Fragen bzgl. TÜV beim 1,3er

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von nr23, 6. Mai 2005.

1. nr23

nr23 Gast

Ich müste die Tage mal zum TÜV... Auto ist ein 96er MK4 1,3

Nun hab ich bereits ne ganze Menge im Vorfeld erledigt, neue Stabis, neue Querlenker, Auspuff tausch ich die Tage auch aus.
    Dan hab ich ein Gewinde Fahrwerk drin, dass müsste dann eingetragen werden, mit den Reifen 7x13 mit 185/60R13, hab alles gebördelt, schleifen tut da nix, aber ich hab keine LEBS oder Spurplatten verbaut, könnte der TÜV deswegen meckern?
    Meine Tacho Beleuchtung ist genau wie alle Schalter im Auto auf Blau umgebaut, kann der das bemängeln?
    Desweiteren hab ich ne cleane Heckklappe, die lässt sich von innen über nenn Schalter öffnen, allerdings nicht wie Serie wenn der Motor aus, sondern nur wenn die Handbremse angezogen ist (wer zieht während der Fahrt die Handbremse an und öffnet den Kofferraum?), passt so beim TÜV?

Gibts da sonst noch was, das ich vorher mal checken sollte?

2. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Klingt doch alles ganz vernünftig... Die LEBS brauchst du ja nur, wenn was schleift, wenn du lenkst. Zu Spurplatten können die dich auch nicht zwingen.
    Beleuchtung dürfte kein Problem sein, wie das mit dem gecleanten Heck aussieht weiß ich nicht. Die Schaltung müsste aber iO sein.

3. TS
    nr23

nr23 Gast

Danke, das macht schonmal Mut. Hab in den letzten Wochen soviel an dem Wagen gemacht und echt schiss das der TÜV sagt nö, so net!

4. SmartMarc

Wobei... Die Reifengröße ist ungewöhnlich: Haste da eine Freigabe zu?

5. TS
    nr23

nr23 Gast

Wieso ungewöhnlich? Ja, die steht in Gutachten so drin!

6. SmartMarc

Na dann passts ja. Viel Glück beim TÜV ;)

7. ViPeR2oo3

ViPeR2oo3 Forums Neuling

müsste klar gehen... aber das mit der handbremse ist mir suspekt... ansonsten kannste das relais aber auch ganz simpel über motor + steuern... is nur ne kleine umlöterei kann aber jeder laie auch ganz einfach gibt irgendwo auch ne anleitung muss ich mal schauen

8. SmartMarc

Aber das ist doch bei vielen Automatik-Karren auch so, dass da bestimmte Sachen nur funktionieren wenn die auf P steht. Finde ich eine gute Lösung, viel besser als mit der Zündung.

9. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Also bei mir hat der TÜV sich noch nie für den Kofferraum interessiert...

Leg einfach Verbandkasten und Warndreieck schön sichtbar auf den Rücksitz, dann ist das auch kein Grund in den Kofferraum zu schauen. Aber grundsätzlich sollte die Schaltung über die Handbremse auch in Ordnung sein.

10. TS
    nr23

nr23 Gast

was fürn Relais?
    Das ist alles selbst gebaut im Kofferraum arbeitet ein Motor aus der Universellen ZV für Türen kombiniert mit einem Fahrradbremszug samt halter.... vorne sitzt ein taster mit dem ich den Kofferraum öffnen kann, wenn ich die handbremse angezogen habe, was ich eigentlich nur im stand habe!
    Zur Tacho Beleuchtung, ich hab die nicht von vorne angestrahlt, so wie es serie ist. Ich hab nenn weißen DZM Tacho drin, der mit 4 Kaltliht Kathoden von hinten in blau erstrahlt wird, das is schon was grell, daher mach ich mir hakt sorgen.
    Was die Schalter angeht, solten die nicht wenn man die drückt irgendwie in grün oder orange leuchten? Also das zeichen dass die an sind zum. beiu mir sidn die blau bel. udn leuchten bei aktivität in rot.
    Aso, muss ich die Fussboden Beleuchtung ausbauen?

11. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Fußraumbeleuchtung würde ich auf alle Fälle ausbauen, denn die macht verdächtig ;)

Die Schalter sind bei mir auch blau / rot beleuchtet. Vorgeschrieben wäre statt rot aber grün bzw. gelb als Einschaltkontrolle (weiss jetzt grade nicht welche Farbe für weelchen Schalter). Bei den letzten 2 HU's hat deswegen bei mir aber auch keiner was gesagt, wobei der Prüfer bei der letzten HU eigentlich schon etwas strenger war...

Wenn die Tachobeleuchtung zu grell ist, dann könnte der TÜV natürlich schon meckern. Weil die Prüfung aber normalerweise im Hellen stattfindet, sollte das wohl hoffentlich nicht zu sehr auffallen.
    Solange es dich selber im dunkeln nicht wirklich blendet sollte das aber für den TÜV eigentlich auch in Ordnung gehen - ausser du hast halt nen etwas schlecht gelaunten Prüfer.