Guten Morgen, hab mal ein paar kleine Fragen. Geht um einen schrottigen kleinwagen mit nem schrottigen kleinen motor von ford^^ kumpel und ich wollen nur a weng basteln. soll kein show and shine projekt werden. nur bisschen spaß am schrauben. haben viele schrottplätze im umkreis und geld spielt jetzt nicht so ne große rolle. was ich jetzt mal fragen wollte: hat schon mal jemand in einen kleinen fordmotor nen g-lader eingebaut? wenn ja wie ist das ausgegangen? 2. bringt ein ladeluftkühler auch was wenn man keine aufladung im motor hat. denn eigentlich tut es ja auch nicht-aufgeladenen motoren gut, wenn die luft die sie bekommen möglichst kalt ist. Dann noch die Frage was ein Power-Boost-Ventil bringt? Danke schonmal für die Beantwortung meiner Fragen. Grüße Basti
Es bringt leider nix warme luft mit warmer luft zu kühlen, daher is der ladeluftkühler beim sauger sinnlos. Das power boost ventil is nix anderes als ein einstellbarere benzindruckregler und bring auch nix. Bei den kleinen motoren kann man auch so am benzindruck herum drehen.
bis wie viel bar kann man ne standard benzinpumpe denn hoch drehen und wie ist es normal eingestellt?
Die zentraleinsüritzer laufen mit 1 bar, die pumpe macht je nach zustand das 3-4 fache, aber schon bei 1,2 bar säuft das ding im leerlauf ab.
also wird das gemisch zu fett? kann man wirklich davon ausgehen, dass immer der lambda wert 1 eingehalten ist?
So lange der motor im leerlauf bis mitlerem teillastberreich läuft und der regelberreich ausreicht schon. Bei vollast gibts keien lambdaregelung da ein fettes gemisch benötigt wird. Wenn du einen kompressor drauf packst mußt du den benzindruck also so hoch drehen das er gerade noch irgendwie im leerlauf läuft damit du bei vollast das gemisch passt, das begrenzt natürlich den maximalen ladedruck auf vieleicht 0,3 bar, damit wird der 1.1er ca. 60-70 brachiale PS ans getriebe liefern. Kompressormotoren haben ja keien ladedruckregelung, daher wird es dir den motor zerlegen wenn der komptessor das erste mal einsetzt.
okay, wie funktioniert das dann bei den kleinen 1.3er vw-motoren mit dem g-lader? da ist dann das gemisch auch nicht fetter als normal, weil ja so viel komprimierte luft reinkommt? oder seh ich das falsch? Vergaser klingt ja auch lustig Ich denk ich werde mal schauen, ob wir nicht vielleicht irgendwo nen größeren Motor herbekommen. Wie sieht es denn damit aus, Motoren von anderen Fabrikaten in einen Fiesta einzubauen, gibt es da große Probleme mit den Halterungen und dem Platz? Und wie konform sind verschiedene Motoren und Getriebe zueinander? Grüße Bastiman
Du brauch nur eine andere motorsteuerung die merkt das der lader in die gänge kommt und dann mehr sprit berreit stellst. Der fiesta regelt nach dem ansaugunterdruckirgendwo bei -0,5bar is leerlauf und bei 0 bar vollast. Liegt auf einmal überdruck an kann das stergerät damit nix anfangen.
bau nen 1,8er 16v ein mit 130ps dann macht der fieste auch spaß und sind ja net mal soo teuer in mittelmäßigem zustand alles andere bringt nix
Besorg dir nen 1.6l Turbomotor vom Escort und bastel den in den Fiesta. Die Kosten halten sich im Rahmen, du hast nen aufgeladenen Motor und hast von der Leistung her noch Luft nach oben. Einziger Nachteil: Kat muss ausgetragen werden, geht aber nur bis zu nem bestimmten Baujahr. Alles andere mit Kompressor etc. geht meist in die Hose ohne passende Motorelektronik und wäre rausgeschmissenes Geld.
Ne Elektromotor nicht. Für ökologische Fortbewegung hab ich schon nen Elektroroller. Super Ding fährt 50 km/h. Grüße Basti
und den Turbo-CVH muss man ertsmal finden-zumindestens in gutem Zustand wird das nicht einfach! Den "normalen" 1.6er schon eher;dann Krümmer vom turbo holen und mal bei eichberg oder suhe fragen,was man machen kann! Aber wenn du den Wagen leerräumst wird schon der 1.8er 16V für Grinsen sorgen! Aber wenn man mal träumen kann-dann Cosworth!Die in England bauen die ja echt überall rein!
cooles Thema..... hab da auch mal kurz ne zwischenfrage zu.....und zwar hab ich den 1.3l 50ps motor......im mk4 JAS......welche anderen Motoren passen denn in mein Auto sodass ich es noch eingetragen bekomme Danke schonmal