... Fragen über euer Fahrverhalten ...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von GhiaRacer, 11. Januar 2006.

  1. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

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    Mal allgemein:



    Wann schaltet ihr so durchschnittlich,

    wie hoch lasst ihr den Motor im Höchstfall drehen und/oder

    wie schnell fahrt ihr höchstens oder durchschnittlich auf der Autobahn ?


    Und .... wenn ihr losfahrt:

    Bei welcher Drehzahl und wie lange fahrt ihr den Motor warm ?



    Djöi ...
     
  2. Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

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    motor fahr ich immer bei bis zu 3000 warm
    aber meistens nur zwischen 2000-2500
    ich warte bis die kühlwasseranzeige warm zeigt und dann noch bissel bis die luft im auto bissel warm wird
    dann denk ich dass er warm ist

    autobahn hmmm öfters ma presse
    und lasse den motor nicht mehr wie früher bis 5000 drehen
    kann auf dauer nicht gut sein
    lass ihn hmmm wenn ich ma richtig reindapp so bis 4500 maximal aber meistens früher wenn ich net grad an ner ampel neben einem steh
     
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Wam fahren tu ich bei um die 3000 u/min, das macht etwa 120km im 5. auf der landstraße. Das geht so gut 10km bis auf die bahn, dann vollgas so weit es frei is dreht dann gut 6000. Schalten tu ich wenn ichs net eilig hab bei 2500 u/min, hat da schon genug leistung zum mit schwimmen, wenn ich eilig hab mus er auch 6000 u/min aushalten. Mit der winterkarre fahr ich auf der bahn langsamer, weil bei vollgas der verbrauch gewaltig ansteigt. Beim überholen mus der motor aber auch öfters ma drehen bis die ventile net mehr schliesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2006
  4. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

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    Mein normaler Weg zur Arbeit bzw zurück geht praktisch nach 500m direkt auf ne Schnellstraße. Da wird dann so um die 3000-3500 warmgefahren (Fünfter). Geht auch nicht anders, weil man sonst von LKW belästigt wird. Normalerweise schalte ich auch so bei 2500-3500. Drunter und drüber tut sich eh kaum was bei der kleinen Maschine.
     
  5. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

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    Na Ghia... Am wichtigsten ist: Immer schön Öl nachfüllen :p
     
  6. Fahr den Sport erstmal 7km mit bis zu 3500u/min warm und drücke dann langsam bis 4500u/min durch. Auffer Bahn liegt meine bisherige Durchschnittsgeschwindigkeit bei etwa 170km/h. Wird im Winter aber nicht mehr gemacht...
     
  7. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    :rofl: Ist was wahres dran 8)

    Also zum wirklichen warmfahren braucht der Zetec schon mindestens 10 Minuten. Im gemütlichen Normalbetrieb schalte ich bei 2000 - 2500 Umdrehungen, selten mal bei 3000.

    Auf der Autobahn gibt's dann saures. Jetzt mit den 14" Winterreifen runde 6000 Touren im fünften Gang, vorher mit den kleinen 13" bis 6300. Bin mir nur nicht sicher, ob da dann der Drehzahlbegrenzer kam, oder ob einfach nicht mehr ging...
    Vom Geräusch her könnte es jedenfalls gut der Begrenzer gewesen sein.


    @ Chilli: Da gibst du dann aber etwas früh Gas. Bis der Motor wirklich auf Temperatur ist, kannst du locker 7-8km Stadtverkehr fahren. Wirklich Gas gebe ich erst nach ca. 13 Minuten bzw. 6 von 7 km auf dem Weg zur Arbeit.
     
  8. Wie schafft ihr es denn bei 2000 oder 2500u/min zu schalten? Was ist, wenn ihr mal bergauf anner Ampel steht?
     
  9. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    <- Im flachen Rheinland wohnt und somit niemals mal bergauf anner Ampel steht :p
     
  10. Rudi

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    Gruß Rudi
     
  11. TheRealBubba

    TheRealBubba Forums Fortgeschrittene(r)

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    Immer schön bis zum Begrenzer :)
     
  12. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

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    Also ich habe ja 2 ziemlich unterschiedliche Vehikel, der Mondeo ist mit seinem 2,5er V6 locker unter 2.500 U/min zu fahren egal ob alleine oder zu Dritt.
    Bei dem ist Stadtfahren nur dann sparsam wenn man bei ca 2000-2500U/min schaltet, was dank Hubraum auch locker geht ohne eine Wanderdüne zu sein.

    Da 'frisst' er nur etwa 10-11 Liter.

    Beim 'halben Mondeo' dem Fiesta 1,25 ist es im Vergleich praktisch ohne Drehmoment fahren.
    Wenn ich mit dem Kleinen unterwegs bin brauche ich immer ein paar Minuten um mich umzustellen und die Kiste auf Drehzahl zu bringen weil ich vergeß da da unten nix ist.

    Besondes wenn ich aus 'meiner' Siedlung wegfahre und im 2ten Gang bei einer Kreuzung ums Eck rolle. Da geht gar nichts und ich glaube er ist abgestorben.

    Da muß ich entweder schneller fahren oder im 1ten Gang wieder anfahren.

