Frage zur Lenkradfernbedienung vom Radio

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von emma432, 2. November 2005.

  1. emma432

    emma432 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab da mal ne technische Frage:

    mein Auto hat ne Lenkradfernbedienung dran, da ich gar kein Ford-Radio mehr drin hab, benutze ich die nicht und optisch stört mich das ziemlich. Ne Freundin von mir hat sich jetzt auch einen Fofi gekauft. Sie hat das Ford-Radio und will es behalten, aber sie hat die Fernbedienung nicht.

    Jetzt hat ich die lustige Idee, dass man das ja irgendwie tauschen könnte. Aber ist das technisch möglich? Kabel zum Radio vorhanden? Airbag als Problem beim Bauen oder nicht usw. Also besteht sozusagen die Möglichkeit die Fernbedieung nachzurüsten ohne groß Kabel zu verlegen? :stricken:


    Ich denk mal, dass ihr versteht was ich meine.

    Wäre echt dankbar, wenn mir da jemand helfen kann. Würd uns beiden was nützen und wäre sinnvoll. Na was sagt ihr?
     
  2. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Uiijeee !
    Um welches Radio handelt es sich genau ?
    Ich glaube das die 3500/4500/6006er das alle können, die Fernbedienung ist ja 'nur' eine Widerstandskaskade und wenn am Radio der Stecker dafür vorhanden ist, dann brauchst nur die untere Verkleidung inkl. Fernbedienung und Kabel zu tauschen.

    GreetS Rob
     
  3. TS
    emma432

    emma432 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Oh schon vergessen, na drei Schlitze mit CD. :oops:
     
  4. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Wird ein 4500er sein, das geht sicher mit Fernbedienung.
    Nur dabei gibts auch verschiedene, wenn Deine auch aus dem MK6 ist dann passts.

    GreetS Rob
     
  5. TS
    emma432

    emma432 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Na das mein ich nicht, ist ja genau das gleiche Radio was ich hatte. Und die Fernbedienung ist die von Ford. Aber wie ist das verkabelt, lässt sich das einfach so umbauen?

    Ist übrigens nett, dass sich wenigstens einer damit beschäftigt... :-?
     
  6. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Na wenn die Radios gleich sind/waren dann hast schon gewonnen.
    Ich habe vor ca. einem Jahr den 4500er im Fiesta ausgebaut und die Blende vorne silbern lackiert, das peppt den Innenraum etwas auf (die Blende der silbernen 4500er gibts nicht einzeln)

    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, habe ich 1 Stecker + Antenne hinten am Radio abgezogen. Die Fernbedienung ist eine Wiederstandskaskade die mit 2 Pins am großen Stecker mit dem Radio verbunden sind.

    In Deinem Auto müsste ja noch das Kabel von der Fernbedienung vorhanden sein und bei einem DIN Radio ist der Ausbau auch nicht mehr so wild.

    Unterteil der Lenksäulenverkleidung tauschen, Kabel entfernen und ins andere Auto mitnehmen.
    Dort wird der Umbau allerdings etwas komplizierter, aber das kennst ja weil Du das schon hinter Dich gebracht hast.

    Du mußt nur die 2 Pins am Stecker im neuen Auto mit dem Kabel der Fernbedienung verbinden (so wie bei Deinem Stecker) die Löt-Steckeinsätze bekommst evtl. bei Ford wennst dort mit einem Autoelektriker sprichst. (Ich habe so die Einsätze für das 6006er im Mondeo bekommen)

    Ich hoffe das war einigermaßen klar, bin etwas übernachtig........

    GreetS Rob
     
  7. TS
    emma432

    emma432 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ja so n bißchen hab ich verstanden, also vom Prinzip machbar. Schade, dass der Sommer wieder vorbei ist, in der Kälte schrauben find ich voll blöd und in ner halben Stunde ist das wohl nicht gemacht...

    Danke danke danke
     
  8. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Na in der Winterzeit hat man das Problem das Kunststoff recht leicht bricht und mit kalten Fingern macht es auch keinen Spaß.

    Es wird etwas mehr als eine halbe Stunde dauern.......

    GreetS Rob
     
  9. Katze

    Katze Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe auch ein Mk6 und hatte keine FB fürs radio (4500er) und die kabel waren schon gelegt d.h. ich habe mit die blende unten vom lenkrad neu gekauft und die FB einfach angeschlossen da musste mann keine kabel legen. Das war ne sache von 5- 10 min.

    Nur die Schrauben von der blende lösen und dann neue blende drauf und anschliesen fertig

    Hoffe ich konnte noch helfen
     
  10. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Das ist leider nicht immer so, am Besten das mal abklären.
    Wäre der Kabelbaum schon vorhanden, ist es deutlich leichter.

    GreetS Rob
     
  11. TS
    emma432

    emma432 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre natürlich ein Traum. Also abschließend ist es auf jeden Fall ein Versuch wert, cool, DANKE!!!