Fragen wegen Felgen Neukauf

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Pussylover, 12. August 2008.

1. Pussylover

Pussylover Forums Elite

Hi,

werd meinen Kleinen jetzt mal neue Felgen kaufen. Bin aber am überlegen wegen der Größe.

Zur Auswahl würde stehen:

HA / VA
    9x16 / 7,5x16
    8x16 / 8x16
    9x16 / 9x16

Mir geht es jetzt hier weniger darum ob ich die unter bekomme sondern mehr wie sich das dann auf das Fahrverhalten auswirkt.
    Wollte erst 17 Zöller drauf machen aber glaub das die Karre dann ziemlich schwimmt mit denen.
    Deshalb wollte ich die Leute fragen die die oberen Größen verbaut haben ob es sich irgendwie negativ auf das Fahrverhalten auswirkt. Weil ich möchte zwar schon richtig dicke Felgen drauf haben aber wenn das dann nur gut aussieht und schlecht zu fahren ist dann kauf ich mir lieber kleinere. Möchte auch auf keinen Fall LEB´s verbauen. Der Wendekreis soll so bleiben wie er ist.

Also dann hoffe ich mal das ihr mir da bisschen weiterhelfen könnt.

MFG
    Pussylover

2. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

für 9x16 braucht man dann schon mindestens 215/40 Reifen.
    Das wird schon schwer das unter zu bekommen und vor allen ohne LEB´s.
    Ich fahre 8x15 ET 0 mit 195/45 mit LEB´s. Das ganze ist schon sehr hart an der Grenze wegen Reifenabdreckung und eintragen.
    7.5 und 9 find ich persönlich scheiße von der Optik da der Unterschied zu groß ist zwischen vorne und hinten. :übel:
    8x16 mit 195/40 R16 ist ein gesundes Felgenmaß.
    Das bekommt man noch gut unter unter und lässt sich gut fahren. Gibt beim TÜV auch keine Probleme wegen Tacho da alles noch passt in Abweichung.

3. TS
    Pussylover

Pussylover Forums Elite

Also 8x15 hab ich jetzt ja schon drauf. Aber hab ne bisschen höhere ET. Hinten hab ich 25 und vorne 15. Da wäre vorne noch ca. 1,5cm bis 2cm Platz bis zum Radkasten und hinten hab ich ca. 8 cm bis 10cm noch Spiel (wegen den fetten Radläufen die ich eingeschweist habe)

7,5 und 9 Zoll sieht nicht so toll aus!? Hätte schon gemeint das es was her macht?
    Ja das mit den 8 Zoll hab ich mir auch schon überlegt aber weil ich jetzt ja noch gut Platz hab und auch noch gut ziehen könnte hätte ich gemeint das die 9er da gut passen würden. Wollte da dann hinten ne ET15 und vorne ne ET30 drauf machen.

Und wie sieht es dann mit dem Fahrverhalten aus? Ändert sich das recht durch die größeren Felgen. Weil wie gesagt ... soll zwar gut aussehen aber das Fahrverhalten geht ganz klar vor. Weil bringt mir ja nichts wenn er im Stand voll Super aussieht aber dann voll dreckig zu fahren ist! :think:

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2008
  4. Flo(w)

Flo(w) Gast

hast du ne servo verbaut? wahrscheinlich, ansonsten würdest du wohl auch tüv probleme bekommen. wenn ja, sollte es ja noch fahrbar sein, obwohl du schon einigen spurrillen mehr folgen wirst! ansonsten wäre ja nur zu beachten, dass bei der breite auch was an leistung flöten geht. ob man es merkt, weiß ich nicht.

5. TS
    Pussylover

Pussylover Forums Elite

Also Servo hab ich nicht verbaut. Fahr noch ohne rum. Warum wäre das so das Prob mitm TÜVer?
    Aber das wäre meine nächste Frage gewesen. Weil jetzt mit den 8x15 und 195er geht der schon ziemlich schwer zu kurbeln. Besonders wenn er steht! *g*
    Mach ich mir dann das Kreuzgelenk schnell kaputt wenn ich die Größe verbaue!?
    Sonst sollte eigentlich kein Prob mit TÜV geben weil ich hab da nen besondern... ;-)

Leistungstechnisch sollte es nicht wirklich Probleme geben weil hab jetzt ja auch schon mehr Leistung drinnen und das was ich jetzt hab wir auch noch mehr. :peace: Soll dann ja auch mal tschischen beim schalten. :D

6. Flo(w)

Flo(w) Gast

naja, ich schätze ja mal, dass dein lenkrad etwas kleiner ist, als das serienteil :ja: und normalerweise prüft der tüvver die leichtgängigkeit der lenkung. wenn es zu schwer geht, trägt er dir das nicht ein, da das fz nicht gut beherrschbar ist. wenn du aber vitamin b hast, sollte das kein problem sein.

ich schätze auch nicht, dass dein kreuzgelenk probleme macht, ruckartige lenkmanöver sollten schlimmeres anrichten, als die reifenbreite (die mit 8" ja nicht soo krass wäre). es gibt ja viele user mit 205er reifen, die können dir bestimmt genaueres berichten.