    Zum Anfahren am Berg braucht der Große auch kaum mehr Drehzahl als normal, nur bei Vollbesetzung und Einkäufen im Heck wirds mehr, nur bewußt merke ich das nicht mehr (müsste da bewußt drauf achten)
    Beim Fiesta ist es bei normaler Fahrt auch nicht nötig die Drehzahl beim Anfahren über 2000U/min anzuheben.

    GreetS Rob
     
  13. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Wenn er warm ist zieh ich den schon bis 3/4 der Höchstdrehzahl... bei 40 PS auch nötig. wenn der Tank leerer wird dann fahr ich auch ökonomisch und nuzt den Schwung und so.

    Höchstdrehzahl was geht, wenn warm.

    Auf Autobahn: früher was er hergibt (Tacho 160 bei Mk1 mit Vmax 130!) aber nach drei ausgeschlagenen Zündverteilerwellen eher moderat (bei 130 ist Schluß)

    Warmfahren: Bis die Wasseranzeige normal hoch ist, dann nochmal die selbe Zeit lang, daß auch das Öl warm ist...

    Drehzahlangaben zum Warmfahren sind unsinn, halt nicht jubeln lassen, maximal kurz in den mittleren Drehzahlbereich gehen, aber auch nicht untertourig fahren!
     
  14. Ghia_1.25_16V

    Ghia_1.25_16V Forums Fortgeschrittene(r)

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    Gang für Gang so macht das sinn immer zum Begrenzer hin.......:gruebel:

    ne mal im ernst... also ich fahr ihn ca 10 Km bis zur Bahn warm, (schalte je nach situation meist kurz vor 3000 und dann fahr ich meist ganz gemütlich mit 140 zur Arbeit.....

    In den Kassler Bergen hab ich ihn auch schon mal bis ca. 5800 drehen lassen...( ca.190km/h laut GPS ) aber das hat sich nicht wirklich gut angehöhrt :-?
     
  15. mindwalker23

    mindwalker23 Forums Semi-Profi

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    1. so bei 3.500 U/min
    2. knapp vor Begrenzer, aber selten
    3. höchstens 196 km/h (zumindest mitm Escort der geht nich schneller ;)), durchschnittlich 150-170 km/h
    4. bis max. 3000 U/min, solang bis er warm ist halt :gruebel:

    Thema Ampel & bergauf: auch da muss man nich mit Vollstoff losbrechen, Handbremse rein, Kupplung kommen lassen, Handbremse lösen, losfahren. Lernt man doch in der Fahrschule oder nicht? Mit 2000 U/min is das vielleicht n bißchen langwierig aber mit 3000 - 3500 sollte das kein Problem sein, kommt natürlich immer auf die Steigung an aber für die deutschen Alpen reicht das.
     
  16. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    schalte bei klatem motor max bei 3000u/min , das mache ich solange bis meine Öl-Temperaturanzeige sagt das das Öl auf Betriebstemperatur sprich über 80 Grad ist , dauert ca 10-12 km bis ein Motor betriebstemperatur hat.Die Anzeige im Tacho sagt darüber absolut null aus
     
  17. Fiesta_Rgbg

    Fiesta_Rgbg Forums Fortgeschrittene(r)

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    Also ich fahr mit dem ersten Gang kurz an dann kommt schon der zweite, bei 30 km/h der dritte Gang, bei 50 km/h in vierten und ab 60-70 km/h der fünfte.

    Fahr in dann so denk ich mal um die 2000 u/min, hab nämlich keinen Drehzahlmesser

    Kann aber auch passieren das ich mich wegen irgendwas voll aufrege und dann geht der erste schon mal bis 40 km/h die reifen pfeiffen und son scheiss :) hinterher denk ich mir wieder musste das sein und dann tut mir mein baby wieder leid :Heul:

    Aber was solls mein Fofi hat keine 70000 km auf der Uhr also dürfte ihm nix fehlen !

    Gruß
    Fiesta_Rgbg
     
  18. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

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    Ich hab 125 PS, meiner fährt auch mit 2000 u/min gemütlich den Berg hoch.
    Ich gib meinem erst wenn die Öltemp. Anzeige im grünen Bereich ist :)
    Und das ist etwa 5-10 min nach dem das Kühlwasser warm ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2006
  19. Gin Fizzz

    Gin Fizzz Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hab zwar kein drehzahlmesser aber wenns drausen kalt drück ich das gaspedal auf den ersten 3-4 km immer nur halb durch.. auf der autobahn dann alles was geht, mit 50 ps bergab und rückenwind 180 laut tacho... wenns drausen warm is dann geb ich nach lust und laune gas, vorallem wenn der tank voll is :p irgendwas muss mann ja mit 50 ps machen
     
  20. Woozie

    Woozie Gast

    Höchstfall war mal kurz unterm Begrenzer, als ich zu viert in der Karre 'nen Opel und davor 'nen kleinen LKW überholt hab'.. :-D is' aber selten, dass ich den so hochprügel'..
    Autobahn: Normal 140-150.. Maximal: 180 laut Tacho..
    Warm fahren: Wenn er kalt is, dann erst mal mit so an die 3000 Umdrehungen/Min. warm fahren.. warte halt, bis die Anzeige 'n schönes Stück oben ist..