Frage zur ET

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Ford-Fiesta-Saar, 25. Dezember 2010.

  1. Ford-Fiesta-Saar

    Ford-Fiesta-Saar Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe ein Winterauto Marke ist mal egal, ich habe es vorher auf 205 50 16er Heimgefahren.. er ist vom Werk aus Tiefergelegt und hta solche Bereifung drauf.. jedoch will ich die alus tauschen.. gegen 15zoll denn auf den 16 sind runter und gefallen mir ned.. die felge hat folgende größe, 7,5j x 16 h2 et 20 die neuen felgen 7j x15 h2 et 13 laut et rechner steht die neue felge 0,6mm weiter herraus,, trauf habe ich aber 195 60 15.. ist das tüv relevant wenn die felge 0,6mm weiter herraus ragt als die alte? unterscihed seh ich keinen.. die originale bereifung war 175 70 14 felge 4,5 j x 14 h2 et 35 wie gesgat zur Marke ist es egal geht nur drum dass die neue felge laut et rechner 0,6mm weiter rausragt als doe 16toll felge,.. die 16 zoll sind auch im fz schein so eingetragen.. die 15zoll auch geht nur um die et.. weil bei den 16zoll die et bei steht bei den 15nicht
     
  2. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    wenn genau diese Felge mit KBA-Nummer im Schein eingetragen steht inkl. Reifendimension geht es, ansonsten muss es eingetragen werden.
     
  3. TS
    Ford-Fiesta-Saar

    Ford-Fiesta-Saar Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    KBA der felge steht nicht im FZ schein, ledeglich nur die felgen größe ohne et.. hab aber ein gutachten.. sind original hersteller felgen...
     
  4. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es DIESE FELGE mit DIESER GRÖßE und DIESER ET auf genau DEINEM Fahrzeug SERIENMÄßiG gab/gibt, dann ist es eintragungsfrei. Weicht eine Angabe ab musst du mal mit deinem TÜV-Prüfer sprechen.
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Im Fahrzeugschein müsste die ET auch stehen. Sonst könnte man diverse Felgen auf die die restlichen Zahlen passen raufschrauben.
    "Original Herstellerfelge" kann ja auch für diverse andere Modelle des Herstellers sein.
    Gibt keine "wenn das dann auch das und so dann geht auch jenes"-Regeln bei Felgen, Teilegutachten, Eintragen lassen gibts.
     
  6. TS
    Ford-Fiesta-Saar

    Ford-Fiesta-Saar Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    ALSO damit ihr euch ned die Köpfe gleich hier einhaut^^

    habe ich den FZ schein eingescant und schaut selbst steht bei 15zöller keine et bei :-D erste seite stehn die 16 zöller trinn, wenn ihr auf reifen rechner das mal ausrechnet werdet ihr wie ich feststellen das diese reifne kombi eigentlich ned zulässig sei. .aber alle diese reifen sind so ab werk verbaut... und auf seite 2 steht die Reifen Kombi 15 zoll die et steht auch nicht bei den 14 zöller, nur bei den 16 zöller so im fz schein
     

    Anhänge:

    • 002.jpg
      002.jpg
      Dateigröße:
      97,2 KB
      Aufrufe:
      184
    • 003.jpg
      003.jpg
      Dateigröße:
      96,5 KB
      Aufrufe:
      192
  7. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, da sonst nichts beisteht müsstest du dir vom Hersteller beglaubigen lassen, dass GENAU die Felge, welche du in 7x15 besitzt, auf DIESEM Fahrzeug drauf war/ist/sein könnte ab Werk. Es muss sich aber um genau jene Felge handeln. Ohne eine solche Beglaubigung des Herstellers ist deine Felge nicht zulässig, da keine ET angegeben ist. Daraus würde dann eine Eintragung erfolgen müssen.
     
