich da beachten?
Hi, also wenn du den JBL bass mit dem GEhäuse zusammen gekauft hasst, wird das Gehäuse schon so berechnet sein das die Größe hinkommt. Ist es ein geschlossenes? Weil wenn der Bass 60l brauch, und du gibst ihm nur 20-25l geschlossen raucht der dir irgendwann ab. Man müsste halt genau wissen was es für ein Bass ist.
dann spiel doch mit den tsp und du wirst sehen ob der bass auch in einem kleineren (evtl. geschlossenen gehäuse) gut spielt...
ist das nicht so, dass wenn man ihn als bandpass laufen lässt, dasser dann mehr volumen braucht als in nem geschlossenen gehäuse? bandpass spielt doch eh ungenau?
Das kannst man so nicht sagen! Kommt immer auf den verwendeten Woofer an und wie der Bandpass berechnet ist.
hallo, also es handelt sich um diesen http://international.jbl.com/car/pr...BX&cat=BOX&type=H&language=GERMAN wollt den in ein "Normales" gehäuse bauen... weil so ein teil in nem fiesta ist kein zustand
Wer lesen kann,.... Es ist ein BANDPASS-Gehäuse. Völliger Blödsinn. Woofer rauchen nur ab, wenn sie mit zuviel oder unsauberer Leistung gefüttert werden. Das Gehäuse beeinflusst den Klang. Ob der Woofer auch in Bassreflex oder geschlossen klingt ist abhängig von den TSP. In der Kiste dürfte der GT4-12 oder der CS-12 drin sein. Gehäuse GT4-12 Geschlossen 28Liter Bassreflex 64Liter (BR-Durchmesser 100mm und 250mm lang) Gehäuse CS-12 Geschlossen 35Liter Bassreflex 50Liter (BR-Durchmesser 60mm und 130mm lang)
ui also mit den daten kann ich so ja net viel anfangen.... wenn ich ihn jetzt in ein gehäause mache.... wie groß sollte es in etwa sein oder sollt ich es ganz lassen?
Frag am besten bei JBL nach den Thiele/Small-Parametern des Lautsprechers, der in deinem Bandpass sitzt. Dann kommst du hier her zurück und einer kann dir das nötige Gehäuseveolumen sagen (oder du weiß welchen Vorschlag du vom Thomas nehmen solltest) Gruß, Mirko
Was ist daran denn so schlimm ?? Wenn du weisst welcher Woofer das ist (steht hinten auf'm Magneten), dann brauchst du nur noch entscheiden ob es ein geschlossenes oder ein Bassreflexgehäuse werden soll. Und wie man ein Volumen berechnet, lernt man in der Grundschule.
Ich würde eher zu Bassreflex tendieren. Ich denke der JBL macht da eine bessere Figur. Aber man kann es nicht pauschalisieren. Jedes Gehäuse hat seine Vor- und Nachteile. ...und dein Hörgeschmack ist ja auch entscheidend.
aber da er ja anscheinend soviel platz wie möglich braucht/will, wäre doch ein geschlossenes gehäuse günstiger (zumal das br gut doppelt soviel volumen benötigt)?!?
Aber immerhin wäre ein Bassreflex um die Hälfte kleiner als sein Bandpasseumel. Ist immer 'ne Frage wieviel Kofferraum er braucht/sparen will.