7. TS
    Pussylover

Pussylover Forums Elite

Lenkrad ist bisschen kleiner ja :D. Aber ich find das die 8x15 schon recht schwer zu drehen sind. Hatte vorher 7x14 drauf und die sind doch etwas leichter zu drehen gewesen. Weil da waren ja auch nur 185er drauf. Mit den 195ern geht das mit denen doch schon schwerer.
    Problem ist ja das ich bei den 9x16 mindestens 215er drauf hab. Die sind ja dann noch schwerer zu drehen als die 205er bzw. die 195er die ich jetzt drauf hab.

Aber das Kreuzgelenk macht mir da schon noch bisschen Sorgen! Weil so viel hält das Teil ja leider nicht aus

Und auf das Fahrverhalten wirken sich bei den Größen nicht negativ aus? Soll ich mir dann doch mal Gedanken machen ob ich doch auf 17 Zoll umrüste? Aber da ist meine Befürchtung das die Kiste ziemlich zu schwimmen beginnt. Find aber persönlich die 16er am besten für den Fofi. Die Cossi Felgen sind auch recht schön aber ich steh mehr auf Tiefbett! *gg* :klatsch:

@Spook:
    Du hast doch 17er drauf. Hat sich das Fahrverhalten da nicht verschlechtert?

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2008
  8. TS
    Pussylover

Pussylover Forums Elite

Hat sonst keiner mehr größere Felgen und Gummis drauf!?
    Bräuchte da noch paar Infos...

9. finde die kombi 8x16 und 9x16 ideal so ist er sehr stämmig dennoch nen gesundes maß fürs auge

10. TS
    Pussylover

Pussylover Forums Elite

Also die Kombi hört sich auch nicht schlecht an. Mal sehen ob ich da was bekomme.

Und vom Fahrverhalten? Wirkt sich die größe eher negativ aus?

11. denke eher nicht

12. TS
    Pussylover

Pussylover Forums Elite

Also dir wäre da nichts negatives aufgefallen?
    Welche Größe fährst du im moment?

13. XR2i- Racer

XR2i- Racer Forums Semi-Profi

Hi,

ich fahre vorne 7.5 und hinten 9x16"...

und vom Fahrverhalten find ich das total OK, kann nichts negatives sagen, muss aber erwähnen, dass ich Servolenkung habe...

hoffe, dir geholfen zu haben... :peace:

14. TS
    Pussylover

Pussylover Forums Elite

Hi,

ja auf so ne Antwort hab ich jetzt schon länger gewartet. Weil die Größen wollte ich mir ja auch evtl zulegen.
    Welche Gummis hast du den da drauf?
    Ist die Optik mit der Konstellation wirklich nicht so toll?

Aber das hat mir bezüglich des Fahrverhaltens schon weitergeholfen ja! :klatsch:

15. hab 8 und 9x14 aber deutlich breitere spur aber kein thema und... kein servo

16. TS
    Pussylover

Pussylover Forums Elite

Okay. Dann werd ich mal am Freitag meinen Felgendealer aufsuchen und schauen ob ich in der Größe was finde.

Bin am überlegen wenn ich nichts mit 8 und 9x finde ob ich dann doch 7,5 und 9x nehme. Hab nämlich von den Felgen die ich haben will nur eine gefunden die 8 und 9x haben. Aber bei meinen Glück gibt es die wieder nicht mit meinen Lochkreis. Aber mal sehen was der so da hat. Evtl muss ich aber dann doch auf 9x hinten und vorne umsteigen.

@kuschelkeks:
    Warum hast du eigentlich bei deiner Motorisierung so kleine Felgen drauf. Die fliegen dir doch um die Ohren wenn du mal richtig aufs Gas gehst oder!? *gg*

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2008
  17. naja hab die eigentlich schon immer und beim umbau zum breitbau auch darauf angepasst wuste ja vor 5 jahren net das ich je mals nen focus rs motor mit richtig power haben werde
    aber bin voll zufrieden damit

18. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Also ich kann dir vorne 8x16 und hinten 9x16 nur empfehlen. Hatte ich damals mit meinen Shaper Champs auch. Also wenn du hinten 9x16 fährst mach dir vorne auf jeden Fall 8x16 drauf. 7,5J Felgen sehen bei 9J hinten ziemlich kacke aus. Zumal du dann rumfährst wie jeder 0815 Golf 3.
    In meinem Profilbild siehst wie es damals bei mir aussah. Kann aber gerne auch noch andere Bilder verlinken wenn du willst. Die Felgen haben ein krasses Felgenbett und waren dazu richtig günstig.

19. TS
    Pussylover

Pussylover Forums Elite

@Kuschelkeks:
    Ach baust du auch schon so lange rum!? Aber wenigstens fährt deiner schon. Und die Maschine macht ja auch voll was her! :klatsch:

@xrs2000i:
    Die Shaper Felgen hatte ich auch mal im Auge. Leider bekommt man die ja nicht mehr. Kannst mal noch paar andere Fotos verlinken? Wäre echt nett! :peace:

Ich hoffe echt das ich da was finde mit 8 und 9x. Besonders noch mit schönen Tiefbett. Hätte da die Schmidt Felgen im Auge. :D

20. XR2i- Racer

XR2i- Racer Forums Semi-Profi

Vorne hab ich 195/40 und hinten 215/35...

und von wegen Optik, keine Ahnung, was da jetzt scheisse aussehen soll...:think:

erklärt mir das mal bitte @Topper und @xrs2000i...