Tach auch, habe ein paar Fragen, da ich Dienstag ein paar Sachen einbaue: 1. Fahrwerk KAW-Federn: Gutachten zugefaxt bekommen Frage zu Dämpfern (Weitec): Brauche ich zu dafür auch noch ABEs für die Eintragung? Aussagen dazu sind im Forum widersprüchlich! Manche sagen ja, manche nein! 60/60 Tieferlegung bei 185/60/13... werde ich da börteln müssen? LEBs sind schon drin 2. 30er RAID - brauche dringend ABE bitte schicken... Merci bien im voraus! (Wer keine Lust hat zu antworten etc., möge diesen thread doch einfach ignorieren! greetz hendrik
Dämpfer sind glaube ich eintragungsfrei. Hab schonmal welche für mich gesucht und welche gesehen, die etwas kürzer als die originalen sind. Laut dem Hersteller sind diese eintragungsfrei gewesen und auch ohne Gutachten glaube ich. Das Lenkrad muss normalerweise eingetragen werden wenn ich mich recht erinnere. Rückleuchten und Seitenblinker sind normal mit nem E-Prüfzeichen versehen und somit eintragungsfrei.
Dämpfer sin immer eintragugsfrei, da an den Abmessungen (Höhe) des Autos durch Dämpfer nix verändert wird! Bei Gewindefahrwerken is des anders: durch des Gewinde kan man die Höhe verstellen folglich: eintragen! Bördeln: Is halt die Frage welche ET du hast, aber bei 185igern wirst du sehr wahrscheinlich nix machen müssen! Bei den anderen Dingen muss ich Xaero zustimmen
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt z.B. von Koni einige wenige Dämpfer die die Fahrzeughöhe um 10mm verkleinern. Dann gibt es außer Gewindefahrwerke noch Nutendämpfer, diese sind in festen Punkten (meist 1cm Schritte) verstellbar. Diese Nutendämpfer gibt es z.B. von Weitec für den Fiesta JAS/JBS. Beide Dämpfervarianten müssen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Ganz normale Sportstoßdämpfer sind wie du richtig sagtest eintragungsfrei. eintragungsfrei. Das Lenkrad muß auf jeden Fall eingetragen werden, weil am Fahrwerk etwas verändert wurde. Wenn die Felgen nicht Werksgröße haben ist eine eintragung ebenfalls nötig. Um dir eine ABE bzw. TÜV Gutachten anbieten zu können, müsste man die KBA Nummer das Lenkrades wissen. Der TÜV selber kann das aber auch über seinen PC abrufen.