  8. TS
    Ford-Fiesta-Saar

    Ford-Fiesta-Saar Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    weil im Gutaachten steht der FZ Typ BMW e30 trin. .also den ich jetzt misshandel, nur ist hald die frage der et.. laut et rechner steht die felge einen haolben millimeter.... wenn man es genau nimmt 0,6mm weiter als die 16zoll felge raus, wird ja wohl den napf ned fett machen wegen nem halbem millimeter... wie gesagt marke egal dreht sich gerade nur um die et frage...ich meine ab werk wurden die mit geliefert wenn gewünscht.. wurden auch bei völlig wertlos mitgeliefert steht auch so im gutachten... das gutachten ist online und kann es dir gerne wenn du willst per mail den link senden...
     
  9. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    also sind es original BMW-Felgen in 7x15. Und du hast nen Gutachten von BMW wo dein Fahrzeug drin steht. Und 7x15 Steht im Schein ohne ET, welche aber imGutachten Beisteht.
    Alles Richtig so?

    Wenn das so ist, würe ich die draufmachen und Schein sowie Gutachten mitführen als Beweis das es stimmt.
     
  10. TS
    Ford-Fiesta-Saar

    Ford-Fiesta-Saar Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    ja genau, habe aber hier mal die abe´s mal den link kopiert hoffe bei euch gehn die auch.. sind 2 links einmal die ersten 4 seiten dann die anderen 4.. auto ist aus erster hand meines onkels.. rehcnun gist sogar vorhanden von bmw wo trauf steht mit ausgeliefert alufelgen mim 1900... dan waren noch bbs dabei die derzeit trauf sind kreuzspeichen felge 16zoll auch orig bmw das sind so die alus die damals am gängigsten wohl waren bei den auto´s.. nuya hier der link aber thx schonmal für die erfolgreiche auskunft hoffe du kommst mit der abe klar und kannst mir das genau ergebnis sagen

    seite 1 -4 http://www.e30-forever.de/abes/uploads/mim_1.jpg
    seite 5-8 http://www.e30-forever.de/abes/uploads/mim_2.jpg

    dort bekommt man abe gutahcten auch für ander teiel die auch bei Ford Passen.. so aber wie gesagt die waren damals weil es ein winter auto ist als winterfelgen mit ausgeliefertmit 205er winterreifen.. also ab werk shcon trauf jedoch von mim ein gutachten mit bei.. das wir leider nememr haben aber habe mir diese aus dem web getrukt jetzte...

    wie gesagt marke ist jetzte mal egal dreht sich ledeglich um die et da ich damit kaum klar komme..
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2010
  11. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    OK, zum Verständnis, die ABE von den Links ist irgendeine Felge, welche die gleiche Größe und ET hat wie deine oder ist die ABE von genau deiner?
     
  12. TS
    Ford-Fiesta-Saar

    Ford-Fiesta-Saar Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    das ist die abe der felge, die ist original bei bmw mit ausgeliefert worden damals, die steht sogar auf der rechnung von dem bmw mit dabei

    Preis BMW E30 318i 28.850,00 DM
    Preis BBS Kreuzspeichen Felge 7,5j x 16 3.000,00 DM
    Preis MIM 1900 Felgen 7j x 15 2.499,00 DM

    Steht so auf der rechnung trauf... mfg
    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][/FONT]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2010
  13. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Also: Nimm Fahrzeugschein, Gutachten und Rechnung mit.
    Wenn dich einer anhält oder beim TÜV fragt dann legste den Fahzeugschein mit der, wenn auch unvollständigen, Eintragung vor. Wem das nicht reicht legste das Gutachten vor zum Beweis. Falls dann noch wer meckert legste die Rechnung vor. Sollte Wasserdicht sein.

    MfG

    Kevin
     
  14. Hansi

    Hansi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden, Germany
    Hi,

    ich häng mich mal mit rein,da ich auch eine ET Frage habe. Wenn ich eine Felge ET 42 habe und muß auf ET 35 kommen,mache ich eine Spurverbreiterung von 7mm drauf. Ist das richtig.????
     
  15. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    ja...