Hallo allerseits, ich bin seit heute neu im Forum und habe gleich schon ein paar Fragen. Hab mir gestern einen Fiesta MK4 JBS gekauft. Es sind umfangreiche Tuningmaßnahmen geplant. Zuerst möchte ich natürlich etwas breitere Reifen und Alus draufmachen und kürzere Federn einbauen. Hierzu meine Frage: Denkt Ihr, ich schaffe es, den Wagen selbst tieferzulegen? Die Originaldämpfer will ich vorerst drinlassen, also kommt wohl nur so 35/40 in Frage. Ich hab das bisher noch nie gemacht, aber würde es mal versuchen. Handwerkliches Geschick, 2 Rangierwagenheber und Unterstellböcke sind vorhanden. Welches Werkzeug ist außer einem Federspanner nötig? Könnte mal bitte jemand, der Erfahrung damit hat, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung posten? (Ja, ich habe gesucht, aber nichts genaues gefunden.) Danke im Voraus. mfg Michael
Was Du auf jedenfall ausser nem Federspanner brauchst, ist ein Sortiment Ring/Mail Schlüssel und Inbusse. Ich kann Dir leider die Größen nicht auswendig sagen, aber such mal nach Anleitungen, da sollte man was finden ! Anleitung: http://www.lueneburg.net/vereine/fordclub/bauanleitung/puma/gewindefahrwerk/koni.htm Aber statt dem Koni Fahrwerk baust Du halt die anderen Federn rein, und dann das ganze rückwärts!
:rofl: Cool wo gibts denn diese Mail schlüssel? Und nun noch etwas zu deiner Frage. Kauf dir lieber gleich etwas vernünftiges. Ein komplettes Fahrwerk. Haste am ende mehr von. Ich ärger mich jetzt nach 1 1/2 Jahren auch darüber das ich nur 35er Federn drinne habe.
Also wir haben hier teilweise recht bescheidene Straßen. Da sind meine 35er von H&R gerade noch tolerabel. Die sind nämlich recht hart für die Tiefe.
Stimmt. Also wenn ich an dein Fahrwark im MK III denke, dann würde ich hier als Sado-Masoschistisch veranlagt gelten, wenn ich mir hier SOWAS einbauen würde...
Also ich hab meinen MK5 ja auch um ca 60mm mit einem Koni Gewinde tiefergelegt und habe hier auch nicht die besten Straßen und muss sagend das es vom Komfort her noch echt in Ordnung geht, wobei Koni Gelb ja schon als hart gilt! Greetz Tobse
Hallo, danke für Eure Antworten und den Link zu der Anleitung! Ich weiß, dass ein Fahrwerk besser wäre, aber dazu langt einfach das Geld nicht. Aber ich glaube das wurde hier ja schon öfters diskutiert. mfg Michael
Also grob: - nimm dir viel zeit - bau ein Rad ab - das löse alle schreuben die das Federbein (Dämpfer + Feder) halten - nimm das Federbein raus - legs auf den Boden oder spann es in nen Schraubstock ein - setz den Federspanner an und zieh die Feder damit zusammen bis sie nicht mehr oben an der Kappe anliegt - dann kappe abschreuben und den Federspanner vorsichtige komplett entspannen - die alte entspannte Feder abnehmen - neue Feder drauf - ein Schluck aus der Bierflasche nehmen - Federspanner wieder ansetzten und die neue Feder soweit zusammen Ziehen, das du die komische Deckelkappe oben wieder richtig drauf kriegst - dann wieder entspannen und Federspanner abmachen - jetzt ist die neue Feder auf dem Dämpfer und dein neues Federbei fertig - also einbaun (keine Schraube vergessen) - Rad Wieder dran machen So und das jetzt für alle 4 Räder. EDIT: Ach ja! Herzlich wilkommen hier im Forum
was ich mich frage ist , warum willst du dir erst federn holen un nachher ein neues fahrwerk zu kaufen weil du doch schreibst es sind umfangreiche tuning-maßnahmen geplant.spar doch lieber die kohle für die federn und warte bis du geld für ein fahrwerk hast.
VORSICHT ! Sonnst braucht er doch noch neue Dämpfer, die sind so nämlich fix aus der Form gedrückt. Also wenn Schraubstock, dann aufpassen wo man den einspannt oder besser Rohrbacken nehmen. Meinst sicher den obren Federteller. Muss er doch nicht, wenn er nicht tiefer will/kann, kann er dann doch irgendwann mal nur die Dämfer tauschen. Das ist am Ende auch nicht teurer als gleich ein Komplettfahrwerk. Wenn man natürlich weis das man irgendwann mal tiefer will, warum dann nicht gleich ? Wenn dann die Seriendämfer zugrundegerichtet sind kommen halt ordentliche rein. Mann müsste halt wissen was er nun vor hat.
wie sieht das denn aus wenn man schürzen etc dran hat und dann 35mm tiefer ist , das sieht man beim fiesta nichtmal wirklich.das sind doch dann keine umfangreichen tuning-maßnahmen.dann muss er sich präziser ausdrücken
Dem kann ich nur zustimmen. Am anfange denkt man immer, jaja das reicht mir. Aber dann will man doch mehr und gibt im endeffekt noch mehr aus. Das sagen echt viele hier und ich blödmann hab natürlich damals auch nicht drauf hören wollen.
Hallo, nochmals danke für Eure Antworten. Hab hier bei Ebay Federn gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23015&item=7901615173&rd=1 Taugen die was? Eigentlich erstmal nur Tieferlegen + gescheite Schlappen, später (also wahrscheinlich nächsten Frühling ) wenn die Kohle langt noch Schweller und so.
Naja, das sind aber keine umfangreichen Tuningmaßnahmen, aber macht nix, hauptsache Du machst keine halben Sachen. Bei den Federn wäre ich sehr skeptisch
wenn du schon nur federn holst dann wenigstens von einer gescheiten marke und nicht son ebay billig schrott.und nochmals gesagt 35mm sieht man sogut wie garnicht und das fahrverhalten wird durch federn alleine auch net viel besser
Kauf die bei Ebay bloss nicht. Die haben nur sone TüV Bestätigung dabei. Aber kein Teilegutachten. Das ist so ein Trick. Dann noch sone unbekannte Marke :-? 35 mm ist ja auch nur ein Richtwert. wenn er danach nur 20 Tiefer ist, wäre das noch kein Reklamationsgrund. Und das Fahrverhalten ändert sich erst bei neuen Dämpfern.
Ok, danke dass Ihr mich gewarnt habt, hätte die schon fast genommen. Hier sind noch welche von Wolf: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44146&item=7901501623&rd=1 Der Wolf ist ja ne recht bekannte Marke. Sind diese Federn brauchbar?