Hallo, da ich meinen Fiesta wohl noch ein Weilchen fahren werde, muss ich jetzt leider wohl einiges investieren. Ich habe ein paar Auffälligkeiten bemerkt (teilweise schon länger) und wollte mal die erfahrenen User fragen, was ich wohl so alles machen lassen muss (bzw. großteils selber machen werde) Knarzendes Geräusch auf der Vorderachse (links und rechts) bei unebener Straße Schlagendes Geräusch leicht auf Vorderachse und stärker auf Hinterachse bei stärkeren Unebenheiten (z.B. Schlaglöcher) Fahrzeug schaukelt mehrmals nach beim Aufwippen, fängt sich nur langsam ab (vorallem auf der Vorderachse) Lenkrad lässt sich ein Stück weit drehen bevor überhaupt Widerstand kommt und sich die Räde eindrehen auf der einen Seite lässt sich das Vorderrad in horizontaler als auch senkrechter Richtung durch Ruckeln leicht bewegen Problem mit der Handbremse: habe bereits Handbremsseil tauschen lassen, weil trotz Nachstellung die Handbremse nicht mehr richtig anzog, ging dann zunächst auf mit dem neuen Handbremsseil, bis es mal ein kurzen 'Knall' gab und ich die Handbremse erst ein Stück weit lose anziehen konnte, bevor überhaupt Widerstand kam. Machte das auch eine zeitlang, bis irgendwann auf einmal das linke Hinterrad fast komplett blockierte, Werkstatt hats auf Garantie ausgetauscht, doch das selbe Problem trat irgendwann wieder auf, seitdem zieh ich die Handbremse nicht mehr an Wär schön wenn ihr mir mal einen kurzen Überblick geben könnte was da so die Ursache sein könnte und was man da zugehörig gleich erneuern sollte. Fahrzeuginfo: Fiesta MK4 1.3i, Bj. '97, ohne ABS, etwa 120.000km runter Danke
@Handbremse: Könnte der Nachsteller sein. Ersatzteil Kostet ca. 60 Euro für beide Seiten. Wichtig ist noch, daß man nach der Reparatur die Handbremse bzw. den Nachsteller richtig einstellt, bevor man das Handbremsseil wieder spannt, sonst funktioniert zwar die Hinterradbremse aber die Handbremse hat fast keine Wirkung. Wenn mit der Zeit die Wirkung der Handbremse nachläßt liegt das m. E. meist am Nachsteller der gerne festgammelt, wenn auch noch Radbremszylinder undicht ist, tropft die Bremsflüssigkeit direkt auf das Zahnrad vom Nachsteller was das festgammeln noch beschleunigt.
Knarzendes Geräusch auf der Vorderachse (links und rechts) bei unebener Straße & Schlagendes Geräusch leicht auf Vorderachse und stärker auf Hinterachse bei stärkeren Unebenheiten (z.B. Schlaglöcher) - Kann sein Querlenker, Domlager etc. also alles was mit Lagerung us zu tun hat. Fahrzeug schaukelt mehrmals nach beim Aufwippen, fängt sich nur langsam ab (vorallem auf der Vorderachse) - Stoßdämpfer defekt würd ich nun von ausehn. Lenkrad lässt sich ein Stück weit drehen bevor überhaupt Widerstand kommt und sich die Räde eindrehen - Kreuzgelenk ausgeschlagen, Spurstangenköpfe spiel? auf der einen Seite lässt sich das Vorderrad in horizontaler als auch senkrechter Richtung durch Ruckeln leicht bewegen - Kann die Radaufnahme sein, Radlager etc.